Powersupply kaputt ? :-(

Putin

Undead
Hi ihr

Ich geh vorhin an meinen Pc, klickte auf den Powerknopf und nichts hat sich getan. Habe alle Kabel ueberprueft und auch mal ein anderes Kabel fuer meinen PC genommen, aber nichts hat geholfen. Es passiert einfach nix. Er wurde auch Getern nicht uebermaessig viel benutzt...30 minuten oder so und da war auch noch alles ohne Probleme.
Habe also Kabel und tecker ueberprueft und jetzt wollte ich mal hier um Rat fragen.
Danke schonmal
 

FaKe

The Altered
wenn wirklich alles tecker korrekt angeschlossen sind, kann es eigentlich nur das netzteil sein
 

eLuSiVe

Baron
War bei mir vor 2 Jahren mal genauso nur hats auch ordentlich gestunken nach dem Anschalten :D
Ich schließe mich meinem Vorposter an. Sollte wirklich alles andere korrekt funktionieren dann isses dein NT.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal die Komponenten in einem anderen PC.
 

Gei3R

Cacodemon
moin,
kannst ja mal den reset knopf testen oder den rechner mitner büroklammer kurzschließen ;)
 

Putin

Undead
Mein PC hat leider keinen REsetknopf...zumindest weis ich nicht wo der bei dem sein sollte. Und wie schliesst man sowas kurz und vor allem...was sollte sowas helfen ?
 
Originally posted by Putin@05.08.06, 14:41
Mein PC hat leider keinen REsetknopf...zumindest weis ich nicht wo der bei dem sein sollte. Und wie schliesst man sowas kurz und vor allem...was sollte sowas helfen ?
damit kann man rausfinden ob das NT oder der knopf bzw das motherboard defekt ist. der stecker vom Netzteil der an das motherboard geht hat einen grünen und (ich glaub) mehre schwarze kabel, wenn du nun ein schwarzes kabel mit dem grünen (mit einer büroklammer) verbindest müsste sich das NT einschalten wenn es OK ist. wenn nicht, passiert entweder nichts oder du kriegst vielleicht sogar eine geschossen. kannst aber die büroklammer auch mit einer isolierten zange reinstecken, das sollte sicher sein. übernehme allerdings keine garantie dass es auch klappt, weiss ja nicht was für werkzeug du hast, ich würde es allerdings so machen.

genauere details zum stecker:

http://www.ochardware.de/index.php?s=artikel&id=229&seite=1
--> ATX-Stecker --> PS_ON (grün) "kurzschliesen mit" GND (schwarz) = Netzteil AN

/edit:

vielleicht noch was nützliches:
http://images.google.de/images?svnum=100&h...ker&btnG=Search
 

Putin

Undead
Originally posted by Pyromaniac+05.08.06, 15:56--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Pyromaniac @ 05.08.06, 15:56)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Putin@05.08.06, 14:41
Mein PC hat leider keinen REsetknopf...zumindest weis ich nicht wo der bei dem sein sollte. Und wie schliesst man sowas kurz und vor allem...was sollte sowas helfen ?
damit kann man rausfinden ob das NT oder der knopf bzw das motherboard defekt ist. der stecker vom Netzteil der an das motherboard geht hat einen grünen und (ich glaub) mehre schwarze kabel, wenn du nun ein schwarzes kabel mit dem grünen (mit einer büroklammer) verbindest müsste sich das NT einschalten wenn es OK ist. wenn nicht, passiert entweder nichts oder du kriegst vielleicht sogar eine geschossen. kannst aber die büroklammer auch mit einer isolierten zange reinstecken, das sollte sicher sein. übernehme allerdings keine garantie dass es auch klappt, weiss ja nicht was für werkzeug du hast, ich würde es allerdings so machen.

genauere details zum stecker:

http://www.ochardware.de/index.php?s=artikel&id=229&seite=1
--> ATX-Stecker --> PS_ON (grün) "kurzschliesen mit" GND (schwarz) = Netzteil AN

/edit:

vielleicht noch was nützliches:
http://images.google.de/images?svnum=100&h...ker&btnG=Search [/b][/quote]
Habe es mal gemacht und demnach ist der Powersupply wohl in Ordnung. Wenn ich ihn kurz schliesse, geht das Netzteil an. Aber was kann es denn dann sein ? Habe mal das Kabel ueberprueft welches vom ON Knopf zum Motherboard geht und da scheint alles richtig zu sein. Sollte dann also das Motherboard selber kaputt sein ? Wuerde mich freuen wenn ich mir noch weiteren solche Ueberpruefmethoden herkommt ;-)
 
ok, aber trotzdem kann das NT noch einen schuss haben, vielleicht gehts ja nicht wenns unter last steht. ich würd jetzt so vorgehen, da das netzteil alleine ja funzt, solltest du nach und nach eine komponente mehr anschließen und wieder testen.
also schließ mal NUR das motherboard an, festplatten und laufwerke nicht anschließen. wenns angeht dann ist es ja schonmal gut, wenn du eine grafikkarte hast die eine extra strom-versorung braucht dann würd die ich diese als nächstes anschließen, danach die festplatte und laufwerke, aber immer nur ein(s/e) nach de(m/r) anderen damit du weiss ab wann / weswegen das NT nicht mehr angeht. manchmal ist es ja auch nur ein lockeres kabel gewesen.
ich würde jetzt eben einfach mal alles mögliche ausprobieren, denn eine festplatte geht nicht kaputt die alleine angeschlossen wird, genauso wenig ein motherboard oder optische-laufwerke. wobei ich die festplatten zum schluss dranhängen würde, die sind im falle eines wirklich defekten Netzteils am empfindlichsten.
also dann, mach dich an die arbeit :) und viel glück
 

Putin

Undead
Habe es versucht, wurde aber leider nichts. Habe alles abgemacht und es ging trotzdem nicht. Werde ess wohl Morgen zu den teuren Computerfritzen bringen muessen.
Vielen dank aber :-)
 

Putin

Undead
Originally posted by McGunn0r@05.08.06, 21:17
Am Sonntag?????

(Sry, frage bringt dich nicht weiter, aber das interessiert mich halt... :) )

MFG GUn
Ja, am Sontag ;) Geht bei euch vielleicht nicht aber bei uns *g* War auch gerade da und nun ist es sicher...der Powersupply ist hinueber. Koennt ihr mir da bei der Wahl vielleicht helfen damit ich einen bekomme der nicht wieder so schnell kaputt geht ?
Ich hatte einen Chromus 1.1 von Revoltec (450 W, ATX 12V 1.3). Hoffe ihr habt da ein paar Tips fuer mich :-)
 

FaKe

The Altered
habe jetz n ocz gamerXstream 700 watt, is auch ganz nett und vorallem sehr hübsch :D
gibts auch als 600 watt version !
 
Top