Problem mit Arbeitsspeicher

dashadow

Commander Keen
Nachdem ich mir gestern meinen Arbeitsspeicher von 512MB auf 1GB aufgestockt habe, nimmt sich Windows (2000) davon merkwürdigerweise ~500MB als Systemcache. Ich hab mir jetzt mal gedacht, dass das so ja nicht ganz normal sein kann, da er ja vorher auch immer "nur" ~100MB gebraucht hat. Wollte jetzt mal fragen ob man irgendwas dagegen tun kann bzw. woran das liegen könnte.
 

Diego

Tank
Ich will deinen Thread mal etwas auffrischen,dashadow.
Ist nämlich sehr interessant.

Ich habe auch so ein Problem,ich habe 1024 Mb DDR 400 Mhz und 27
Prozesse am Wandern,trotz den wenigen Prozessen ist mein Ram zu
30 %.

Kann man denn irgendwo einstellen,wieviel Ram Windows sich nehmen soll oder
wie man Ram spart?
 
Es gibt ein Programm das heißt TuneUp Utilities 2004 (2005 wenns bald rauskommt :hammer: ) , damit kannst dein ganzen Pc optimieren !! das programm Ruuuulz was das zeug hält , muss man haben :daumen2: ! hab unter anderem 20 GB durch das programm GEWONNEN :fuck: aber nun mal back 2 topic -_-' Du kannst u. a. auch unter "Optimieren&verbessern" -> TuneUp MemOptimizer und da kannst dann genau überprüfen wo dein Pc speicher braucht ! aber das is ja nicht alles .... kannst natürlich wie der name schon sagt Optimieren , indem du auf -> Manuelle Optimierung <- gehst , dort kannst du je nach bedarf deinen Speicher freiräumen ! ich hab auch das prob das ich manchmal 30-40 % auslastung hab und dann führ ich das durch und hab 10-15 % , das is doch herrlich oder ? ;) Hoffe ich konnte helfen
Greetz Lost SouL
 

dashadow

Commander Keen
Also ich hab das Problem jetzt auch mit folgendem Programm gelöst: Ram2Free
Damit konnte ich die Speichernutzung auf "nur" 16% minimieren.

Allerdings hab ich jetzt wieder ein anderes Problem. Ich wollte jetzt meine beiden Riegel im DualChannel-Mode laufen lassen, wozu sie in den 1. u. 3. Slot eingebaut hab. Ergebnis war, dass mein PC nicht mehr gebootet hat. Also hab ich die Speicher wieder auf die 1. und 2. Bank zurückgesteckt, dann kam zumindest der Startbildschirm (wo ein die Systeminfos angeziegt werden), aber er ist beim Bootmanager hängen geblieben. MemTest hat mir tausende von Fehlern angezeigt. Also hab ich beide Riegel einzeln getestet und laut Memtest hatten beide keine Fehler, nur wenn ich sie zusammen einbaue funktioniert es nicht. Hab leider keine Ahnung woran es liegt, hab auch schon nen BIOS-Update gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by dashadow@11.01.05, 10:18
Also ich hab das Problem jetzt auch mit folgendem Programm gelöst: Ram2Free
Damit konnte ich die Speichernutzung auf "nur" 16% minimieren.

Allerdings hab ich jetzt wieder ein anderes Problem. Ich wollte jetzt meine beiden Riegel im DualChannel-Mode laufen lassen, wozu sie in den 1. u. 3. Slot eingebaut hab. Ergebnis war, dass mein PC nicht mehr gebootet hat. Also hab ich die Speicher wieder auf die 1. und 2. Bank zurückgesteckt, dann kam zumindest der Startbildschirm (wo ein die Systeminfos angeziegt werden), aber er ist beim Bootmanager hängen geblieben. MemTest hat mir tausende von Fehlern angezeigt. Also hab ich beide Riegel einzeln getestet und laut Memtest hatten beide keine Fehler, nur wenn ich sie zusammen einbaue funktioniert es nicht. Hab leider keine Ahnung woran es liegt, hab auch schon nen BIOS-Update gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
Hast du genau den GLEICHEN Ram Riegel 2 mal? Falls nicht, ist das normal :(
 

dashadow

Commander Keen
jo, ist genau der gleiche. Aber irgendwie hat der eine jetzt eh überhaupt nicht mehr funtioniert, auch nicht alleine, der Monitor blieb schwarz (aber Lüfter ect. arbeiteten...). Naja, werd ihn wohl umtauschen müssen und hoffen, dass es dann mit einem Neuen funktioniert.
 

Diego

Tank
Lost.Soul dir erstmal viel Dank für das Programm,ist echt spitzenklasse hab den anderen Kram gleich
deinstalliert und das neue drauf :)

@ dashadow,wie lasse ich zwei Riegel im Dual-Channel laufen ?

Ich habe 2x 256 Mb DDR 400 von Siemens und das sind haargenau die gleichen Bausteine,kann ich
die im Dual-Channel Mode laufen lassen,wenn ja ich hab noch einen 512 Mb DDR 400 Infineon Riegel,
könnte ich den mitlaufen lassen ?
Oder laufen die anderen beiden 256er im Dual-Channel weiter und der Infineon nicht?
 

Scarrus

Arch-Vile
@dashadow:
Das passiert bei mir, wenn ich alle Ram Bausteine rausnehme... vielleich kommt nicht genug Strom durch, damit die beide im Dual-Channel modus laufen... Was hast du für ne Stromversorgung? Aber ich denke nicht, das ist das Problem... Vielleicht würd sonst ein neuer Motherboard was bringen...
 
Kein problem Diego , macht ich doch gerne :yeah:
nochma @ Diego : ich hatte bis vor kurzem auch die selben ramriegel wie du :lol: auch von Siemens (wahrscheinlich auch den gleichen pC :hmm: :hammer: ) und bei mir waren die autom. auf Dual-Channel gestellt :hmm: aber ich hab mir zwei neue 512er Riegel geholt deswegen hab ich die Siemens jetzt zum verkauf freigegeben ... aber trotzdem .. bei mir waren die autom. eingestellt auf Dual-Channel !
Greetz Lost SouL
 

Diego

Tank
Danköö Lost Soul :)

Aber hast du evtl. ein Prog,wo ich sehen kann,ob meine Riegel im Dual Channel laufen ?
Ich habe ein MSI 'MS-7012 Medion OEM Mainboard mit 4 Ramsteckplätzen,3 davon sind
belegt,aber die beiden identischen Riegel habe ich jeweils der gleichen Farbe zugeordnet,
dann müsste doch eigentlich automatisch,wie du schon sagtest,Dual-Channel aktiviert werden.

Achja noch eine Frage,es gibt ja SD Ram und DDR Ram,ich bin mir aber sicher,dass ich DDR
Ram habe,wieso zeigt er mir überhaupt DDR-SD Ram an ?
 
Hmm ne so einem progi hab ich noch nie was erfahren aber ich denke hier können auch noch andere weiterhelfen ;)

€dit : hast du von anfang an deine siemens ram drin gehabt in deinem rechner ?
 

Diego

Tank
Originally posted by ^Lost.SouL^@12.01.05, 15:24
€dit : hast du von anfang an deine siemens ram drin gehabt in deinem rechner ?
Jo das sind beides Standartriegel,nur der 512 Mb Arbeitsspeicher ist noch dazugekommen,der ist
von Infineon.

Kann es sein,dass er wegen dem zusätzlichen Ram kein Dual-Channel mehr unterstützt ?
 

dashadow

Commander Keen
Also im Singlechannel liefen die beiden Riegel erst ohne Probleme, als ich sie dann umgebaut hab für Dual Channel bleib wie gesagt der Bildschirm schwarz. Anschließend liefen sie dann jedoch auch nicht mehr im Singlechannelmodus zusammen. Also ich denke an der Stromversorgung liegts nicht, ich hab ein 420 Watt Netzteil drin, dass sollte für meinen PC locker reichen. Ich hab den Speicher jetzt erstmal als defekt zurückgeschickt und hoffe dass es mit einem neuen wieder geht. Wahrscheinlich werde ich es dann mit dem Dualchannel-Modus nicht nochmal versuchen. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber ich glaube so einen großen PerformanceGewinn bringt der DualChannel Modus dann doch nicht.

@Diego Das mit dem Dualchannelmodus ist von Board zu Board unterschiedlich. Bei meinem laufen die Riegel im Dualchannel wenn ich sie auf der 1. und 3. oder 2. und 3. hab. Musste mal in deinem Handbuch vom Mainboard nachschauen, da sollte das drinstehen. Allerdings müssen deine Riegel auch DualChannel unterstützen. Sehen tust du das entweder beim Systemstart, wo dir die Systeminfos (Prozessor und Speicher) angezeigt werden oder aber bei Memtest -> http://www.memtest86.com/
 

Diego

Tank
Vielen vielen Dank für deine Hilfe dashadow habs jetzt hinbekommen :yeah: :prost:

Allerdings läuft es nur mit dem beiden Standartrambausteinen,die schon in den PC drinne
waren,den einen 512 Mb DDR 400 ebenfalls PC 3200 Riegel von Infineon musste ich raus-
nehmen,obwohl der auch Dual Channel unterstützen müsste.

Liegt es vielleicht an der Firma?Sonst sind die alle von der gleichen Bauweise nur die Firma ist
eben unterschiedlich [Siemens - Infineon] .
 

dashadow

Commander Keen
Ja, müssen exakt die gleichen sein, dass heißt auch gleiche Firma. Könntest jetzt soweit ich weiß auch nicht einen 512er und nen 256er von Siemens im DualChannel laufen lassen, sondern nur zwei 256er.
 

Diego

Tank
Ok,ich war heute bei Media Markt,ein Freund von mir wollte sich ein Spiel kaufen.

Ich habe mich bei einem Techniker nochmal genauer informiert,er meinte:

Techniker: "Es ist relativ egal,von welcher Firma der Ram ist,Hauptsache ist ja er sollte Dual Channel
unterstützen und dein Infineon-Rambaustein tut es anscheinend nicht.Natürlich sollten alle Bausteine von der
gleichen Bauweise stammen,sonst könnte es durchaus Probleme geben.Hast du den Infineon
schonmal ausgebaut?"

Ich: "Ja,mit den beiden 256er von Siemens funktioniert Dual Channel wunderbar,nur der Infineon scheint
zu stören.Kann ich denn auch mit 3 belegten Steckplätzen noch Dual Channel betreiben?"

Techniker: "In der Regel ja!Es hängt natürlich von deinem Motherboard ab aber normalerweise sollte es schon
klappen."

Ich: "Danke für ihre Hilfe,einen schönen Tag noch."

Nur leider habe ich vergessen zu fragen,ob es sich überhaupt lohnt den 512er gegen 2x256er Bausteine umzutauschen,
bei Media Markt gibt es derzeit Angebote,ein Raumbaustein kostet bei uns derzeit 40 € mit meiner Bauweise und das
2 mal sind 80 €,für meinen Infineon habe ich durchaus mehr bezahlt.

Also,lohnt sich Dual Channel?
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Diego@13.01.05, 18:44
Ok,ich war heute bei Media Markt,ein Freund von mir wollte sich ein Spiel kaufen.

Ich habe mich bei einem Techniker nochmal genauer informiert,er meinte:

Techniker: "Es ist relativ egal,von welcher Firma der Ram ist,Hauptsache ist ja er sollte Dual Channel
unterstützen und dein Infineon-Rambaustein tut es anscheinend nicht.Natürlich sollten alle Bausteine von der
gleichen Bauweise stammen,sonst könnte es durchaus Probleme geben.Hast du den Infineon
schonmal ausgebaut?"

Ich: "Ja,mit den beiden 256er von Siemens funktioniert Dual Channel wunderbar,nur der Infineon scheint
zu stören.Kann ich denn auch mit 3 belegten Steckplätzen noch Dual Channel betreiben?"

Techniker: "In der Regel ja!Es hängt natürlich von deinem Motherboard ab aber normalerweise sollte es schon
klappen."

Ich: "Danke für ihre Hilfe,einen schönen Tag noch."

Nur leider habe ich vergessen zu fragen,ob es sich überhaupt lohnt den 512er gegen 2x256er Bausteine umzutauschen,
bei Media Markt gibt es derzeit Angebote,ein Raumbaustein kostet bei uns derzeit 40 € mit meiner Bauweise und das
2 mal sind 80 €,für meinen Infineon habe ich durchaus mehr bezahlt.

Also,lohnt sich Dual Channel?
Nur wenn du zu wenig Ram hast... aber 512 ram gegen 512 umzutauschen nur wegem Dual-Channel lohnt sich nicht, würde ich sagen...
 
Top