Primary Slave

Wenn ich den PC hochfahre kommt irgendwann eine Meldung

Primary Slave ATAPI Incompatible
F1 To Resume

Und wenn ich im Windows bin wird das Laufwerk nicht erkannt.

Es ist ein No-Name 52x Laufwerk.

Andere Laufwerke
40x12 BENQ Brenner
DVD-ROM 16x48 Lite-On

Ich hab die Stecker vertauscht und den DVD-Player anstelle des 52x Laufwerk gesteckt. Da passiert das gleiche. Also liegts nicht am Laufwerk sondern scheinbar an der BIOS-Einstellung.

Was soll ich machen?
 

peter_86

Cacodemon
Ich nehme mal an, dass diese Laufwerke noch IDE sind. Ein Normales IDE Kabel hat aber nur platz für 2 Laufwerke. wo hast du also dein 3. drann? an dem IDE von der Festplatte? Wie sind die Jumper gesteckt? könnte auch daran liegen.
 
Also Festplatte und 52x Laufwerk hängen zusammen an einem Kabel ... zum Mainboard. Diese beiden Sind Primary Master und Slave

Und DVD und Brenner zusammen ... zum Mainboard ... Secondary Master und Slave

Ehrlich gesagt kenne ich mich da null aus ...
 

McGunn0r

Chthon
Probiers mal ohne CD/DVD Laufwerk am Primary Slave, weil ich mir vorstellen könnte, dass vielleicht die Kombo von HDD und Wechseldatenträgerlaufwerk ned harmoniert... ;)

MFG Gun
 
Ja, aber ich will dass die Fehlermeldung beim Starten aufhört und mein 52x Laufwerk mal erkannt wird ... wo soll ichs sonst hnstecken?
 

McGunn0r

Chthon
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber warum brauchst du 2 Brenner und ein Laufwerk?!
Wenn es auf Geschwindigkeit ankommen, dann würde ich nen 52xCD Brenner kaufen, sind saubillig....

MFG Gun
 
Net ganz checkt ha?

52x CD-Rom
40x12 Brenner
48x16 DVD-Rom

Nur ein Brenner!

Das zusätzliche Cd-Rom Laufwerk hab ich damals vor 3 Jahren gekauft als Zusatz ...

Ich will, dass die Fehlermeldung beim Starten aufhört und das das 52x CD-Rom-Laufwerk erkannt wird!
 

peter_86

Cacodemon
Ich glaube, dass du eben das 3. Laufwerk nicht am IDE von der Festplatte anbringen kannst. häng doch mal das 52x und den Brenner an einen IDE Strang und das DVD lässt mal weg. wenn dann alles geht, kannst sicher sein, dass es daran liegt, dass man kein CD ans Festplatten IDE hängen kann. Dann würd ich dir anraten, das 52x wegzulassen, da es dir nichts bringt. die 48x geschwindigkeit von deinem dvd laufwerk sollte längst ausreichen um CDs schnell zu lesen. der unterschied ist minimal zu 52x.
 

Sleepwalker

Ubermutant
Hi Satino, mein Tip (gelernter It-Systemelektr.) IDE0 primary master HDD (als master gejumpert und einige müssen zusätzlich noch mit nem extra Jumper "slave present" gesetzt werden ok!?) IDE0 primary slave das "neue" Laufwerk (logischerweise als slave) ....der Rest IDE1 master u. slave (halt so wie`s eh schon war) ...sollte eigentlich gehen!

schönen Gruß Sleepwalker
 
Ok und wie mach ich das?

Ich kenn mich mit Jumpern auch nicht wirklich aus ...

Festplatte 80 GB - Primary Master
52X CDROM - Primary Slave - wird nicht erkannt ATAPI Incompatible
DVD-ROm - Secondary Master
BURNER - Secondary Slave
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Bei den Optischen Laufwerken (DVD/CD laufwerke) sind auf der Hinterseite die Jumper aber ich hab aber noch nie bei ner Festplatte den Jumper umgesetzt. Jumper sind so ganz kleine plastikstecker (nenn ich mal so^^) der die kontakte kurzschließt. Im Handbuch steht man soll so ne ganz kleine minizange benutzen, falls du keine hast dann kannst du vorsichtig mit 2 fingern den Jumper rausziehen. An den laufwerken müsste eingraviert sein für was was steht wenn nicht schau im Handbuch nach.
 
Top