Prob mit Festplatte und DVD-Laufwerk

Sram

Bat
Also, beides sind eigentlich zwei getrennte Sachen dir mir Kopfzerbrechen bringen.

1. Seit einiger Zeit macht meine Festplatte (Maxtor 6Y120L0 120Gb) Geräusche, nich immer, aber wenn ich z.B. eine Anwendung starte friert das System manchmal kurz ein und die Festplatte fängt an zu "Knacken" (kanns nicht anders beschreiben). Ziemlich nervig, hatte ich früher schonmal, aber das war vor einem Jahr und da hatte ich dann formatiert. Der Comp läuft sonst super, keine Abstürze oder ähnliches, bis auf diese Geräusche.
Scandisk brachte nix, PowerMax von Maxtor hat auch nix gefunden, Defragmentieren bringt auch keine Besserung. Weiss jemand, wie ich das beheben, oder für die Zukunft verhindern kann? Formatieren will ich jedenfalls nicht.

2. Mein DVD-Laufwerk erkennt des öfteren CD's oder DVD's nicht mehr. Erst nach mehrmaligen versuchen erkennt er diese. Wäre das nicht alles, verschwinden beide Laufwerke (DVD und Brenner) manchmal wenn ich WinAmp starte :??: WinAmp braucht dann auch ziemlich lange zu starten. Woran kann das liegen? Könnte das vielleicht mit der Festplatte zusammenhängen?

Hier nochmal mein System zur kompletierung:

AMD 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R
Sapphire Radeon 9800 128
1028 Mb Ram Corsair CMX512-3200C2
WinXP-Prof SP1
 
Zu 2.
Haste schon mal die IDE-Kabel überprüft. Manchmal sitzen se auch nur n bischen locker drauf. Einfach mal rausziehen, anpusten und wieder drauf. Bei mir war auch mal das Problem das mein DVD-laufwerk sich ab und zu verabschiedet hat. ;)
 

NachoKing

Undead
Bei mir gabs auch massive Plattenprobleme etc.
Hab daraufhin mein 80 poliges IDE Kabel rausgenommen.. da ich nur ein 40poliges da hatte, hab ich das dann ersatzweise eingebaut.

Jetzt meckert er zwar beim Bios, dass ich nur ein 40poliges Kabel benutze, aber ich habe weder Geschwindigkeitsprobleme, noch sonstigen Stress mehr :)
 

Asmodis

Pain Elemental
Das letzte mal das bei mir eine festplatte geknackt hat war das weil die abdichtung abgebröselt ist und in die platte gefallen ist... aufgemacht -> kaputtgemacht -> weggeworfen

will dich ja nicht beunruhigen, aber ich würd meine daten sichern... könnt ja auch ein hardware-fehler sein. und wenn du wichtige daten auf der platte hast und die sind weg ----> :wall: :wall:
 

X3cutR

Cyberdemon
Also das knacksen entsteht wenn man fehlerhafte sektoren hat die nicht mehr gelesen werden können und er darauf zugreifen will ... er macht dann immer wiederholden die gleichen geräusche. Wenn du glück hast kannst du die defekten sektoren isolieren damit er nicht mehr darauf zugreift. Aber wie schon gesagt wurde, mach backups, da du mit einem plattenausfall nächstens rechnen kannst !
Bei mir knackste die platte als ich sie aufgetan hatte :D *plexi mod* konnte aber die sektoren isolieren jedoch sind die irreparabel :P !

Und mach auf keinen fall defrag dann kannst du garantiert dein system neu aufsetzen :lol:

Mfg X
 

Asmodis

Pain Elemental
Es gab früher mal tools unter windows mit denen man defekte sektoren isolieren konnte aber afaik gibt es die in XP nicht mehr

scheiss fortschritt... :wall:
 

X3cutR

Cyberdemon
Ui geht das nicht mit partitions magic ? Naja dann kann man sozusagen die platte schmeissen :lol:

Mfg X
 
Top