Paint ist weg

Hui,
gestern wollte ich mir noch ein bisschen mehr Festplattenspeichern besorgen und habe ich "Datenträgerbereinigung" gemacht und in der Liste alles mögliche angekreuzt. Viele waren davon vorinstallierte Programme von Windows XP.
Nun ja, heute wollte ich eine *.jepg-Datei mit Paint bearbeiten und da kam diese Meldung, als ich "rechte Maustaste-->bearbeiten" bei der Datei gemacht habe:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung, indem sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken."

Hat wer eine Ahnung wie das geht, ich hab schon alles mögliche ausprobiert, doch nichts funzt.
Auch die Paintanwendung unter Zubehör ist nicht mehr da. :(

THX 4 HELP
 

|BoYscOut|

Commander Keen
Lass am besten Paint ganz weg und Google mal nach der Freeware von Paintshop Pro. Da haste auf jeden Fall umfangreichere Möglichkeiten wenns um das Bearbeiten aller erdenklichen Grafikfiles geht.
 

Naos

Dog
was willst du denn genau machen???

wenn dir paint reicht, dann reicht dir IRFAN-VIEW auch. empfehlenswerte freeware....
 
Start -> Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten enfernen/hinzufügen -> Scrollen zu Zubehör und Dienstprogramme -> Zubehör -> Falls Pain angeklickt ist, ist es auch noch installiert. Ansonsten einfach aktivieren und OK klicken.

Ist es dort vorhanden?
Start -> Programme -> Zubehör -> Paint

Wenn ja, wurde lediglich die Datei-Endungs-Verknüpfung aufgehoben. Evlt. hattest du mal ein anderes Proggi installiert und wieder deinstalliert, dass diese Endung verwendet.

Mache dazu einen Rechtklick auf eine JPG-Datei und wähle "Öffnen mit... -> Programm auswählen" aus. Suche in der Liste nach Pain. Falls es nicht vorhanden ist, gehe auf Durchsuchen. Es befindet sich in C:\Windows\System32\mspaint.exe. Aktiviere dann noch die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" aus und klicke auf OK. Fertisch =) Ich hoffe, das hat geholfen.
 
Top