pc aufrüsten

Schlabber

Dopefish
Hallo!

ich möchte gern cpu(xp 1600+) und graka(gf2 ti) austauschen und ram erweitern.

habe das k7s5a mit lan. weiß jemand ob der thoroughbred 2600+(bzw 2400+) bloß draufzustecken ist und alles funzt fantastisch. oder gibts da probleme? ich habe bisher kein biosupdate durchgeführt...

ram will ich insgesamt 512mb haben. welches is besser cl 2 oder cl 2.5?

welche grafikkarte passt dazu?

für empfehlungen und hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
also afaik sollte die neue CPU drauf passen. Ich würde mir nurüberlegen gleich nen neuen Lüfter dazu zu kaufen, sonst ist vermutlich schnell schluss mit dem neuen Rechner.
Und cl2 Rams sind generall schneller als cl2.5er oder cl3er.
Grafikkarte ? keine ahnung, schau dir ein paar vergleichstest auf chip.de oder so an, da wird sich schon was finden.
[edit]
Ich würde die CPU aber nicht selbst einbauen, wenn du dich nicht wirklich damit auskennst.
[/edit]
greetz
Xardias

PS: Hab mich lange nicht mehr mit der Hardware auseinandergesetzt... bin auf einem etwas veraltetem stand. Korrigiert mich bitte notfalls.
 

UncleSAM

Ubermutant
Hi,
also um ein Biosupdate wirst beim 2600er sicher nicht rumkommen.
Da kämen auch nur 2 in Frage: das Cheepo oder das HoneyX
Kannst dir bei K7Jo runterladen inkl. den zugehörigen
Flash-Tools und ein paar FAQ's gibts dort auch.
Als Speicher kämen nur 512er CL2 in Frage da nur 2Slots und als Lüfter
kann ich dir den ArcticCooler CopperSilentTC empfehlen, is schön leise.
Verwende aber lieber Silber-Wärmeleitpaste, nicht den beiliegenden Silicon-Dreck...

So long...
 
Musste mal sagen, wofür du die Kiste so benutzt. Eher arbeiten, zocken, grafik/video stuff?
Auch, ob du bereit bist die kiste zu übertakten, oder lieber die garantie behalten willst ist nen faktor.
 

Schlabber

Dopefish
eher zum zocken.
es sollte bloß die zeit bis doom3 überbrücken. da werd ich dann bestimmt eh neu kaufen.
übertakten werde ich nicht.
 
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Radeon 9700 (ab 220€) oder Radeon 9800 non-pro (ab 250€) greifen. Die 9800 non-pro entspricht in etwa der Radeon 9700 Pro und erreicht auch ähnliche Leistungen (Abweichungen von weniger als 1%). Mit der Karte bist du dann auch gleich für Doom³ gerüstet und natürlich auch alle anderen derzeit verfügbaren Spiele.
Die Radeon 9600 Pro würde ich immer weniger empfehlen, da ich schon von etlichen Stabilitätsproblemen mit der Karte gelesen habe. Liegt wohl daran, dass die Hersteller an allen Ecken und Kanten sparen wollen, um die Karten für 150€ verkaufen zu können.
 

Schlabber

Dopefish
vielen dank erstmal!

aber für doom3 werde ich mir nen kompletten rechenr neu kaufen.

bei der grafikkarte habe ich nun folgendes problem:
es soll die gf2 ti ersetzt werden, dh die neue soll schneller sein aber so billig wie möglich!

deswegen hab ich mir die Pixel View GF-FX5200 (128mb) bestellt. die bestellung könnte ich heute noch ändern.
die Radeon 9200 SE oder GF4-MX440 zum beispiel sind noch billiger.

übrigens bestelle ich bei snogard.de

welche würdet ihr mir von den gesichtspunkten aus empfehlen? :??:
 
also mit der GF4 MX440 kannst du gleich die hasen füttern, die kann ja mal garnix, bei den anderen weiss ichs nicht. hab aber (glaub hier im forum) gelesen dass die GF FX 5200 schlecht sein soll...
 
Originally posted by Schlabber@09.11.03, 13:10
vielen dank erstmal!

aber für doom3 werde ich mir nen kompletten rechenr neu kaufen.

bei der grafikkarte habe ich nun folgendes problem:
es soll die gf2 ti ersetzt werden, dh die neue soll schneller sein aber so billig wie möglich!

deswegen hab ich mir die Pixel View GF-FX5200 (128mb) bestellt. die bestellung könnte ich heute noch ändern.
die Radeon 9200 SE oder GF4-MX440 zum beispiel sind noch billiger.

übrigens bestelle ich bei snogard.de

welche würdet ihr mir von den gesichtspunkten aus empfehlen? :??:
Nimm keine der drei Karten, sind alle scheisse. Halo oder ähliches wirst du mit keiner der Karte vernünftig zu Gesicht bekommen. Ich rate dir zu einer GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB. Die kosten ab 80€ und reichen für alle aktuellen Games. Oder mit 128 MB ab 100€.
 

The Masochist

Arch-Vile
wobei die mit 64mb schneller ist als die mit 128mb. das liegt an dem langsameren speicher die bei der 128er version verwendet wird
 

Schlabber

Dopefish
na gut überredet... :)

ich denke ich nehm die hier:
Aopen Aeolus GeForce4 Ti4200 8X V64, 64 MB DDR AGP, TV-out
(bei pcanymore.de)
 
Top