PCI express und AGP 8x

lenny

Cyberdemon
hallo

ich habe mir schon öfters überlegt, was der bald neue standard PCI express für 3-D anwendungen bringen soll.
als die ersten AGP 8x karten erschiehnen (geforce4 und radeon9700), wurde ja sehr darüber gestritten ob AGP 8x überhaubt was bringt.. man kam dan zu dem ergebnis das es die prformance nur minimal verbesserte, das es aber auch zu instabilität führte und einige anwendungen probleme unter AGB 8x machten. es wurde auch behaubtet das AGP 8x überhaubt nich ausgereizt werden könne, und das AGP 4x längstens reichen würde...

und wen ich mich heute so umhöre, macht AGP 8x immer noch manchmal so seine probleme, und der grosse performance schub blieb aus.
deshalb frage ich mich wird PCI express überhaubt was bringen, wen AGP 8x noch gar nicht ausgereizt ist? oder kann man PCI express gar nicht mit dem AGP port vergleich, da PCI express etwas gantz neues revolutionäres ist?

was meint ihr?


gruss lenny
 
Originally posted by lenny@21.04.04, 17:43
hallo

ich habe mir schon öfters überlegt, was der bald neue standard PCI express für 3-D anwendungen bringen soll.
als die ersten AGP 8x karten erschiehnen (geforce4 und radeon9700), wurde ja sehr darüber gestritten ob AGP 8x überhaubt was bringt.. man kam dan zu dem ergebnis das es die prformance nur minimal verbesserte, das es aber auch zu instabilität führte und einige anwendungen probleme unter AGB 8x machten. es wurde auch behaubtet das AGP 8x überhaubt nich ausgereizt werden könne, und das AGP 4x längstens reichen würde...

und wen ich mich heute so umhöre, macht AGP 8x immer noch manchmal so seine probleme, und der grosse performance schub blieb aus.
deshalb frage ich mich wird PCI express überhaubt was bringen, wen AGP 8x noch gar nicht ausgereizt ist? oder kann man PCI express gar nicht mit dem AGP port vergleich, da PCI express etwas gantz neues revolutionäres ist?

was meint ihr?


gruss lenny
Im Bereich Spiele wird PCI Express auf absehabare Zeit wohl keine deutlichen Vorteile bringen, aber im Bereich HDTV-Video-Editing wird sich PCI Express wohl als Standardschnittstelle der Grafikkarte etablieren (überlegt mal, welche Datenmengen bei unkomprimierten Videos im Format 1920x1080 in 32 Bit bei 30 fps fließen, das sind rund 500 MB/s!).
 

lenny

Cyberdemon
ich wollte eigentlich eher den games bereich ansprechen, und habe mich gefragt ob es in sachen performance in games etwas bringen wird.
nun bin ich ja aufgeklärt :D

was die anderen anwendungen angeht die auch AGP beziehungsweise PCI express nutzen, bin ich etwas überfragt.
aber deine argumente das der PCI express port in anderen anwendungen mehr performance bringen wird tönt logisch.

grüsse lenny
 

oglu

Knight
kann es sein das der pci-express den hauptspeicher des motherboardes andressieren kann und somit den ram als texturspeicher benutzt...? bin mir nicht sicher ob ich da etwas verwechselt habe...
 

Atratus³

Chthon
Was ich ja kurios finde das der Verfasser eines 2. Beitrages (also quasi der 1. Antwort auf das was der Eröffner schrieb) diese unbedingt zitieren muss??
Wie sinnlos ist das??? Die antwort KANN sich ja nur auf den 1 Beitrag beziehen, ist ja sonst keiner da*tipgeb*
;)
 
Originally posted by Atratus³@21.04.04, 19:18
Was ich ja kurios finde das der Verfasser eines 2. Beitrages (also quasi der 1. Antwort auf das was der Eröffner schrieb) diese unbedingt zitieren muss??
Wie sinnlos ist das??? Die antwort KANN sich ja nur auf den 1 Beitrag beziehen, ist ja sonst keiner da*tipgeb*
;)
Hehe, stimmt!
Hast mich eiskalt erwischt ;).
Naja, Macht der Gewohnheit ...
 

Vaarscha

Ubermutant
wie fast immer gibts dazu einen 1atiptop artikel auf tomshardware!

Wenn man n Komplettsystem neukauft, würd ich schon PCI Express nehmen. Wenn man dagegen nur die GraKa aufrüsten will, Gerät man halt evtl in Schwierigkeiten, wenn man sein Mainboard wiederum wechseln will... tja! Performancemäßig dürfte selbst AGP 4x kein großer Nachteil darstellen.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Bei PCs mit nur einer GraKa macht "PCI express" eigentlich keinen Sinn. Es wird erst interressant, wenn mehrere GraKas im System eingebaut sind. SLI (Scan Line Interleaving) Lösungen wie seinerzeit bei den Voodoo2 wären dann mit theoretisch beliebig vielen GraKas möglich. Bei AGP sind maximal 2 Karten möglich. AGP 8x schafft auch nur 2GByte/Sekunde gesamte Bandbreite; also 2GB/s zur GraKa oder 2 GB/s von der Karte oder eben kombiniert , z.B. 1GB/s zur und 1GB/s von der Karte. Bei PCI express sind unabhängig voneinander maximal je 4GByte/s Richtung möglich.
 
Top