@ P4C-800-E Besitzer (und andre) bez. Speicher

Ich hab das Asus P4C-800-E Deluxe, und wie ich aus zurückliegenden Posts weiß bin ich nicht der einzige hier auf dem Board. Leider weiß ich nicht mehr speziell wer das ist, sonst würde ich die Leute persöhnlich anschreiben...

Ich hab folgenden Speicher drinne:

Kingston HyperX Unbuffered Dual Channel Kit KHX3200K2/1G
2x 512 Mb PC3200 2-2-2-6-1
(http://www.valueram.com/datasheets/KHX3000K2_1G.pdf)

Und bin damit nicht zufrieden, denn ich muß ihn ziemlich hochtimen (2,5-3-3-6) das er stabil läuft und noch immer hab ich ab und an Bluescreens bezüglich des Speichers (bei performancehungrigen Games). Und auch die Gesamtleistung könnte besser sein...
Dem Speicher hab ich 2,75 V zugewiesen, alles darunter und ich kanns nahezu vergessen was zocken zu wollen.

Jetzt die Frage, was habt ihr für Speicher verbaut und wie sind eure Erfahrungen. Was könnt ihr für Speicher speziell für Asus boards empfehlen? Was mache ich vielleicht falsch?

Und ist das eigentlich ein Feature von Asus boards (oder macht das WinXp?) dass sich die Festplatte ausschaltet wenn es zu ner kritischen Fehlermeldung (Bluescreen mit ewig langem Text und der Verweis das es ein Problem mit dem Speicher gibt) kommt? Finde ich ziemlich nervig - das kann man doch sicher deaktivieren, nur wie?

Mein System seht ihr im Profil.

Besten Dank schonmal :)
 

Diego

Tank
Jo,jo du ich hab da was,da kann ich dir aus eigener und sicherer Erfahrung etwas sagen :daumen:

Hast du deinen PC gekauft oder selber zusammengebastelt,wenn du ihn gekauft hast dann sind normalerweise immer 512 MB drin und du müsstest dir da nen Baustein dazugekauft haben oder,wenn das stimmt,dann kann ich dir helfen ;)

Es liegt am Ram,ja aber erstmal muss ich wissen ob du dir nen Ram dazugekauft hast oder nich ...
 

The Masochist

Arch-Vile
mit wieviel FSB betreibst du das board?

ich kenn mich mit P4 systemen nich aus, allerdings klingt das nich nach standard settings
 

Diego

Tank
Ok,das mit den Bluescreens passiert doch sicherlich nur am Windowsstart oder ?

Und warscheinlich ist da auch der Start etwas langsamer geworden ... naja ich hatte das Bluescreenproblem auch mal und ich musste feststellen das meine Rambausteine unterschiedlich getaktet waren und sich abgestoßen haben,also es kann wohl eher am Ram liegen als an alles andere ;)

Nimm am besten mal beide Rambausteine mit,die Beschreibung deines Mainboards und geh zu nem PC Fachgeschäft und frag mal ob die beiden Rambausteine für dieses Mainboard optimiert sind,das habe ich genau so getan...der Verkäufer hat den alten zurückgenommen ich habe um die 20 € draufgelegt und mir den richtigen gekauft :daumen:
 
Die Bluescreen mit Hdd Shutdown kommen nie beim Windowsstart oder in Windows nur wenn ich Games zocke. Es lässt sich nicht konkret beschreiben, welche Faktoren davon abhängig sind. Egal ob die Games performance hungrig sind oder alte Schinken die eigentlich absolut einwandfrei laufen sollten. Ich glaube sogar das wenn ich viele Tasten wiederholt zu schnell drücke oder wenn im Game grad massig Zeug zu berechnen ist , dass es zu dem Shutdown kommt.
Ich schätze nicht das die Rams unterschiedlich getaktet sind, zumal sie in einem Kit verkauft werden.
Ich denke mein Asus board verträgt sich nicht ganz mit den Kingston Rams, obwohl auf beiden Herstellerhompages absolute Verträglichkeit zugesichert wird...
Habt ihr keine Vorschläge welche anderen Hersteller für mich in Frage kommen würden?
Und ich weiß jetzt immer noch nicht ob der Bluescreen Shutdown via Win Xp oder dem Asus board durchgeführt wird!
Ich bin etwas entäuscht das es nur sowenig Rückmeldungen gab bisher, ich dachte hier sind einige Hardwarefreaks am Start die für jedes Problem ne Antwort parat haben. ;)
Also rafft euch auf! :daumen:
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Hab 2x512MB 3200er Corsair
Für RAM Timings hab ich den Standart genommen, also "by SPD". Spannung für RAM ist "auto"
Für RAM Frequenz ab ich 320MHz (norm. 400) eingestellt, dafür dann 240MHz (norm. 200) bei CPU Takt; Spannung +150mV .

Daraus ergibt sich:
CPU 240x15 = 3600MHz (statt 3000MHz -> +20%)
RAM 240x320/400 = 768 MHz ( statt 800MHz -> -4% )

Das Abschalten der Festplatte wird im BIOS eingestellt. Irgendwas mit "APM" (weiß jetzt grad nich genau)
 
@tux-fan: Besten Dank, da muß ich jetzt mal nachschauen im BIOS.
Oder meinst du es ist eher schlecht wenn ich die Funktion deaktiviere? Die Platte schaltet sich ja nur dann aus um schwerwiegende Hardwarefehler zu vermeiden oder so...
 
Top