PC zu lahm?

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Ich habe mit meinem PC irgendwie nen leichtes Problem.
Bevor ich das Problem aber erläutere hier erstmal meine Hardware :

Asus P5B Mainboard
Intel E6600 2,40 Ghz Dual Core
ATI Radeon X1900 XT
2 GB 533 DDR Ram

Mein Problem ist eigentlich, an sich kein wirkliches Problem, aber ich glaube das mein PC zu langsam läuft. Ich habe mir den PC im Januar gekauft und zu dem Zeitpunkt war meine Intel CPU noch eine der Schnellsten auf dem Markt. Bei solch einem flotten Ding bin ich davon ausgegangen das Doom 3 auf 1600x1200 bei mir völlig ruckelfrei laufen müsste, aber pustekuchen. Quake 4 und Prey laufen auf der Auflösung auch nicht so rosig, von Hardwarefressern wie F.E.A.R. mal ganz zu schweigen. Natürlich kann ich die Spiele auch auf niedrigeren Auflösungen spielen, aber ich glaube das irgendwas mit meinem System nicht stimmt. Nehmen wir mal Stalker, laut dem Gamestar Test müsste das Spiel mit meiner CPU und Grafikkarte mit ner Auflösung von 1280xnochwas ruckelfrei laufen, es läuft ja sogar bei 1024x768 nur stark ruckelnd.
Mich interessiert halt nur ob mir wer sagen kann das mein System doch zu schwach ist oder das es eigentlich schneller sein müsste und ich nur eine Fehleinstellung oder sowas habe.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
 

aMMo

Fiend
Von der Hardware allein sollte das locker drin sein. Ich vermute mal, es liegt dann daran, dass du dein Betriebssystem zu wenig gepflegt hast, also so Sachen wie Defragmentierung etc. Läuft XP (Ich vermute mal dass du WinXP nutzt) seit Januar ohne Neuinstallation? Ohne Pflege geht da Performance flöten... Außerdem sollten die Treiber, besonders für die Grafikkarte, auf dem neuesten Stand sein.
 

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Also Defragmentierung mache ich regelmäßig und habe gestern auch wieder eine mit O&O Defrag gemacht, wodurch jetzt alle Fragmente ausgemerzt worden sind. Ich lasse auch immer wieder Antivir und Ad-Aware durchlaufen um mögliche Viren und Spyware direkt zu killen. Ja ich benutze Windows XP und das läuft sei Februar ohne Neuinstallation, ABER bereits im Februar schon liefen die Spiele so wie jetzt, es scheint damit nichts zu tun zu haben.
Treiber für die Grafikkarte installiere ich immer sofort, sobald ein neuer verfügbar ist. Könnte das vielleicht an meinem Asus Board liegen? Weil da habe ich schon seit längerem keinen neuen Treiber installiert. Bin mit meinem Latein bei der Kiste mittlerweile so ziemlich am Ende :wall:
 

Putin

Undead
Kann mich dem formatieren auch nur anschliessen. Bei mir liefen einige Spiele ziemlich langsam und es hat gelagt. Habe dann formatiert, alles neu rauf gemacht, ordentlich defragmentriert (O&O Defrag) und jetzt läuft alles um EINIGES besser :)
 
Top