Playstation Portaple oder Nintendo DS?

Was ist besser? Nintendo DS oder Playstation Portable?
Vorzüglich stehen bei mir natürlich die games die dafür erscheinen, was ich bisher gesehen habe, finde ich PSP besser.
Allerdings glaube ich das auchnoch nen paar nette games für den NDS kommen und nen neues Spielgeschehen geben mit dem touchscreen, würde mich auchmal bei nem eventuellen Zeldagame interessieren :)
Allerdings hat die PSP noch nen Slot für Sony speicherkarten für MP3s und Videofilme.

Was mich sonst noch interessiert: kann man im NDS auch normale Gameboy(Color/advance) Spiele zocken?
Was wäre wenn ich mir ne PSP bei eBAY hole die aus Japan ist, system aber auf englisch stelle, kann ich dann alle US und DE Spiele darauf spielen? Und wenn ich mir ne Deutsche hole, kann ich da US spiele drauf spielen?

Für die die sich für PSP Screens interessieren hier mal nen link: klick
 
G

Grobblin

Guest
afaik kann man beim Nintendo DS die GBA aber net die alten games zocken
 
Aus technischer Sicht finde ich die Sony PSP auf jeden Fall besser. Die Spiele sind grafisch wesentlich besser, die Auflösung und die Größe des Displays sind sehr gut. Wenn man beide Displays des Nintendo DS zusammennimmt, sind sie sowohl von der Auflösung her als auch von der tatsächlichen Größe her kleiner als das Display der PSP. Zudem erlaubt das Breitbild-Display der PSP auch das Aufsplitten des Bildes in z.b. einen Bildschirm mit Statusanzeigen und dem Inventar oder ähnlichem und einen mit dem eigentlich Spiele (z.b. könnte man ins Inventar switchen und sieht nebenbei immer noch die Spielwelt in annehmbarer Größe, größer als auf dem Hauptdisplay des Nintendo DS). Großartig anders ist das ja beim Nintendo DS auch nicht gemacht, der Touchscreen kommt bisher meist nur für irgendwelche Anzeigen zum Einsatz.
Ein großer Nachteil des Ninteno DS ist auch, dass er kein bilineares oder trilineares Filtern beherrscht, sondern lediglich Point-Sampling. D.h. dass Texturen nicht geglättet werden, sondern schön aufpixeln, wenn man näher rangeht.

Für den Nintendo DS gibts übrigens auch ein Modul, dass Speicherkarten auslesen und MP3s/Filme abspielen kann. Wird einfach aufgesteckt. Allerdings kostet das Modul extra, die PSP bietet von Haus aus diese Funktionen.
 
ok, aber wie siehts mit der spielekompatibilität beim PSP aus?
kann ich mit der deutschen PSP Importierte US games zocken?
oder bessergefragt, kann man auf jeder PSP jedespiel zocken, egal aus welcher region der welt es kommt? oder läuft das dort auch alles mit PAL und NTSC wie bei XBOX und PS1/2 ?
weil das wäre mir ja auchnoch wichtig, weil ich net so viel lust auf geschnittene spiele stehe :D

Edit: hat sich erledigt: http://www.playstationportable.de/index.ph...1151736&start=0
 

NachoKing

Undead
Schnapp dir die PSP! Technisch überlegen und da von Sony und mit dem Namen Playstation versehen wird es in Zukunft haufenweise Games geben. Ausserdem hat es weitausmehr Multimediafähigkeiten als der Technisch schwache DS...
 

Rought

Baron
Also ich habe mir einige Tests durchgelesen und habe mich dann für den Nintendo DS entschieden, abgesehen davon, dass die PSP erst Ende des Jahres erscheint...Import gibt es zwar, aber is mir zu umständlich mit den Spielen etc...
Der Nintendo DS hat mich bis jetzt nur begeistert und ich hab schon einige Stunden damit verbracht...
Was ich gelesen hab, ist eben, dass die PSP schnell anstrengend wird für die Gelenke, dass sie sehr schwer ist, also nicht so angenehm wie der DS...weiters sollen die Spiele teilweise "verziehen"...die psp ist quasi zu langsam für manche spiele, laut tests!
Den Touchscreen vom DS find ich sehr gut eingesetzt und gibt sicher noch viel Möglichkeiten für zukünftige Spiele, gleich wie das eingebaute Mikro!
Das mit dem Filtering ist ja sowas von egal, wer gute Grafik will, sollte so und so zu einem PC greifen. Ich finde die Grafik des DS absolut ausreichend und da wird sich auch noch einiges tun!
Nintendo hat es einfach geschafft wieder ein lustiges Gerät auf den Markt zu bringen, dass sich ganz und gar nicht vor der PSP verstecken muss...
Außerdem ist der Display der PSP nicht geschützt, was Kratzer beim Einstecken erzeugt, welche beim DS durch das Klappsystem verhindert werden. Lediglich leichte Fettflecken am Touchscreen, aber die kann man schnell beseitigen!
Auch die Wireless-Multiplayer-Funktion des DS find ich sehr spaßig für fade Vorlesungsstunden :D
 
Originally posted by Rought@22.03.05, 12:41
Also ich habe mir einige Tests durchgelesen und habe mich dann für den Nintendo DS entschieden, abgesehen davon, dass die PSP erst Ende des Jahres erscheint...Import gibt es zwar, aber is mir zu umständlich mit den Spielen etc...
Die PSP kommt meineswissen im Mai ;)
und wegen dem import und den spielen, wieso sollte das umständlich sein? hat doch kein regionalcode, also kann man getrost JP und US Games, Videos und Audio UMD Disks einlesen
wegen dem verzerrten bild: negativ... habe mich gestern mehre stunden mit artikellesen, screenshots begutachten etc. verbracht und muss sagen das das Bild genau passend gemacht wurde dieses 16:9 Display und die Videos in DVD Quali... vorzüglich :)
Und wegen dem zerkratzen: ich glaube nicht das das Display so wirklich zerkratzt, habe nen GBC und der hat bis heute nicht einen kratzer am display, dabei is der mir mehrmals vor nen paar jahren aus nem doppelbett gefallen, mehrmals aussem schrank und tut noch wunderbar :) ansonsten wenn ich die PSP einpack für reisen leg ich das warscheinlich eh ins PSPEtui :)

US Version, so habe ich gestern ebendfalls gelesen, bekommt Spiderman 2 als UMD Film dazu und aine Audio Sample UMD mit Musik
Schon jetzt gibt es Software mit der mal über den PC (W-LAN funktion des PSP) im Internet mit anderen zocken kann, allerdings ist mindestanforderung einer DSL Leitung pflicht

handson1.jpg


dann hab ich auf der seite playstationportable.de noch was zum zubehör gelesen:

Zubehör:
Ständer (zum Abspielen von Musik und Filmen auf PSP)
Kopfhörer mit Fernbedienungsfunktion
Kopfhörer mit Fernbedienungsfunktion und Mikrofon
Externer Akku
Etui
Halsgurt
USB-Kamera
USB-GPS (Global Positioning System)
USB-Keyboard

Kamera klingt cool, hoffendlich auch mit ner guten quali und GPS kann wohl gut bei Reisen sein
Die UMD Karten sind auch nichtmal groß: ca. 65 mm (W) x 64 mm (D) x 4.2 mm (H)
Die dann einseitig doppeltbeschichtet 1,8 GB fassen können, im gegensatz was ich zu den NDS Games gelesen hab von 128MB

Im Valuepack wird noch ne speicherkarte mitgeliefert von 32 MB und nen spiel glaub ich.... ist allerdings auch nen bischen teurer.
In der USA kommt die PSP am freitag raus für 279$ in etwa. bei amazon kostet die PSP für DE 329 EUR da muss sich doch hier in deutschland noch was mit dem preis tun oder?
 

Rought

Baron
Die PSP kommt meineswissen im Mai

liest du hier! ;) ;)

und wegen dem import und den spielen, wieso sollte das umständlich sein? hat doch kein regionalcode, also kann man getrost JP und US Games, Videos und Audio UMD Disks einlesen

Natürlich hats keinen Code, aber alles zu bestellen ist mir zu mühsam...ganz einfach ;) ;)

wegen dem verzerrten bild: negativ... habe mich gestern mehre stunden mit artikellesen, screenshots begutachten etc. verbracht und muss sagen das das Bild genau passend gemacht wurde dieses 16:9 Display und die Videos in DVD Quali... vorzüglich

Ich spreche hier von Verzögerungen im Bild...Nicht von Verzerrungen --> Nimm einen 40ms-TFT und spiele Quake3, dann weißt du was ich meine ;) "Kleines Manko: Zwischendurch zieht die Grafik minimale, aber doch wahrnehmbare Schlieren; insofern wird es interessant sein zu sehen, ob das Display schnell genug ist, wenn erstmal Shooter oder andere ähnlich schnelle Action-Spiele für die PSP verfügbar sind."
(Golem.de)
Und wegen dem zerkratzen: ich glaube nicht das das Display so wirklich zerkratzt

Die letzten drei Kapitel
 
na und, kommste hald zu weihnachten :) kann man sich auch ausser USA importen lassen, kommt ja übermorgen :)
Aber mir gehts sehr um den spielspaß und ich glaub bis auf metroid kommen nicht wirklich gute spiele auffem NDS raus, selbst wenn ich mir mal die GBA Spiele ansehen, sind das doch recht "kindische" spiele wie ich es finde, ich glaube das wird bei dem NDS nicht anders werden.
Wenn ich mir allerdings das anschaue was die japaner schon alles so zocken, das ist der hammer :)
und das was auch noch geplant ist ist auch nichtmal schlecht.
naja und wenn man beim NDS nur GBA und NDS speile spielen kann ist das eh nichts wirkliches für mich :( habe ca. 40 alte spiele noch für GB© und dafür immer das gerät wechseln fände ich auch nicht sooooooo das wahre. allerdings die Zeldaspiele würden mich gerne interessieren auffem NDS, was man dann mit dem touchscreen so machen könnte.
naja ich muss nochmal nen bischen drüber nachdenken, glaube aber eher das ich mir die PSP hole, allein schon wegen den ganzen funktionen wird sich das lohnen und bei amazon.com gibts die ersten UMD Filme für die PSP, die sind nichtmal so teuer :D
 
bin stolzer Besitzer eines NDS, werde mir aber auch ne PSP holen, wenn sie mal bei uns in den Läden steht. Klar ist natürlich, dass die PSP grafisch die geileren Spiele hat und auch...sagen wir mal, erwachsener ist. Aber auch der Nintendo DS hat so seine Vorzüge (und wenn sie auch nur vorwiegend nostalgischer Art sind)
 
heute ist ne neue firmware rausgekommen für die JapanPSP und da kann man nu auch auf deutsch schalten....
werde mir aber weder Japan, noch die US version importieren lassen, da man auf der US keine Deutschen filme gucken kann und die Japan version hol ich nicht weil die bildfehler hat. Heute hat mir zumindest einer gesagt das auf der US PSP keine pixelfehler hat, der kerl lebt in amerika und hat sich die geholt

naja warte ich bis weihnachten :) wird schon....
 
Top