Pc Aufrüstung und Fragen zum Zusammenbau

Hallo,

Bisher habe ich:

Noname Board
Athlon XP 1900+
768 DDR Ram (PC 333 und PC 266)
ATI Radeon 9800Pro
Audigy 2 ZS


Aufrüsten will ich so, das das ganze dann wie folgt ausschaut:

Asus A8V Deluxe
AMD Athlon64 3000
DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
ATI Radeon 9800Pro (bleibt)
Audigy 2 ZS (bleibt)

So weit so gut, erstmal wollte ich fragen, was ihr davon haltet, oder isses Schwachsinn?



Dann habe ich aber auch noch ein problem, ich habe bisher (ausser mein graka eingebaut) noch nichts selber an meinem PC gemacht.
Ich will jetzt einfach mal in Stichpunkten aufschreiben, wie ich beim Zusammenbau des "neuen" Pcs vergehen würde, und vielleicht könnt ihr mir dann nur mal sagen, was ich vergessen habe oder was ich wie anders machen sollte (so ein paar absolut logsiche schritte, wie "Gehäuse aufschreuben", "Netzstecker ziehen" oder "CPU auspacken" lasse ich weg!!! )

1. System formatieren und Scan Disk drüber laufen lassen
2. altes Mainboard, alle PCI karten und Graka ausbauen
3. CPU auf neues Mainboard, Wärmeleitpaste drauf (kann mir nochmal jemand sagen, was es da zu beachten gibt?) und Kühler drauf.
4. Arbeitsspeicher in die 2 Bänke sodass Dual channel funzen sollte
5. Mainboard in Pc schrauben
6. Graka und PCIkarten rein
7. Alle möglichen Kabel (Festplatte, laufwerke, Netzteil, diese ganzen "kleinen", wo hoffentlich in der moboanleitung steht wie man die stecken muss, reinstecken)
8. Alles anstöpseln und Festplatte partitionieren und Windos wieder druf machen

So, wenn ich nichts vergessen habe, was ih hoffe, dann dürftes das gewesen sein.

Stimmt das so, oder anders?

Schonmal danke für eure hilfe, ich will halt nichts falsch oder schlimmsten falls kaputt machen, wenn ich dafür ca. 350€ bleche......

thx & Mfg GD
 
G

Grobblin

Guest
also die System zusammenstellung finde ich sinnvoll! würde cih auch machen ;)

zum systembau:

ich würde nciht das risiko alles selbst einbauen eingehen.
der Grund dafür ist ganz einfach: du baust etwas ein und merkst das es kaputt ist. du bringst es zu deinem hänler und der asgt, dass du es selbst schuld bist und er sichweigert dir die komponente zu ersetzen . . .

es ist natürlich spaßiger seinen PC selbst zusammen zu bauen, aber das risiko ist finde ich zu groß.

5. Mainboard in Pc schrauben

ich würde das MB vllt erst einbauen und danach dann den CPU-Kühler draufsetzen. es könnte ja vlt sien, dass der zu schwer ist und dann was kaputt geht . . . sollte zwar eigentlic hnciht sein aber ewr weiss ^^
 

Asmodis

Pain Elemental
7. Alle möglichen Kabel (Festplatte, laufwerke, Netzteil, diese ganzen "kleinen", wo hoffentlich in der moboanleitung steht wie man die stecken muss, reinstecken)
das ist das mit abstand leichteste, da du nichts falsch machen kannst die falschen stecker passen nämlich nicht :D

du hast das mühselige jumpern der platten und laufwerke vergessen und pass bei der verkabelung auf den luftstrom auf, das kann einen pc teilweise sehr heiß machen, wenn lauter kabel die lüftung blockieren
 

Pantheon

Maledict
Ich bin ein absoluter Hardware-Noob und hab es trotzdem geschafft mein aktuelles System (siehe Profil) selbst zusammenzubasteln und vorher hab ich auch nur mal die GraKa und RAM ausgewechselt, das sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen. Ich hatte anfangs zwar auch etwas Schiss, dass ich was kaputt mache (Hardware-Noob eben :D ) und mein System funktioniert einwandfrei :)
Und den CPU erst aufs MB bauen und dann das MB einbauen, es ist nun wirklich nicht sinnvoll den Prozessor innerhalb des Gehäuses zu montiern, wenn man ihn ausserhalb ohne die Platzprobleme montiern kann ;)
Bei meinem Kühler war die Wärmeleitpaste dabei (is wohl normal nehm ich an) und es stand auch dabei, dass man eine dünne Schicht auftragen soll, also wird vermutlich bei dir auch eine Anleitung/Hinweis dabei sein, wie du die Paste zu verteilen hast.
Man kann eigentlich nich wirklich was falsch machen, selbst dieser ganze Kleinkabelkram, der bei meinem MB dabei war, hab ich dank der beiliegenden Anleitung ohne Probleme verstöpseln können ;)

Sollte also wirklich kein Problem sein, sowas selbst zusammenzubauen. Die Anleitungen (soweit vorhanden) beachten und es sollte eigentlich alles glatt gehn.
 

iNF7bLh

Baron
Punkt 1 kannst Du Dir auch schenken. Macht keinen Sinn, wenn Du das vor Einbau des neuen Mainboards machst :)

Punkt 7 haben die Vorgänger ja schon zum Teil gesagt. Musst halt schauen, dass Du MAster & Slave richtig einstellst.

Die Wärmeleitpaste auf keinen Fal zu dick auftragen!

Im Grunde genommen ist das alles eigentlich relativ easy.

Ich würde allerdings einen 3200er nehmen (sollte aber einer mit Winchester Kern sein, da der nicht soviel Strom verbraucht).
 
ok, danke für eure hilfe!

Ich werde lieber beim 3000+ bleiben, da der 3200+ ca. 40€ mehr kostet und das is mir zu viel...


Und wegen dem jumpern der Platten, etc. muss ich das überhaupt machen?

Ich meine, das ist ja eigentlich alles schon jetzt in meinem PC so eingestellt das das alles funktioniert, oder muss ich das umstecken wenn ich nen neues Mobo einbaue? :??:

thx GD
 
G

Grobblin

Guest
die jumper müsstes du nur umstellen, wenn du ne neue HDD oder DVD-laufwerk oder sowas neu einbaust! es sollte funzen, wenn du deine alten HDDs und laufwerke weiter benutzt

das einbauen sollte auch kein prob sein, aber als ich mir meinen rechner bestellt hab war das MB kaputt! und das war schon so beim händler und ich seit dem etwas vorsichtiger gewesen
 

Asmodis

Pain Elemental
Ich meine, das ist ja eigentlich alles schon jetzt in meinem PC so eingestellt das das alles funktioniert, oder muss ich das umstecken wenn ich nen neues Mobo einbaue? confused.gif
dann nicht, aber du solltest schaun, dass du die komponente, die als letztes am kabel hängt auch wieder hinten dran hängst sonst ist die jumperung fürn hugo

und du solltest keine platten und laufwerke am selben controller hängen lassen, weil die laufwerke die platten dann ausbremsen, dass nur mal so...
 

iNF7bLh

Baron
Schau mal hier, evtl, hilft Dir das weiter (habs mir jetzt aber selber nicht durchgelesen! Habs nur ma olschnell überflogen. Den Prozessor/Lüfter solltest Du aber auf alle Fälle schon vor Einbau des Mainboards montieren >ist aber bei manchen Lüftern auch gar nicht anderes möglich!!<)

PC selber zusammenbauen
 
Originally posted by R4miu5@04.03.05, 18:18
Ich meine, das ist ja eigentlich alles schon jetzt in meinem PC so eingestellt das das alles funktioniert, oder muss ich das umstecken wenn ich nen neues Mobo einbaue? confused.gif
dann nicht, aber du solltest schaun, dass du die komponente, die als letztes am kabel hängt auch wieder hinten dran hängst sonst ist die jumperung fürn hugo

und du solltest keine platten und laufwerke am selben controller hängen lassen, weil die laufwerke die platten dann ausbremsen, dass nur mal so...
Wie meinst du das "die Komponente die als letztes am kabel hängt"? :??:

Und das mit den unterschiedlichen controllen, heißt das ich sollte jder festplatte (hab ja nur eine) und meinen 2 laufwerken ein seperates kabel zuordnen?
 

Asmodis

Pain Elemental
du hast 2 anschlüsse, von denen die kabel zu den laufwerken / platten gehen.
diese haben jeweils 2 anschlüsse.

den einen solltest du für alles was du an platten hast verwenden den anderen für die laufwerke.
am ende sollte der master hängen, sprich deine einzelne platte hängt zuletzt.
die cdromlaufwerke sind langsamer als die festplatte, würden diese also ausbremsen. wenn sie separat hängt hat sie höhere read/writes
 

bot

Chthon
Also wenn du dir nicht sicher mit dem Einbau der Hardware bist geh zu altelco falls es die in deiner nähe gibt. Die machen das ruckzuck, und zu einem fairen Preis. Du kannst auch dabei zusehen und lernen, bzw. dir fürs nächste mal was erklären lassen.
Ich hab mir neulich auch einen zweit Rechner gebaut, aber wenn du deinen erst PC zusammen bauen willst, und es geht was schief, sitzt du erstmal ohne PC da. Wäre für mich ein Horror. Bei nem zweit PC wäre das nicht so wild, da das eher Hobby ist. Bei mir funzte dann auch promt der Gehäuse Lüfter nicht so wie ich es wollte. Also Baustelle stillgelegt und reklamiert. Wäre das an meinem Main PC gewesen wäre ich übers WE ungenießbar gewesen :-)
 
Altelco..... mal schauen obs hier sowas gibt....kein plan....

Und wieviel kostet das denn ca. wenn ich mainboard, CPU und RAM wechseln lasse?

Thx
 
G

Grobblin

Guest
bei mir hast's 15€uronen gekostet . . . ich war allerdings in 'nem kleinen Pc-Ladne, der net zu 'ner kette gehört. der preisliche unterchied sollte aber eigentlic hnciht zu groß sein
 
Achte auf jeden Fall drauf, dass der Prozessor einer mit Winchester-Kern ist, denn es gibt auch einen Athlon 64 3000+ Sockel 939 mit Newcastle-Kern.

Ob man den CPU-Kühler vor oder nach Mainboardeinbau draufbaut, ist Geschmackssache. In einem ausreichend großen Gehäuse würde ich den CPU-Kühler erst nach Mainboardeinbau draufsetzen, um das Mainboard keinen unnötigen Belastungen auszusetzen.

Das dümmste Geschäft ist eigentlich immer das Verbinden von Front-Anschlüssen, besonders dem An/Aus-Schalter oder den Status-LEDs. Hier auf jeden Fall im Handbuch nach der Pinbelegung schauen und besonders auf die Polung achten. Auf den Steckern der Kabel, die von der Gehäusefront kommen, steht die Polung und die Steckerbezeichnung drauf.

Ich jumpere meine Laufwerke immer auf Cable Select, was bisher immer problemlos funktioniert hat. Der Grund: Ich kann die Platten bequem auch mal in einen anderen PC mit Cable-Select-Konfiguration einbauen. Also einfach auf der Oberseite der Festplatte schauen, wie man den Jumper platzieren muss, damit sie im Cable-Select-Betrieb läuft. Das Laufwerk am Ende des IDE-Kabels wird dann automatisch Master (bei einer Festplatte ist das in der Regel die Systemfestplatte), das Laufwerk in der Mitte des IDE-Kanals wird automatisch Slave.
Achte darauf, dass deine Festplatten am Primary-IDE-Controller hängen und deine optischen Laufwerke am Secondary-IDE-Controller.
 
bei mir hast's 15€uronen gekostet

Das geht ja eigentlich, ich denke dann lass ich das lieber einbauen, wer weiß, nicht das ich wirklich was in ar*ch mache.... :)

Hier in der nähe habe ich nen PCspezialist, da könnt ich ja mal nachfragen....
 
Top