PC to TV

Price

Chthon
Hi, hab einen pc ja kaum zu glauben aber wahr jedenfalls möchte ich gerne auf dem Fernsehr mein pc bzw. monitor bild haben wie mach ich das...
Ich hatte mir vor 6 monaten mal ein scart adapter gekauft und ein svideo kabel aber wenn ich das alles anschliesse am viderecorder ist das bild schwarz/weiß ich wüsste auch net wie sich das ändern liese also kann mir jemand sagen wie ich noch oder wie ich genau das einstelle ??
Geforce fx 5900 128 DDr
svideo und standart monitopr ausgang

Danke im vorraus für jede hilfreiche antwort :hdl:
 

Price

Chthon
ah sry das hab ich voll verplant woillte das unbedingt schreiben :gaga:

Geforce fx 5900 128 DDr
svideo und standart monitopr ausgang
 
Stell sicher, dass im Treiber "PAL" eingestelt ist und nicht "NTSC".
Außerdem muss dein Videorekorder SVHS Eingangssignale unterstützen. Falls er das nicht tut, brauchst du ein spezielles Adapterkabel, das SVHS-Signale in normale Scart-Signale wandelt (ist nicht dasselbe wie ein Scart-/VHS-Adapter, der einfach nur die Signale auf einen anderen Anschluss umleitet).
 

Price

Chthon
ja logisch pal, wie noch nen adapter O.o, gibet da nóch eine andere möglichkeit ?
meinet wegen nen teurer adapter aber ich will unbedingt auf tv gucken per pc...
LInks zu adapter oder wo seiten diesen anbieten ?
 
Originally posted by Price@29.08.04, 01:28
ja logisch pal, wie noch nen adapter O.o, gibet da nóch eine andere möglichkeit ?
meinet wegen nen teurer adapter aber ich will unbedingt auf tv gucken per pc...
LInks zu adapter oder wo seiten diesen anbieten ?
Vielleicht unterstützt ja dein TV bzw. Video-Rekorder SVHS-Signale. Ich kann bei unserem Fernseher (4,5 Jahre alt) im Menü die Signalquelle auswählen. Und da stehen neben Scart 1 und Scart 2 auch RGB und SVHS zur Auswahl, obwohl unser Fernseher nur zwei Scart-Anschlüsse hat.
Wähle ich Scart aus, ist das Bild vom PC schwarz-weiß, wähle ich SVHS aus, ist das Bild farbig. Vielleicht findest du auch irgendwo eine entsprechende Option.
Wegen Kabeln schau ich gleich mal.

EDIT: Ich hab eben gelesen, dass auch das "TV Tool" bei Nvidia für Abhilfe sorgen kann. Probiers mal aus.
EDIT2: Anscheinend benötigt man einen SVHS auf Cinch Adapter und dann eben nochmal auf Scart (wenn dein TV/VIdeo keinen Cinch Anschluss hat).
 

Price

Chthon
aha danke, also mein fernsehr ist sehr alt ^^, ist noch mit holz unrandet glaub ich und hat ne orange glühlampe hinten... aber er hat vorne nen vide anschluss allerdings weder svideo noch scart aber mein videorecorder hat scart eingang logischerweise nur weiss ich das mit svideo net...hat aber ne vcr taste auf der fernbedienung
 
und hat ne orange glühlampe hinten

was solln das für ne glühbirne sein? hab ich noch nie gesehen, schätze mal du meinst die "heizung" von der bildröhre!?

aber wenn der TV so alt ist wie du beschreibst dann kann der bestimmt nur PAL darstellen, was man aber am PC einstellen kann.
mein TV kann auch nur PAL darstellen, bei NTSC kommt ein graues bild.
 

Price

Chthon
ne bei NTSC ist das bild gar voller balken und rattert nur so runter, hab schon pal nur ist das bild grau, schade das ich mit mein scanner das bild net einfangen kann :lol:
 
Originally posted by Price@30.08.04, 12:23
ne bei NTSC ist das bild gar voller balken und rattert nur so runter, hab schon pal nur ist das bild grau, schade das ich mit mein scanner das bild net einfangen kann :lol:
Hat dich das "TV Tool" schon weiter gebracht? Habe gelesen, dass es auch gegen das Schwarz-weiß-Problem helfen soll. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als andere Adapter kaufen.
 

Price

Chthon
http://tvtool.info ka mal testen.
Ne hab schon viele adapter probiert...


So habs mit tv tool probiert und nvidia twin view nix alles schwarz/weiß und dann hab ich auch noch net mal das bild mvom windoof media player auf dem tv oder ovn games nichts :wall: :grr:
 
Kann sein das dein TV nur Composite(Chinch) kann und da die Graka ein SVHS Signal Sendete. Der TV versteht dann nur Die Hälfte
(den schwarzweißen Teil vom Bild) zum glück kannst du das im von SVHS auf Composite umstellen ;) .

comp0.jpg

Wenn der TV Ausgang Aktiv ist kannst du bei Device Settings > Select TV format > Advanced...
comp7.jpg

Von Auto-select bzw. S-Video-Out auf Composite Video-Out Wechseln dann sollte dein TV auch in Farbe und Bund sein ;)

Cu

Cacodemon
 
Top