Preisfrage Konsole oder PC

Cannonball2k4

Pain Elemental
Wie ihr wisst hatte ich ja vor mir nen Neu PC zu besorgen da aber nun die ganzen neuen Konsolen rauskommen überleg ich mir vielleicht ne Konsole anzuschaffen da ich Günstiger davonkomme und Jedes Spiel spielen kann was Rauskommt ohne an die H/W zu denken. Weil bei Konsolen muss ich nicht daurend hunderte von Euros investieren um "Aktuell" zu bleiben. Zudem sind sie im Vergleich günstiger als ein anständiger Rechner der 1000+ ¤ Kostet. Lasst den Thread nicht zu ner Konsolen / PC Basherei verkommen denn die Frage ist sehr Berechtigt!
 

SKrog

Ubermutant
Also ich würd dir zu einer XBox 360 raten. Da kriegste was fürs Geld: Triple Core CPU jeweils getaktet mit 3.2 GHZ, Der Arbeitsspeicher hat zwar nur 512 MB Ram aber nen Mega Takt von 780 MHZ. Der Grafikchip von Radeon hat 48 Shader Einheiten(vergleich mal mit ner GeForce 6800U) und die Spiele die noch kommen sind absolut Hammer(nur mal an Gears of War denken). Wenn du Shooterfan bist hol dir ne USB Maus+Tastatur, weil das kannste ohne Probleme dranschließen. Außerdem kriegste gleich ein XBox-Live-Silver Jahresabo dazu! Bei kommenden Spielen wird es außerdem möglich sein gegen PC-Kontrahenten zu zocken. Und für 400 Euro ist das alles ein Schnäppchen!
 

Saliva

Orbb
Bedenke das die Konsolen-Spiele und Konsolen-Zubehör im Vergleich zum PC teurer sind. Die Konsole selbst wird unter Wert verkauft um mehr Käufer anzuwerben, aber im Endeffekt holen sie das Geld durch die Spiele und das Zubehör wieder rein. Bei der Xbox 360 kommen auchnoch die monatlichen Kosten dazu, wenn man online Spielen möchte.
Des weiteren Gibt es für einen PC weitaus mehr Nurtzungsmöglichkeiten, Zubehör und Software. Auch kann man den PC besser individualisieren oder einzelne Komponenten austauschen und aufrüsten. Das rechtfertigt für mich den Preisunterschied allemal.
 

Diego

Tank
Nicht nur die Spiele und das Zubehör sind wesentlich teurer, wie Saliva schon sagte, sondern mit der XBox
hast du auch kein so großen Funktionsumfang wie mit dem PC.
Aber das sollte jeder selber wissen.
Ich hatte damals noch die normale PlayStation, dann habe ich mir einen PC gekauft und werde mir auch nie
wieder eine Konsole kaufen, weil ich damit nichts anfangen kann.

Jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse.
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Ich würde auch zum PC tendieren.

Für mich ist der größte Pluspunkt gerade die Aufrüstbarkeit beim PC, die du ja eher als negativ ansiehst. Klar, du brauchst dann erstmal kein Geld mehr investieren, auch für die neuen Spiele nicht. Nur die Grafik sieht dann auch entsprechend aus nach 1-2 Jahren, weil die Leute ja nicht aufrüsten können.

Anders sieht es aus, wenn du nicht so viel Wert auf Grafik legst und für dich das Gameplay entscheidend ist. Dann würde ich allerdings auch eher auf eine revolutionäre Konsole wie die Revolution von Nintendo warten. Bei der Xbox 360 liegt eben das Hauptaugenmerk bei der Grafik, alles andre bekommst du auch mit PC's.

Fazit: Dadurch, dass es bei der Xbox 360 nichts besonderes gibt außer die Grafik, die genauso wie bei einem vergleichbaren PC in zwei Jahren wieder veraltet sein wird, aber du beim PC aufrüsten kannst, sehe ich nichts, was für so eine Konsole spricht.

Aber als Geschenk würde ich auch nicht "nein" sagen. :D
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Danke für die bisherigen Antworten!
Ja das mit der Aufrüstbarkeit ist natürlch eine Gute sache so individuell zusammenzustellen wie man will. Doch das kann ins Geld gehen wenn man Leistung braucht. Was es ja so schwierig macht ist das die 2 Parteien egal wo Pluspunkte für sich verbuchen können.
Bei ner Konsole beispielsweise werden Spiele sofort geladen anstatt erst zu Installieren oder das man alle Spiele spielen kann die in Zukunft rauskommen. Beim PC sind es die unendlichen möglichkeiten wie internet, Progs, Arbeiten usw. Aber denkt bloß nicht ich würde meinen alten PC veramschen das würde keiner von euch machen wollen wenn ihr statt nen PC ne Konsole zum Zocken kaufen würdet. Zu den Preisen das Stimmt allerdings die Spiele sind schon recht teurer als beim PC und zubehör ist auch nicht ohne ich werde mir mal ne Rechentabelle erstellen um mal ein vergleich zu ziehen ob ich eher gleichaufkommen würde oder billiger beim PC oder einer Konsole wegkomme.
Schreibt ruhig weiter um mich zum Nachdenken anzuregen.
 

FaKe

The Altered
ich würde auch eher zum pc raten, weil du mehr mit machen kannst und ihn aufrüsten kannst !
natürlich würde dich das n paar euros mehr kosten, aber wie gesagt is halt vielseitiger, was willst du denn alles machen????
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Also ich Schreibe mit dem PC gelegentlich Hausaufgaben per Open Office, Musik hören, Internet und gelegentlich Zocken. Ich mein damit das ich den PC nimmer nur zum Zocken benutze wie früher und ich meine Kohle lieber für CDs und andere sachen Ausgebe. Mit ner Konsole würde ich nur zocken wollen der PC wäre ja immernoch für die wichtigsten dinge da aber man muss sich ja nicht unbedingt nen 1500¤ PC kaufen es gibt ja auch PCs für weniger Geld.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Cannonball2k4@15.01.06, 13:19
Also ich Schreibe mit dem PC gelegentlich Hausaufgaben per Open Office, Musik hören, Internet und gelegentlich Zocken. Ich mein damit das ich den PC nimmer nur zum Zocken benutze wie früher und ich meine Kohle lieber für CDs und andere sachen Ausgebe. Mit ner Konsole würde ich nur zocken wollen der PC wäre ja immernoch für die wichtigsten dinge da aber man muss sich ja nicht unbedingt nen 1500¤ PC kaufen es gibt ja auch PCs für weniger Geld.
wenn du wirklich nur zocken willst, wäre ne 360 vielleicht garnicht verkehrt oder du wartest auf die ps3 !

kannst dich aber auch mal in spasstigerst hread " zockerkisten selbst gebaut" umgucken, da findeste bestimmt auch was nettes !
mit nem pc haste immer den vorteil neue maps, mods, patches etc.
 
H

HaschHase

Guest
auf die ps3 kannste in europa noch bis fruehjar 2007 warten

und wenn mans so sieht dass sie 1 jahr spaeter kommt, schlechtere gpu, weniger ram und nur mit ihren 7 cells da sprotzt wo auch net gerade schneller sind, hoechstwahrscheinlich mehr kosten wird und sony eh nur scheisse verklickert wuerd ich dir zu ner xbox360 raten

wenn du auf baller/shooter und actionspiele stehst xbox360
wenn du auf rpg, japano rundenweise spiele stehst dann ps

hier mal paar daten

cpu:

microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041728972.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041729362.jpg



gpu:

microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041731425.jpg


microsofts-xbox-360-vs-sonys-playstation-3-20050520041725628.jpg
 

FaKe

The Altered
bin ja echt ma gespannt wann denn die ps 3 kommt, da soll es ja große probs geben mit dem cell chip angeblich viele abstürze und so, aber können ja auch wieder nur spekulationen sein !

wird sicherlich ein heißer kampf um die krone der konsolen !

:)
 
H

HaschHase

Guest
da wird sony gewinnen, da kann die xbox360 noch so gut sein

sony hat sich einfach nen namen gemacht, obwohl se bis jetzt immer die schlechtesten konsolen gebracht ham

nintendo 64 besser als playstation 1

xbox, gamecube besser als ps2

und es wird bei der ps3 wieder genau so sein
 

FaKe

The Altered
Originally posted by HaschHase@15.01.06, 14:08
da wird sony gewinnen, da kann die xbox360 noch so gut sein

sony hat sich einfach nen namen gemacht, obwohl se bis jetzt immer die schlechtesten konsolen gebracht ham

nintendo 64 besser als playstation 1

xbox, gamecube besser als ps2

und es wird bei der ps3 wieder genau so sein
kann schon sein, aber die 360 is ja schon raus und wenn es wirklich nochn jahr dauert bis die ps3 kommt, dann hat die 360 gute chancen denke ich !

bis es dann die ps gibt gibts schon die xbox720 :D
 
H

HaschHase

Guest
denk ich auch, letztens hat der typ von ps3 gesagt er koennte sie jederzeit produzieren

ich hasse die leute von sony einfach, se schwallen nur, machen aber nix
ich glaube es hat schon seinen grund warum es keine informationen zur ps3 gibt, wird bestimmt noch net viel lauffaehig sein
 

FaKe

The Altered
Originally posted by HaschHase@15.01.06, 14:25
denk ich auch, letztens hat der typ von ps3 gesagt er koennte sie jederzeit produzieren

ich hasse die leute von sony einfach, se schwallen nur, machen aber nix
ich glaube es hat schon seinen grund warum es keine informationen zur ps3 gibt, wird bestimmt noch net viel lauffaehig sein
scheint mir auch so zur zeit, ausser großen sprüchen hat man noch nicht viel gesehen oder gehört !

sollte die ps3 nicht wirklich besser als die 360 werden, denke ich das sich diesmal die 360 durchsetzt, denn wenn sony in kanp einem jahr NUR ein etwa gleich starkes produkt abliefert wie die 360, ziehen sie eindeutig den kürzeren´, auch wenn die ps3 vielleicht in china und japan etwas die nase vorn hat !!!

zumal glaube ich das microsoft wieder viele exklusiv rechte für spiele kaufen wird ................
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Sony weiß wie man die Leute für sich Gewinnt :para:
Doch wieso haben sie wohl ne neue PS2 rausgebracht die unter dem Code "two" hört? Ganz einfach weil die Erste Playstation 2 so gebaut war das sie irgendwann kaputt geht (klingt komisch aber viele PS2s von damals seien bei manchen sogar innerhalb der Garantie kaputt gegegangen!). Erst kürzlich is bei nem Kumpel die PS2 verreckt :"Laufwerk ist Kaputt" bei meiner war es ähnlich die CD Klappe ging nimmer auf und dann damit zurück zum Händler. Ist zwar ein extrembeispiel aber es gibt Leute die haben sich ihre 4. PS2 gekauft. Ausserdem scheint Sony mit ihrem "Non-Plus-Ultra" Cell Chip den Entwicklern nicht zu gefallen hab kürzlich ein Interview gelesen wo sich ein Dev beschwert das die Cell Architektur viel zu Komplex sei. Ich wette mit euch das die von Sony einen schritt zu weit gegangen sind. Und ich finde das Microsoft ausser dem Launch alles Richtig gemacht hat. Zwar waren die Propaganda werbung bei MTV und Co nur extreme Schönrederei aber man merkt ja doch schon das MS von ihren fehlern der Xbox 1 gelernt haben. Trozdem egal was die Entwickler von der PS3 halten die vielen Leute die PS3 mit Cool und Ghetto Gangster verbinden werdens eh kaufen und wenn jedes Spiel dank der Architektur 2-3 Jahre braucht wundern die sich noch :D
Sony wird eh wieder die Nase vorn haben weil sie wissen wie sie massenhype Organisieren können.
 

FaKe

The Altered
mal n kleiner grund, warum mich sony ankotzt
zum aktuellen topic rainbow six 4 lockdown:


Computer Games - Rainbow Six 3 was based on Epic’s Unreal engine. What can you tell us about the game’s graphic engine and features for Rainbow Six: Lockdown?

John Slaydon - The engine for R6 Lockdown is a fairly significant revision of the standard Red Storm engine. The biggest change was of course making the engine work with the PS2.


und deswegen wurde auch einige games in der vergangenheit einfach grafisach versaut
aber egal, hat nichts mit der 360 oder so zu tun, wollte ich aber mal loswerden !!!
weil ein sowas als pcler einfach ärgert, wenn man sich dann texturen begnügen darf als od sie mit paint gematscht worden sind !
erstaunlicher weise hat das neue lrainbow six aber hdr !


die 360 kann wohl genug, so das ein port von 360 auf pc nice aussehen würde !!!

:)
 
Top