Petition für 7800 gtx -AGP-

H

HaschHase

Guest
lol also wer 500euro fuer ne graka ausgeben kann wird sich wohl auch ein motherboard mit pci express kaufen koennen, also komm....
 

Kr1sp|

Garg
Hi ,

ich würde mir auch wünschen, dass nvidia eine AGP-Version der 7800er Karten rausbringt, nicht jeder der sich eine teure Grafikkarte kauft bzw. leisten kann hat auch gleich genug Geld um sich ein neues System oder auch "nur" Motherboard zu holen. Es gibt viele Leute, vorallem Schüler und Studenten, die ein begrenztes Budget haben desweiteren gibt es bestimmt auch reichlich Leute, die zur Zeit ein HighEnd-nF3-System haben und nächstes Jahr aufrüsten wollen. In diesem Fall ist/wäre dann eine 7800er-AGP sehr sinnvoll bzw. wünschenswert.

:peace:
 
Euch entgeht da was, ein neues MoBo und eine GPU alleine machen aber noch kein System, man braucht ausserdem eine neue CPU und bestenfalls auch neuen Ram, also so einfach - sprich billig ist da dann nicht.
Ich jedenfalls bin gerade am sparen und habe auch schon einen Teil meines Systems (siehe Profil) verkauft vie eBay und es ist erschreckend wie wenig ich noch dafür bekomme, würde ich mir also, wenn eine AGP Variante käme, diese noch kaufen und mein System weiterhin ein Jahr nutzen und es dann verkaufen wollen, wer will das noch? Ok, es werden sich gewisse Leute finden, aber zu welchem Preis? Das ist dann gar nichts mehr wehrt, also steig ich besser jetzt um. Ich hoffe nur es kommt nicht nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder ein neuer Standart/Formfaktor/Schnittstelle whatever... aber das kann man noch nicht abschätzen, wobei ich schon denke es wird wieder was andres kommen um den Leuten die $$$ aus den Taschen zu ziehen. Traurig aber wahr.
 

Kr1sp|

Garg
Euch entgeht da was, ein neues MoBo und eine GPU alleine machen aber noch kein System, man braucht ausserdem eine neue CPU und bestenfalls auch neuen Ram, also so einfach - sprich billig ist da dann nicht.
Ich jedenfalls bin gerade am sparen und habe auch schon einen Teil meines Systems (siehe Profil) verkauft vie eBay und es ist erschreckend wie wenig ich noch dafür bekomme, würde ich mir also, wenn eine AGP Variante käme, diese noch kaufen und mein System weiterhin ein Jahr nutzen und es dann verkaufen wollen, wer will das noch? Ok, es werden sich gewisse Leute finden, aber zu welchem Preis? Das ist dann gar nichts mehr wehrt, also steig ich besser jetzt um. Ich hoffe nur es kommt nicht nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder ein neuer Standart/Formfaktor/Schnittstelle whatever... aber das kann man noch nicht abschätzen, wobei ich schon denke es wird wieder was andres kommen um den Leuten die $$$ aus den Taschen zu ziehen. Traurig aber wahr.

Meinst du dein "jetzt" neues PCIe System ist viel Wert wenn nächstes Jahr AMD's M2 Sockel rauskommt und DDR2 dann quasi "Standard" ist?
Wenn du das so siehst, dann musst du ja nächstes Jahr wieder ein neues System kaufen!? Wer sich es leisten kann/will, warum nicht.
Aufrüsten ist meiner Meinung nach zu einem gewissem Punkt schon sinnvoll, zumindest gesund für den Geldbeutel.

Jemand der zur Zeit z.B. ein HighEnd-nF3-System o.ä. hat, kann sich dann doch nächstes Jahr einen AMD X2 holen und eine 7800er AGP Grafikkarte, oder nicht? Diese Komponenten haben nächstes Jahr reichlich Leistung, es sei den man will sowieso auf SLI umsteigen, dann wäre ein System-Neukauf ratsam, aber ansonsten eher überflüssig, oder seh ich das falsch?

:)
 
Das ist ja purer Schwachsinn.

Die werden wol die ganze Technik vom einen Slot auf einen viel langsameren porten, nur weil so ein paar Penner ned das Geld haben ca 150 ¤ fürn neue Motherboard auszugeben :motz:
 
Originally posted by Kr1sp|@10.09.05, 13:27
Jemand der zur Zeit z.B. ein HighEnd-nF3-System o.ä. hat, kann sich dann doch nächstes Jahr einen AMD X2 holen und eine 7800er AGP Grafikkarte, oder nicht? Diese Komponenten haben nächstes Jahr reichlich Leistung, es sei den man will sowieso auf SLI umsteigen, dann wäre ein System-Neukauf ratsam, aber ansonsten eher überflüssig, oder seh ich das falsch?
Gerade in dem Fall kann man doch ganz locker das Mainboard wechseln. Altes Mainboard verkaufen, entsprechende PCIe-Variante kaufen. Der Preis, den man draufzahlt, darf man nachher wahrscheinlich auch für eine AGP-Version draufzahlen.
 

Kr1sp|

Garg
Jeder hat da so seine eigene Meinung zu dem Thema... :D

Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCIe und AGP 8x bzw. gibt es überhaupt in der Praxis einen? Ja, 1% - 3%? -> Ist zu vernachlässigen!

Ich sag ja nichts wenn man sowieso vor hat sich ein gescheites System zu holen, da sollte man auf jeden Fall zu PCIe greifen, aber wenn man sich vor ein paar Monaten ein nF3 Board geholt hat, will man/viele bestimmt nicht wieder ein neues Board holen nur um in den Genuss einer 7800er zu kommen, es sei den Geld spielt keine Rolle.

Die werden wol die ganze Technik vom einen Slot auf einen viel langsameren porten, nur weil so ein paar Penner ned das Geld haben ca 150 ¤ fürn neue Motherboard auszugeben

Schwachsinn, bei den 6800er Karten gehts ja auch, also warum soll es bei der 7800er Reihe nicht auch gehen?! Vielleicht weil sich der Kunde gleich ein neues nforce 4 Board holen soll, am besten gleich mit 2 Karten im SLI-Verbund? :gaga:


Ist diese Diskussion hier nicht irgendwie sinnlos? Wer sich eine 7800er als AGP-Variante wünscht soll einfach dafür voten. :D
Ich bezweifle sowieso, dass nvidia dazu überredet werden kann.
 
Originally posted by Kr1sp|@10.09.05, 14:42
Ich bezweifle sowieso, dass nvidia dazu überredet werden kann.
Und ein Mitarbeiter von ATI hat auch schon angedeutet, dass die nächste ATI-High-End-Generation nur in PCIe-Varianten kommen wird.
 

Kr1sp|

Garg
Das ist technischer Fortschritt, und das ist auch gut so :D . Wäre trotzdem für viele schön wenn die 7800er Karten noch zur Übergangslösung von AGP zu PCIe gehören würden.
 

FaKe

The Altered
es gibt doch son hsi chip oder wie das heißt !!

der macht pci e zu agp


habe ich ma gehört oder gelesen

:??:
 
Originally posted by FakeBitchKillah.inc@10.09.05, 15:27
es gibt doch son hsi chip oder wie das heißt !!

der macht pci e zu agp


habe ich ma gehört oder gelesen

:??:
Ja, und so ein Chip muss auf den Grafikkarten verbaut werden, wenn die Karte ein AGP-Interface haben soll, der Chip aber für PCI Express entwickelt wurde.
Der HSI-Chip macht aber genau das Gegenteil, er macht AGP-Grafikkarten PCIe-fähig.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+10.09.05, 15:17--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 10.09.05, 15:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-FakeBitchKillah.inc@10.09.05, 15:27
es gibt doch son hsi chip oder wie das heißt !!

der macht pci e zu agp


habe ich ma gehört oder gelesen

:??:
Ja, und so ein Chip muss auf den Grafikkarten verbaut werden, wenn die Karte ein AGP-Interface haben soll, der Chip aber für PCI Express entwickelt wurde.
Der HSI-Chip macht aber genau das Gegenteil, er macht AGP-Grafikkarten PCIe-fähig. [/b][/quote]
aso, aber das geht bestimmt irgendwie auch andersrum

:angel:
 
Originally posted by Kr1sp|@10.09.05, 12:42
Die werden wol die ganze Technik vom einen Slot auf einen viel langsameren porten, nur weil so ein paar Penner ned das Geld haben ca 150 ¤ fürn neue Motherboard auszugeben

Schwachsinn, bei den 6800er Karten gehts ja auch, also warum soll es bei der 7800er Reihe nicht auch gehen?! Vielleicht weil sich der Kunde gleich ein neues nforce 4 Board holen soll, am besten gleich mit 2 Karten im SLI-Verbund? :gaga:


Ist diese Diskussion hier nicht irgendwie sinnlos? Wer sich eine 7800er als AGP-Variante wünscht soll einfach dafür voten. :D
Ich bezweifle sowieso, dass nvidia dazu überredet werden kann.
Ich habe nie gesagt dass es nicht geht, es ist nur sinnlos. Ich verstehe es ja, wenn Leute bei einem Sockelwechsel von AMD auszucken, die ja schon wieder einen neuen Sockel herausbringen.

Aber wenn die Zeit einfach mal reif für neue Technik ist und das ist sie im Punkt AGP Slot, dann bin ich schon dafür, dass die Leute ein bischen Akzeptanz zeigen und halt "nur" die 6800 Ultra in ihrem PC haben. Aber btw, ein neues Mobo kostet nicht die Welt.

Und die ganze Petitoin ist natürlich purer Schwachsinn. Die nvidia chefs werden klarerweise eine neue Version herausbringen, nur weil momentan 4264 Leute keine haben können.
 
Top