Pc aufrüsten Sinnvoll?

Revan

King Boobus Tuber
Ich hab zur Zeit folgendes System:


AMD Athlon xp2800
asus a7v600-x Mainboard
1x 512 ddr 400 ram
1x 256 ddr 400 ram
Gf 4 ti4200
Philliphs Sonic Edge 5.1 psc605
und darin ein paar ältere WD Platten mit je 80 gb

Ich hab mir jetzt eine Gainward PowerPack! 2600 ultra bestellt die in den nächsten Tagen kommen sollte die ersetzt dann die alte Graka. Jetzt meine Frage würd es sich auszahlen wenn ich mir zu der Graka gleich noch nen neuen Pc kaufen würde der ungefähr so aussehen würde:

Athlon 64 3500 Sockel 939
MSI K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)
2x 512 Corsair ddr 400 ram cl2
Western Digital Raptor HD



Wie groß wäre der Leistungsunterschied dieser System wenn beide die Gainward Grafikkarte drin hätten? In welchen Einstellungen läuft doom am ersten und ind welchen am 2 ten Rechner die alte Gf 4 könnt ihr mal ignorieren ;)

mfg
 

r00t

Bat
also

zur CPU die ist in diesem Spiel sehr sinvoll mit dem alten system hättest du ca. 30-40fps oder mehr verlust. wenn ich richtig sehe hast ja ne 6800 ultra bestellt

von der HD her im Raid 0 :daumen2:

und vom Mainboard ein spitzen Partner für den CPU :yeah:
 

Cyrus

Cyberdemon
Ich würd meinen,nen 64 3500+ und das MSI K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010) würden genügen :hammer: ,denk das passt ziemlich gut zu deiner bestellten graka wenn es ne 6800 ultra ist wie mein vorgänger sagt.
dein jetztiger RAM reicht denk ich mal...also kannst du es dir spaaren die 2 512 crosair zu kaufen...
Aber wenn du genug geld hast würd ich ma sagen neuer PC :fuck:

Denke mit dem neuen rechner dürfte doom³ mit eigentlich allen einstellungen ganz hoch ganz ok laufen,
mit dem alten siehe r00t (30-40 fps)
 

Revan

King Boobus Tuber
Hmm, ja die Graka is ne 6800 Ultra diese ist aber mit 2 aktiven Lüftern bestückt und vom Hersteller her ist ein schnellerer Speicher eingebaut worden und alles auf der Karte ist schon übertaktet :daumen2:

Naja Ich denk mal dann werd ich mir wohl den neuen CPU kaufen aber ich wart lieber noch bis ende des Monats da AMD ja Preisseknungen angekündigt hat in dem Segment von bis zu 32 %. Naja dann danke für die Hilfe ich freu mich schon auf Doom das ich dann hoffenltich am Freitag bekomme :sense: .


mfg
 
Originally posted by Revan@11.08.04, 00:06
Naja Ich denk mal dann werd ich mir wohl den neuen CPU kaufen aber ich wart lieber noch bis ende des Monats da AMD ja Preisseknungen angekündigt hat in dem Segment von bis zu 32 %.
Die Preissenkungen waren schon, sieht man ganz gut am 3400+ (von 450 Euro auf unter 280 Euro) oder am 3500+ (von 500 Euro auf 350 Euro).

Übrigens wird Doom³ auch mit deiner jetzigen CPU und der neuen Grafikkarte in 1600x1200 und hohen Details mit über 50 fps im Schnitt laufen. Vielleicht wirds noch den einen oder anderen kurzen Ruckler geben (wegen 768 MB Ram). Eine schnellere CPU wird sich in hohen Auflösungen (in denen du ja locker spielen können wirst) nicht viel an der Performance ändern. Höchstens in niedrigen Auflösungen wirst du einen Vorteil haben. Für Multiplayer kann es sich also lohnen (wenn du konstant 60 fps haben möchtest).
 

Revan

King Boobus Tuber
Hmm, ich glaub ich werd mal das Spiel kaufen und sehen wies mit der Performance aussieht wenn das so ist. Jetzt mal ne wichitge Frage hat einer von euch ne Gainward Karte? Wo liegt da jetzt der Unterschied zb zwischen:


Gainward PowerPack Ultra/ 2600 Geforce 6800Ultra 256MB DDR3, 256bit DVI, TV Out

und der

Gainward PowerPack!
Ultra/2600
TV-DVI-DVI
Golden Sample


Zahlt man da nur dafür das die Engine Clock um 30 MHZ und die Memory Frequenzy um 100 MHZ erhöht wurde oder Zahlt man da auch noch für was anderes? Die Kühler scheinen ja auch die gleichen zu sein?

Und Garantiert Gainward eigenltich beim Übertakten bis zu einem bestimmten Takt zumindest hab ich sowas mal gehört?



Und zu der Preissenkung ich meine die hier und die scheint noch zu kommen oder waren die wirklcih schon?????, bei den athlon 64
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...senkung_august/


mfg
 
Also, wenn man sich die in deinem Link angegebenen Preise anschaut und mit aktuellen Preisen aus Onlineshops vergleicht, so würde ich sagen, dass die Preissenkungen definitiv bereits waren! Den billigsten Athlon 64 (den 2800+) gibt es jetzt bereits für 135 Euro (und das obwohl er in Spielen schneller ist als der 160 Euro teuere Athlon XP 3200+).

Zu Gainward und Golden Sample. Bei der Golden Sample Version werden laut Gainward ausgewählte Chips und Speichermodule verwendet, um die Übertaktung garantieren zu können. Und genau dafür zahlt man den Aufpreis. Lohnt sich in meinen Augen nicht. Denn wenn man übertakten möchte, dann nicht nur so halbherzig, wie Gainward es mit Beibehaltung der Garantie erlaubt.
 

Cyrus

Cyberdemon
Ich wollt noch eins sagen,junge,hast du irgentwo nen geldscheißer versteckt?... :lol: du holst dir ne Gainward Powerpack Ultra /2600 für ~1000 € und noch nen 64 3500+...omg rück deinen geldscheißer raus,ich spaar hier wie ein dummer auf ne neue graka ;(
Will au sonen geldscheißer :hmm:

Ne aber ich denk dein system mit der Gainward tuts echt noch recht gut für doom³

PS: aus mir spricht der neid ;)
 

Xtremo

Garg
Ich habe mir auch die ganze Zeit überlegt, ob ich Aufrüsten soll, da nächstes Jahr neue Produkte und somit die neuen Standards eingeführt werden.

BTX -> Neues Gehause, neue Mainboards, neue Netzteile
PCI-Express -> neue Grafikkarten (AGP Karten nutzlos)
neue CPU-Sockel -> alte Mainboards & Prozessoren nutzlos

Wobei das BTX Gehäuse gar keinen Vorteil bringt. Typisch MS, wollen wieder nur Geld haben.
 

Revan

King Boobus Tuber
1000 € das wär mir neu, Ich bezahle 576 € inklusve Versand und hab die letzte bekommen die sie noch lagernd hatten :daumen2:


Und Geld naja ich hab 4 wochen Lang im 3 Schichtbetrieb fast schon Scherarbeit geleistet da bekomm ich nunmal 1800 ausbezahlt +200-300 Steuern nächstes Jahr :evilgrin:

BTW: Ich hab jetzt Doom 3 US-Version mit Deutschem Handbuch :D :D :D :D :D


Und bezüglich der "neuen" TEchniken die bringen bis jetzt sogut wie Gar nix und ich werd sie mir auch sicher nicht gleich kaufen da sie sicher die Typischen "Kinderkrankheiten" haben werden ausserdem so nebebenbei gehen da noch die alten PCI Soundkarten usw?

mfg
 
Top