PCI Express

BerZerK

Gebannt
Ich hab mir gestern in einem PC geschäfft mal ein paar grafickkarten angeguckt und auf fast jeder Karte stand PCI Express drauf, kann mir einer sagen was das ist oder ob ich das auch benutzen kann in einem "normalen" Motherboard, weil daneben hab ich mir auch noch Motherboards angeguckt, aber nirgendswo stand auf den dingern was von PCI Express, oder is das dieses AGP 8x ?

Bin da nich so stark bewandert in dem Thema
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Das Gehört ins Hardware-Forum und nicht zu Offtopic , wird sicherlich nachher einer verschieben

Zu deiner Frage :
Wenn PCI Express draufsteht passt die Grafikkarte NICHT in deinen AGP Slot und du kannst sie somit auch nicht bei dir einbauen.
Dazu brauchst du ein Motherboard das PCI Express unterstützt.
 

BerZerK

Gebannt
Steht das auf den "Mobo's" drauf ob die das können oder haben ? Und wieviel kosten die so im Schritt ? Öh Schnitt mein ich

Das is aber nich toll wie ich finde, denn da war jede karte nur mit PCI Express !

Gibts denn noch Karten wie GF6800 die AGP haben ?
 
Originally posted by BerZerK@09.01.05, 17:17
Gibts denn noch Karten wie GF6800 die AGP haben ?
Alle GeForce 6800-Karten gibts auch als AGP. Auch die GeForce 6600 GT gibts als AGP (allerdings mit reduziertem Speichertakt).

Mainboards mit PCI Express gibts ab 85 Euro, ein empfehlenswerter PCI-Express-Mainboard-Chipsatz ist der NForce 4 SLI. Er ist für den Betrieb von Athlon 64 CPUs mit Sockel 939 gedacht und unterstützt auch SLI (zwei gleiche GeForce 6600-GT-, 6800-, 6800-GT- oder 6800-Ultra-Karten können zusammen betrieben werden, was 70-100% mehr Performance bringen kann in unterstützten Spielen wie z.B. Doom 3).
SLI ist nur mit PCI Express möglich.

Wer sich also ein neues System aufbaut, sollte gleich auf PCI Express setzen. Zumal die PCI Express Versionen meist günstiger sind als die AGP-Versionen (siehe z.b. GeForce 6600 GT -> günstigste PCI-Express-Version; günstigste AGP-Version).

Übrigens, PCI Express ist theoretisch bis zu 4-mal so schnell wie AGP 8x, was aber bei Spielen bisher keine oder nur minimale Vorteile bringt.

EDIT: Ein gutes PCI-Express-Mainboard wäre z.B. dieses -> Asus A8N-SLI Deluxe. Das Asus-Board hat als einziges SLI-fähiges Board auch tatsächlich genug Platz zwischen den beiden PCI-Express-Steckplätze, dass man von jeder GeForce 6800 GT/Ultra zwei Stück drauf setzen kann. Die Leadtek-Karten haben z.B. einen ziemlich voluminösen Kühlkörper, so dass eben der Abstand zwischen den PCI-Express-Steckplätzen bei den meisten Boards nicht ausreicht, um zwei Grafikkarten draufzusetzen. Beim Asus gehts aber definitiv.
 

BerZerK

Gebannt
@ SPASSTIGER Dank dir schomma für deine Mühe !! :daumen2: Aber welches Mainboard isn nu besser das NForce 4 SLI oder das A8N-SLI Deluxe

Welcher CPU kommt denn auf den Sockel ? Pentium oder Athlon ?

Und wieviel würde das denn im Schnitt kosten wenn ich mir einen PC zusammen bauen würde mit ;

- A8N-SLI Deluxe
- CPU (weis ja nich welchen)
- GF 6800 GT 256 mb (eine ersma)
- 1024 ram
- Festplatte 200 GB
- Neues Gehäuse

Und das alles möglichst Leise aber ohne Wasserkühlung, so fern das nich so teuer is !
 
Originally posted by BerZerK@09.01.05, 22:31
@ SPASSTIGER Dank dir schomma für deine Mühe !! :daumen2: Aber welches Mainboard isn nu besser das NForce 4 SLI oder das A8N-SLI Deluxe

Welcher CPU kommt denn auf den Sockel ? Pentium oder Athlon ?

Und wieviel würde das denn im Schnitt kosten wenn ich mir einen PC zusammen bauen würde mit ;

- A8N-SLI Deluxe
- CPU (weis ja nich welchen)
- GF 6800 GT 256 mb (eine ersma)
- 1024 ram
- Festplatte 200 GB
- Neues Gehäuse

Und das alles möglichst Leise aber ohne Wasserkühlung, so fern das nich so teuer is !
NForce 4 SLI ist der Chipsatz, das Asus A8N-SLI ist ein Mainboard mit diesem Chipsatz. Es gibt auch von anderen Herstellern Mainboards mit dem NForce 4 SLI Chipsatz.

Auf NForce 4 SLI Mainboards passen AMD Athlon 64 Prozessoren in Sockel 939 Bauweise. Es ist sehr ratsam, einen Athlon 64 mit Winchester-Kern zu nehmen. Der Winchester-Kern bleibt deutlich kühler als der ältere Newcastle-Kern (Athlon 64 CPUs mit Newcastle-Kern werden aber immer noch verkauft).

Je nach Geldbeutel kannst du z.B. einen Athlon 64 3000+ (140 Euro), einen Athlon 64 3200+, einen Athlon 64 3500+ (260 Euro), einen Athlon 64 3800+ oder einen Athlon 64 4000+ nehmen.
Aus Preis-Leistungssinn machen nur der 3000+ und der 3200+ Sinn, je nach Gesamtpreis des Rechners kann auch noch ein 3500+ gerechtfertigt sein. Der 3800+ und der 4000+ sind für die geringe Mehrleistung viel zu teuer. Für moderne Spiele reicht jedenfalls schon der 3000+ voll aus (ist teils 40% schneller als ein Athlon XP 3000+).
Alle gelinkten CPUs besitzen den neuen Winchester-Kern.

Das Asus-Board gibt es in zwei Versionen:
Einmal als Asus A8N-SLI Deluxe (145 Euro)
und einmal als Asus A8N-SLI ohne Deluxe (125 Euro).
Der günstigeren Version fehlen soweit ich das sehe lediglich 2 S-ATA Ports (die Deluxe Version verfügt über 4 S-ATA-Ports).

Eine empfehlenswerte GeForce 6800 GT für PCI Express wäre die Leadtek WinFast PX6800GT-TDH (400 Euro). Mit dem Gainward Expert Tool kann man nahezu alle GeForce 6800 Non Ultra/GT/Ultra Karten leise regeln, indem man in der dcf.ini im Windows-Verzeichnis die Lüfterdrehzahl selber einstellt. Bei der Leadtekt-Karte sollte es dank des großzügigen Kupferkühlkörpers auf Vorder- und Rückseite kein Problem sein, die Karte mit einer sehr geringen Lüfterdrehzahl zu betreiben, so dass diese sehr leise ist. Zumindest habe ich das schon bei einer auf 16 Pipes gemoddeten GeForce 6800 Non Ultra von Leadtek so gemacht.

Zum Ram sei nur gesagt, dass du auf jeden Fall 2*512 MB nehmen solltest, um Dual Channel nutzen zu können. Es gibt auch massig "Dual Channel Kits". Ich kann aber auch den günstigen Ram von MDT empfehlen (hab 512 MB DDR400 CL2,5 schon für 65 Euro gesehen). Mit MDT habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Als Festplatte kann ich eine Samsung mit 8 MB Cache und 7200 U/min empfehlen. Leise, kühl und schnell.

Wegen eines Gehäuses würde ich mich bei http://www.caseking.de umschauen. Die haben eine große Auswahl und faire Preise.
 
Wenn wir schon beim Thema PCI Express sind:

Die Radeon X800 XL Karten von ATI werden allmählich in den Onlineshops gelistet zu Preisen ab 325 Euro (http://www.geizhals.net/eu/a134095.html).

Hier einige Fakten zur X800 XL:
16 Pipelines
400 MHz Chiptakt
6 Vertex Shader
256 MB GDDR3 Speicher
1 GHz Speichertakt effektiv
256 Bit Speicherbandbreite
vorerst nur PCI Express

Damit sind die Radeon X800 XL Karten ungefähr so schnell wie eine GeForce 6800 GT, aber 75 Euro günstiger.
Außerdem lassen sich die X800 XL Chips wegen ihrer Bauweise in 0,11 Mikron wahrscheinlich sehr gut übertakten. Auch der Speicher dürfte noch etwas mehr packen.

Damit ist der Preis-Leistungs-mäßig derzeit beste Einstieg in die Welt der High-End-Grafikkarten gefunden.
 

BerZerK

Gebannt
Also ich bin bei ATI etwas skeptisch, weil ich schon oft gehört hab das viele leute Probleme mit den Karten haben, wie zB Grafick fehler und so, bin mir da noch net sicha, und ausserdem kann man die später auch mich im SLI modus machen.

Und bei den Mainboards mit SLI technik bin ich mir auch net sicha weil die Technik is doch bestimmt noch nich ausgereift und noch ein bisschen in testphase oder ?

Aber is die ATI karte da getz besser als die 6800 oder genau so gut oder eher schlechter ?
 
Originally posted by BerZerK@11.01.05, 18:27
Aber is die ATI karte da getz besser als die 6800 oder genau so gut oder eher schlechter ?
Die X800 XL ist schneller als die GeForce 6800 Non Ultra und meist geringfügig langsamer als die 6800 GT. Die 256 MB der X800 XL sind in Zukunft sicherlich auch von Vorteil.

Allerdings hat ATI jetzt auch die Preise für die X800 Pro drastisch gesenkt.

Eine PCI Express Radeon X800 Pro (mit 256 MB Ram) gibts schon ab 306 Euro!
Siehe http://www.geizhals.at/eu/a130991.html.
 
Top