pc's verbinden

Der Henni

Ubermutant
mal eine frage die netzwerkprofis :

ich stehe bei einem bekannten vor folgendem problem...

der mann hat nen isdn anschluss und surft ab und an mit seinem desktop pc im netz, jetzt hat er sich ein notebook dazugekauft um auch im wohnzimmer das internet "geniessen" zu können. beide rechner verfügen über wlan, der desktop mittels gesteckter karte, das notebook per mini-pci auf wlan aufgerüstet.

dsl, so sagt er, möchte er nicht...was die sache ja doch ziemlich vereinfachen würde...beide rechner ins netz zu bekommen.

ich erklärte ihm am telefon, das es egal ist ob die karten per kabel oder per funk miteinander verbindung aufnehmen und sich das internet teilen...

wie richte ich ihm das jetzt aber ein ?

beide wlan karten auf ad-hoc,das tcp/ip protokoll der karte im host pc z.b. mit ip 192.168.0.1, subnet 255.255.255.000, die karte im laptop mit ip 192.168.0.2, subnet 255.255.255.000, gateway 192.168.0.1 konfigurieren, und das wars ?

hab ich was übersehen ?

freitag nachmittag will ich zu ihm und die geschichte einrichten...

gruss, der henni.
 

Der Henni

Ubermutant
ja, zumindest gab es die mal... dachte jetzt aber eher an eine "soft-ap" variante, wobei der desktop die isdn internetverbindung herstellt und dann eben vom notebook mitgenutzt werden kann...
 

peter_86

Cacodemon
wenn das netzwerk zwischen den beiden pc's steht musst du bei der internetverbindung (systemsteuerung/netzwerkverbindungen) (auf dem desktop-pc) durch rechtklick darauf/eigenschaften/erweitert die verbindung für andere computer im netzwerkf freigeben. auf jeden fall solltes du dann das netzwerk schützen. hoffe, das ist verständlich...
 
Top