PCI-Express?

Ich möchte mir ein neues Mainboard und CPU kaufen nun steht bei ein paar Angeboten leider kein PCI-Express Vorhanden !
Was macht dieses PCI-Express eigentlich und braucht man das eigentlich?Ich möchte meinen PC nur zum Spielen haben!
 

Vico

Dopefish
Hi. Also ich habe mir vor kurzem auch einen neuen PC angeschafft und michauch kundig gemacht.
Im Moment bringt dir PCIExpress noch keine richtigen Vorteile gegenüber AGP und bis es dir richtig was bringt, zum Beispiel bei der Unreal 3 Engine, ist das Mainboard schon wieder out of Date denn die Unreal 3 Engine kommt erst 2006 raus. Ich würde dir empfehlen, dir eine AGP Karte zu kaufen, da PCIExpress dir keine Vorteile bringt und teurer ist.
 
Wenn du ein Pc für die Zukunft haben willst würde ich mir schon einen mit PCI-Express holen.
PCI-Express ist die neue Schnitstelle für die ganzen Karten, also Grafikkarte usw.
Im Moment ist PCI-Express noch nicht schneller als Agp, aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern.
Agp wird aber wahrscheinlich in 1,2 Jahren garnichtmehr erhältlich sein.

Ich werde wenn noch warten bis ich mir neue Komponenten hohlen werde. Werde das erst machen wenn der neue BTX-Standart raus ist.
 

Ta1oN

Demon
PCIExpress ist aus mehreren technischen Gruenden vorzuziehen (nicht leistungsgruende, aber das ist in einer spielercommunity ja eher schwieriger nachzuvollziehen)... Es gibt allerdings ein Problem: Meines wissens nach gibt es kein Mainboard dass PCI-E und AGP besitzt. Mit anderen Worten: wer auf PCI-E umsteigt kann seine bisherige Grafikkarte schmeissen und muss sich eine neue kaufen oder die Onboard Graka verwenden. Abgesehen von diesem Problem ist PCI-E aber in jedem Punkt vorzuziehen. Auch die Grafikkartenleistung der PCI-E gegen AGP Schnittstelle ist schlimmstenfalls gleich, also schlechter wird man dadurch auf keinen Fall.

Ich persoenlich habe aber auf PCI-E wegen obengenanntem Grund verzichtet (kurz nachdem ich mir meine (damals) neue GFFX gekauft hatte (natuerlich fuer AGP) wurde PCI-E modern, und dann umzusteigen haette den kauf meiner GFFX sinnlos gemacht (*sich immer noch darueber aergert nicht gewartet zu haben*).

*EDIT*

Ahja, und dass euch Haenlder erzaehlen PCI-E wurede sich noch nicht auszahlen ist logisch... Wuerde er Haendler PCI-E favorisieren wuerde niemand mehr die aelteren Boards kaufen und er wuerde darauf Sitzenbleiben. Haendler versuchen immer zuerst die alte Ware loszuwerden bevor sie fuer die neue werben (ich war selbst kurzzeitig im Computergrosshandel bevor ich in die Administration ging und da machten wir es genauso).
 

Drexen

Revenant
Es gibt neuerdings auch Mainboards, die sowohl AGP als auch einen PCIe Slot haben, man kann allerdings nicht beide gleichzeitig nutzen. Die meisten PCIe Grafikkarten erfreuen sich nicht nur des schnelleren Datendurchsatzes der Schnittstelle sondern der Übergang zu ihnen wird durch erhöhte Preise der AGP Versionen Seitens der Hersteller erleichtert.
Ich würde evtl noch warten, da sich im Moment viel tut, gerade im Bereich PCIe für Athlon 64. Wenn du allerdings die Weihnachts-Dumping-Preise nutzen willst kann ich das auch verstehn :D
 

Ta1oN

Demon
*Drexen voll zustimm* was das warten anbelangt. ;)

Und wenn es tatsaechlich MB's mit AGP und PCI-E gibt waere ich euch fuer einen Link dankbar... habe schon etwas laenger selbst nicht mehr gesucht, und waere froh wenn mir da jemand die Arbeit erspaaren koennte falls er schon einen link hat. ;)
 
Top