PC geht nicht an

Skulltaker

Knight
Wie ihr wisst hab ich neue Hardware gekauft und habe die heute eingebaut. Nun folgendes Problem trat dann auf. Will den PC anschalten und nix passierte, dann habe ich alle Anschlüße noch mal überprüft. Ist aber alles korekt angeschlossen. Dann hab ich das Netzteil ausgebaut und an mein alten PC überprüft und es funktioniert, Grafikkarte ausgebaut und eine geliehene Karte eingebaut. Aber der PC ging nicht an. Die ganze Hardware in ein anderes Gehäuse eingebaut. Auch hier lag es nicht an den Powerknopf. Das einzige was ich noch überprüfen kann, ist die Grafikkarte und Ram ob die ganz sind. CPU und Mainboard leider nicht, da meine Bekannten AMD oder Mainboards haben die nicht Quad-fähig sind. Ich hoffe immer noch das es kein Hardwareschaden ist. :( Was meint ihr? Mainboard kaputt oder hab ich was vergessen? Enige haben das Gigabyte P35-DS3. Muß man da auf was achten? Wenn das Board geflasht werden muß, damit die neue CPU richtig erkannt wird. Muß der Rechner trotzdem angehen oder? Aber auf den Karton steht Core 2 Duo und Core 2 Quad. Will eigendlich nicht zum Computerspezilist, die sind hier in meiner Gegend suspekt und teuer sind die auch. Werde wohl oder übel, das Board umtauschen lassen. :zweifel:
 

Rygel

Arch-Vile
Versuch es mal mit 1 Riegel Ram,das soll manchmal helfen,zum booten.Falls du doch Bios Flashen mußt.
Welche CPU haste dir gekauft?
Hab zwar ein Asus Maximus Formula und der E8400 wurde zum glück erkannt,konnte so ein Bios update machen.
Einige im forumdeluxx sagten,wenn er nicht angeht,einfach eine alte CPU rein machen ,Bios Flashen und danach die neue CPU einbauen.Wenn du keine neue CPU gekauft hast,braucht du das nicht.

Schau mal hier,die können dir bestimmt weiter helfen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417716
 
Oh oh, hab ja vor, mir ein ähnliches System zu kaufen wie du hast.
Haste sonst irgendwas verändert? Stecker auf'm Mainboard richtig drin? Jumper anders gesetzt? Pwrknpf richtig gesteckt?
Genau nachdenken, wenns an der Hardware liegt, muss ja irgendein Signal vom Mainboard kommen.

Klär dein Problem aufjedenfall mal hier auf, möchte wissen, woran es liegt.
 

Rygel

Arch-Vile
Eine alte CPU brauchst du dann nicht,habe eben gesehen das du dir den Q6600 bestellt hast.
Vielleicht der kleine Strom 12V Stecker fürs Mainboard vergessen.
 

Itchy

Revenant
Hab das Gigabyte GA-P35-DS3R und hat meinen E8400 gleich erkannt und auch sonst keine Probleme. Läuft alles sehr stabil mit 4 GB-Ram, CPU @ 3600 MHz und 8800 GT. Hab aber vorsichtshalber das Bios auf Version F11 geflasht, da ab dieser Version erst die Penryns erkannt werden. Wurde aber bereits davor einwandfrei erkannt.

Das einzige Problem bei mir war, dass ich am Anfang vergessen hatte, die Grafikkarte mit Zusatzstromm zu versorgen, da wollte der PC auch nicht sonderlich gern hochfahren. Ansonsten nicht viel beachten. Schauen, dass beide Stromanschlüsse versorgt sind, alle Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, alle Kabel richtig angesteckt wurden: Power-, Reset-Knopf usw., und dann war's das bei mir schon.

Und angehen sollte er eigentlich immer, wenn Strom da ist. Je nachdem wie groß der Fehler/Defekt halt ist, bin ich manchmal ins Bios gekommen, manchmal nicht, aber angegangen ist er immer. Bei fehlender Stromversorgung zur Grafikkarte hat er einfach die Startprozedur mit einem "Beep" abgebrochen und mehr als Ausschalten konnte man danach halt nicht.

Ansonsten halt systematisch vorgehen: Erstmal nur das notwendigste rein und nach und nach mit Zusatzkarten, zusätzlichen Ram, Festplatten, Laufwerken aufstocken. Wenn er selbst mit Minimalkonfiguration nicht startet, hast nicht viel Auswahl: Entweder Mainboard, CPU oder Ram im Arsch, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass die Verkabelung richtig ist und das Netzteil einwandfrei funktioniert.
 

Saliva

Orbb
Tut sich gar nichts beim einschalten oder drehen zumindest die Lüfter?
Ich halte einen Hardwareschaden für relativ unwahrscheinlich. Die Boards werden ja nach der Produktion alle noch mal durchgecheckt und wenn dann doch beim Kunden was kaputt ist, ist das Fehlerbild ein anderes.
Würde auch mal darauf tippen das du beim Zusammenbau einen Stecker vom MoBo (zwei bzw bei modularem Aufbau "drei" Stück) vergessen hast, bzw den Anschluss für den Powerknopf falsch angeschlossen hast.
Ein C2Q 6600 muss auf einem P35-DS3 mit jeder BIOS Version laufen.
Wie hast du die RAM-Bänke bestückt?
Stecken alle PCI(e) Karten richtig im Slot?
Bin mir jetzt gerade nicht sicher wie es mit den Jumpern beim P35-DS3 aussieht, aber kannste ja auch nochmal überprüfen ob die alle der Konfiguration entsprechend stecken.
Ansonsten gabs mal einen Trick bei manchen alten rev.1 P35 Boards mit Bootloop Bug den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt zu halten, wenn sich bei einem frischen Board nichts getan hat.
 

Skulltaker

Knight
Es tut sich garnix, auch 10sek Powerknopf drücken nicht. Hatte gestern und heute kaum Zeit. Das einzige was ich probiert habe, ist das ich 1 Ram rausgenommen habe und alle 4 Speicherbänke durch gegangen bin. Habe wie schon geschrieben alle Anschlüße richtig angeschlossen. Passiert aber immer noch nix. Werde morgen Graka und RAM beim Freund ausprobieren. Wenn die Teile bei ihm funktionieren, dann kanns nur noch Jumperbelegung nicht richtig eingestellt oder Mainboard defekt sein. Die Speicherbänke 1 ( gelb ) und 3 ( gelb ) hab ich natürlich belegt. Man kann heut zu Tage nix falsch anschließen, steht doch idiotensicher im Handbuch.

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich sag euch auf jeden Fall bescheit, wo der Fehler war. ;)
 

Strauss

Arch-Vile
klingt für mich danach, dass du den powerstecker falsch gesteckt hast was anderes kanns ja eigentlich nich sein

nochmal ins mainboard-handbuch schauen auf die übersicht und genau gucken wo der powerstecker reinkommt
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by Burzum@02.03.08, 11:16
Abstandshalter übersehen und das Board kurz geschlossen? Dann viel Spaß unter Umständen!

http://www.ci.ru/inform18_02/schraube_abstandshalter.jpg :lol:
Ne aber so ähnlich, bei einer Schraube war keine Gummi-Unterlegscheibe. Hab heute alles noch mal rausgenommen und hab dann den Fehler gesehen. Es kann nur an der Schraube gelegen haben, weil jetzt läuft das System. Und das Abstandshalter ins Gehäuse müßen, weiß ich selbst. :P ;) Nu ist alles drin und dran !

03283_o.jpg
 

DeZomB

Orbb
Gummi-unterlegscheibe, merkwürdig... normal haben die Mainboards doch an den Schraubstellen kleine Metalringe eingelassen oder sowas.

Naja Wenn nun alles Funzt -> Sauber.
Sind alle Glücklich :).
 

Saliva

Orbb
Also ich kann dir versichern, dass das P35-DS3 auch ohne Unterlegscheiben einwandfrei funktioniert! ;)

Aber wenn es bei dir jetzt läuft dann herzlichen Glückwunsch :)
 
Top