PC stürzt laufend ab!

hoax

Baron
so leute, ich hab mal wieder ein großes problem mit meinem computer! :(

kurz mein system um verwirrung vorzubeugen:
-----------------------------------------------
athon64 3000+ @2152mhz
radeon 9800xt
asus k8v se dx
1gb ddr 400 infeneon
winxp sp1
neueste treiber und directx 9.0c
---------------------------------------------------

nun aber das echte problem: mein pc stürzt dauernd ab! ich weis nicht genau seit welchem punkt oder wieso aber alles kam so...

ich habe zu weihnachten eine audigy 2 zs bekommen und auch direkt eingebaut und installiert. soweit alles in ordnung. dann hab ich thief 3, dass bei der karte dabei war installiert und auch gleich mal gestartet. bin in die optionen gegangen und da trat es das erste mal auf. erst hing es kurz, dann links oben in der ecke bunte streifen, dann der bildschirm schwarz und ich hörte aus den kopfhörern nur noch piepsen und störgeräusche.
ok, dacht ich mir, stürzt er halt mal ab, liegt an dem doofen spiel, hab den computer (der war schon noch an, nur halt bild weg) ausgemacht und wieder hochgefahren.
dann hab ich was cs gespielt und nach einer halben stunde oder so, trat der gleiche fehler wieder auf!
da wurde ich dann doch misstrauisch, bootete erneut und spielte weiter, doch nach vielleicht grade mal 5 minuten hänge sich der pc wieder auf! das ganze hat sich dann noch ein paar mal wiederholt, dann hatte ich genug.
naja formatiert hatte ich erst kürzlich und grade wieder alles installiert, also starte ich mal battlefield vietnam. der läd ne map, erster schuss den ich abgebe und zack! aufgehangen -.-"
so, also hängt das irgendwie mit der anforderung an den pc zusammen, dacht ich mir, weil im 2d-modus aufm desktop und so läuft ja alles wie geschmiert, im 3dmark03 kackt er aber auch ab.
dann hab ich auch noch die farcry techdemo laufen lassen, hielt erstaunlich lange durch, als der mutant dann ausgerastet is, war aber auch wieder schluss ;( das komische war, dass die ziemlich geruckelt hat, was früher nicht der fall war O_o
dann hab ich gestern mal unaufwändige 3d programme getestet, wie so billigspiele, wie generally (macht eigentlich einen heidenspass) oder ne demo von "kröt", (beide teilweise 3d) bei kröt isser wieder abgeschmiert!

also, soweit zu meinem problem, jetzt zu möglichen lösungen:
natürlich hab ich mir schon selbst gedanken gemacht. da es ja das erste mal bei thief3 abgestürzt ist, hab ich das kurzerhand wieder deinstalliert - keine besserung. dann dachte ich es muss doch eigentlich irgendwie mit der neuen soundkarte zusammenhängen. hab sie also ausgebaut, in nen andren pci-slot wieder rein, und nochmal treiber installiert - nix gebracht.
vielleicht liegts ja auch an der grafikkarte, dass die zu heiss wird oder, wüsste aber nicht warum (gibts ein proggie zum temperatur checken?)
die cpu wird auch nicht heißer als so um die 57°C also weiß ich einfach nicht mehr worans liegen könnte. jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen!!
ich bin für alles vorschläge (und auch einfach fürs durchlesen dieses berges von text^^) sehr dankbar!
 

Drexen

Revenant
Lass die Audigy testweise mal ganz draussen.
Wenn du die Audigy nutzt empfehle ich dir im Übrigen die Onboard-Soundkarte im BIOS zu disablen.
 

Vico

Dopefish
Ich hab' ihm in Icq auch schon gesagt, dass es das Netzteil sein könnte.
Probier das mal aus : OnBoard Soundkarte disablen, Audigy aktivieren ! Vielleicht verträgt die Audigy keine "mitstreiter".
Falls das nicht klappen sollte... Pc auf, Fenster auf oder Ventilator neben... Möglicherweise ist die Grafikkarte zu heiß. Und tu mal etwas ältere Grakatreiber drauf !
Wenn das alles nicht klappt... müsste es das Netzteil sein ! Dann kümern wir uns darum, aber probiere das alles erstmal aus.
 
Ich hab auch ne audigy 2 zs , und bei mir hatte ich im Bios vorher auchnoch Onboardsond aktiviert, und da gabs keine Probleme, deshalb würde ich das schonmal ausschließen.

@ hoax
Hast du die Graka übertakten und noch den standartkühler drauf?
 
Was für ein Netzteil hast du?....Marke,hersteller,Leistungsdaten?...evtl.fehlen da ein paar Amper :(

gibt es in deinem Bios ne Option wie "Performencesettings "Turbo,fast,Normal was die RAM's angeht?..da kannste ruhig NORMAL anwählen...sowieso kein merkbarer Unterschied...
 

hoax

Baron
ich habe das bequiet blackline
Leistung in (Watt): 350
Standard: ATX
Stromleitungen: 10x 5.25" + 2x 3.5" + 2x S-ATA
DC Output +3.3VDC (A): 28.0
DC Output +5VDC (A): 32.0
DC Output -5V (A): 0.8
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12VDC (A): 18.0
DC Output -12V (A): 1.0
Lüfter: 2 (ca. 21-29dB(A))


grafikkarte hab ich nichts dran geändert, weder übertaktet, noch kühler gewechselt.

ich denke auch, dass das netzteil vielleicht nicht mit noch einem stromschlucker klarkommt...
habe zusätzlich ja noch einen lüfter mit blauen LEDs drinnen, ne kaltlichtkathode und 2 spotlights

was mich eben wundert ist, dass der fehler so plötzlich aufgetreten ist, eben das erste mal bei thief3 und dann wurde es eben immer schlimmer praktisch, komisch auch, dass die farcry "the project" demo jetzt langsamer läuft.
ich werde jetzt erstmal das im bios versuchen den onboard sound noch zu deaktivieren und bei performance (ich glaub da gibts bei mir so generell, nicht nur aufs ram, sondern auch graka und so) auf normal zu stellen, außerdem schraub ich die kernspannung der cpu nochmal zurück.


€dit: na toll, war grade im bios und es.....naja....LAGGT! ;( jedes mal wenn ich nach unten oben oder nach links oder rechts drücke, dauert es ca. ne halbe minute, bis mein command auch ausgefürhrt wird und selbst dann, wenn ich zB. ganz oft schnell hintereinander nach unten gedrückt hab, dauert es ewig, dann geht die auswahl eins nach unten, pause....wieder eins nach unten, pause... argh, in meinem computer ist der wurm drin! :grr:
 
Originally posted by hoax@01.01.05, 14:35
habe zusätzlich ja noch einen lüfter mit blauen LEDs drinnen, ne kaltlichtkathode und 2 spotlights
also daran wirds wenn nicht liegen.
Ich hab bei mir 4 lüfter(2 mit Lampen), 3 schwarzlichtkatoden, 2 Spotlights, 2 120 Gigabyte Festplatte, Cd-Laufwerk und Dvd-Laufwerk,
und mein Rechner hat keine Probleme. Hab auch n 350Watt Netzteil
 

hoax

Baron
okay, hab jetzt die audigy mal ganz rausgelassen und wieder auf onboar-sound zurückgegriffen. habe doom 3 gestartet, ca. 5 minuten gespielt (grad von den hellknights am höllentor gefetzt :beil: ) und schwups, ich sterbe, bild bleibt schwarz, "kein eing signal" sacht mein monitor :/
also denke ich jetzt mal, dass mein problem weder bei der soundkarte, noch zu wenig strom liegt.
vielleicht werden mein prozessor oder meine grafikkarte einfach zu heiß, wobei ich nicht weiß, warum das so sein sollte. ich habe in den letzten wochen nichts verändert! mein cpu lüfter (silent boost k8 - nicht standardkühler) arbeitet eigentlich ziemlich fleißig (immer so 2500-2700 umdrehungen in der minute). und der gehäuselüfter (120mm) ist auch über das netzteil temperaturgesteuert :(
also langsam gehn mir die ideen aus. ich werd versuchen, den gehäuselüfter manuell irgendwie schneller zu stellen, vielleicht ist irgendwo noch cool&quiet an, wenn ja, dass auch aus und ich werde versuchen mir nen grakakühler von arctic cooling, den silencer zu besorgen.
habt ihr irgendwelche andren ideen oder vorschläge?
 

Goofos

Pain Elemental
Vielleicht haste beim einbauen der Soundkarte das Mainbord beschädigt oder die Soundkarte war defekt und hat irgenwo einen kurzen verursacht! :)
 

Price

Chthon
Manchmal kann so etwas auch passieren wenn du irgendwelche geräte auch an der steckdose hast bzw. zu viele und dann noch den pc an der extrem belasteten steckdose.
Muss nicht sein, kann aber...
 

Scarrus

Arch-Vile
Ich würde die Hotline Nummer der Sound-Graka anrufen und nachfragen, ob sie was wissen... wenn's steht, dass die Sound Karte mit deine Konfiguration(oder ähnliche) problemlos funktionieren soll, dann schulden dir die von Audigy eine Reparratur... --wenn du nicht selber den Mainboard kaputt gemacht hast...
Hattest du Probleme beim Einbauen der neue Sound Karte?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wäre das jetzt nicht passiert mit der onboard soundkarte, hätte ich eigentlich sofort gesagt, update dir deinen treiber, obwohl das auch nich sehr viel bringen würde, denn meinerseits sind die creative treiber im allgmeinen totaler schrott (hab schon genug beschissene erfahrungen damit gemacht, ausserdem ist der sound bei mir unter linux mit nem opensource treiber besser als unter win :gaga: )

aba da das ja sogar ohne die soundkarte passiert, is es sehr komisch, ich schätze mal, es liegt an der graka oder am mainboard, wegen dem "no signal" fehler von deinem monitor
 

hoax

Baron
na das sind ja nicht grade rosige aussichten für mein system :(
was ích jetzt noch ausprobieren werde, wäre ne andre graka zu nehmen und zu gucken obs was ausmacht (hab noch ne alte geforce 4mx 460).
sonst wüsst ich nich, wie ich mein mainboard beschädigt haben sollte...
an der stromsteckerleiste hab ich eigentlich nur den pc, den monitor und die aufladestation für meine maus.
ich denke eigentlich, dass es was mit der temperatur der graka zu tun haben muss, denn cpu und mb temperatur ist okay, auf meinem ram hab ich auch noch extra kupferkühler draufgepackt. dafür spricht dann ja auch, dass der pc eigentlich abhängig von der von ihm geforderten leistung abstürzt.
tolle weihnachtsgeschenke hab ich mir da eingefangen, erst startet riddick wegen diesem fehler nicht, dann ist das medusa 5.1 kaputt und jetzt nach dem einbauen der soundkarte geht fast garnichts mehr ;(
morgen kommt mal ein freund meiner eltern vorbei, der beruflich computernetzwerke bei firmen einrichtet, hoffentlich kann der noch irgendwie helfen :zweifel:
 

hoax

Baron
so, ich denke, ich bin dem störenfried auf die schliche gekommen :stolz:
es sieht so aus, als ob es an der grafikkarte liegen würde. ich habe eben nämlich die alte geforce 4mx 460 eingebaut, neuen nvidia treiber (66.93) installiert und ca. 10 minuten doom3 getestet. es ruckelte zwar wie sau, aber lief stabil.
so, also muss es an meiner 9800xt liegen.
hatte bis jetzt den catalyst 4.12 installiert, vielleicht helfen ja ältere treiber, aber wo kriegt man die her?
sonst, vielleicht hab ich die grafikkarte unwissentlich übertaktet und deshalb wird sie jetzt zu heiß? habe nämlich das ati tool runtergeladen (adanos hatte mal den link gepostet) und hab das auch mal gestartet, aber dann eigentlich nur so bildfehler tests und so durchlaufen lassen. außerdem glaube ich noch die maximalwerte rausfinden lassen. vielleicht aber habe ich aus versehen auch schon übertaktet. wie kann ich mit diesem ati tool quasi den auslieferungszustand wiederherstellen?
und drittens, vielleicht ist die graka schlicht defekt. in dem fall sollte ich mich da an ati oder an den händler wenden? die grafikkarte hab ich 2003 zu weihnachten gekriegt, wurde in usa bei best buys gekauft, aber krieg ich jetzt auch support von ati in deutschland?
wie lange gilt da grantie? laut beiheft gilt die garantie 3 jahre, aber nur wenn man die graka auch innerhalb von 30 tagen nach dem kauf online registriert :/
ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das getan habe, deshalb werde ich jetzt versuchen, mir den arctic cooling silencer 3 zu besorgen, damit meine grafikkarte auch wirklich kühl läuft.
tue ich das richtige? was würdet ihr mir raten?
 
Also ältere treiber findest unter www.ati.com unter der suchfunktion ! Einfach die Treiberversion reinschreiben dann kommen ein paar verschiedene downloadmöglichkeiten und dann saugste einen :daumen2:
Das mit dem Takten : Hilft da nicht RivaTuner ? :gaga: glaube gehört zu haben das es mit dem gut funktioniert (hoch sowie runtertakten ! )
 

fr0g

Garg
es wäre auch theoretisch denkbar dass es doch am netzteil liegt weil ne 9800er mehr strom frisst als ne gf4er
 

DuxSteR

Ubermutant
Ich hab ne Radeon 9800Pro mit nem 300 Watt Netzteil laufen und es gibt da keine Probleme.
(meine Freundin hat sich sogar die Radeon 9800Pro in ihren Aldi Rechner gebaut mit 250 Watt und es läuft alles super.)

Daraus schließe ich mal, das es nicht an der Leistung des Netzteils liegt. (aber vielleicht hat es einen defekt?oder so)

Edit: Allerdings hab ich keinen Athlon "64", braucht der vielleicht überwiegend mehr Saft?
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
lol mein nachbar hat ne 6800 NU mit 230W Netzteil betrieben das ging übelst schlecht ( 1000 Punkte nur in 3DMark05 ^^ , jez is n 550W Teil drin und er packt auch ordentliche Punktzahlen )
Nur soviel als Beispiel , wieviel das Netzteil ausmacht wenns zu schwach is
 
Top