Optische Maus | LED blau?

Hi,
Habe mal eine Frage, bin irgendwie dem moddingfieber verfallen :)
Und zwar: kann man bei ner Optischen Maus (z.B. MX500/510/518 oder andere) die LED wechseln die am laser is für die optische funktion? oder kann ich die auch durch ne blaue oder grüne ersetzen (ich will lieber blau :) ) weil fänd das irgendwie stylischer, passt sonst nicht zu meinem späteren PC den ich so ziemlich blau ausleuchten wollte ;)
Wollt nur wissen ob die optische Funktion der Mäuse dadurch beeinträctigt wird
 

NachoKing

Undead
Hmm... Blaues Licht ist für gewöhnlich energetisch ungünstiger, aber ob das die genauigkeit beeinflusst.
Wenn es eine alternative zu roter Beleuchtung geben würde, hätte man so etwas nicht schon längst kommerziell gesehen? Wenn du es trotzdem hinbekommst, solltest du es nicht vergessen hier mal ein paar PICS zu posten! :D
 
hmm hol ich mir ne billige M$ maus fürn euro oder so von ebay und dann teste ich das an der mal aus, würde mich wohl mal interessieren :) wenns tut und ich hab am ende noch genug geld dann hol ich mir noch ne MX510 oder so zum zweitPC und dann kommt da auch eine rein *g* still blue :P
 

Madmic

Cacodemon
so weit ich weis gibt es da keine Probleme *nicht sicher* a besten mal bei pc-max.de fragen. Ansonsten ist ja nr ne LED und kein laser
 

slim.one

King Boobus Tuber
Ansonsten ist ja nr ne LED und kein laser
MX 1000 hat meines Wissens nach nen Laser.

Hmm... Blaues Licht ist für gewöhnlich energetisch ungünstiger, aber ob das die genauigkeit beeinflusst.
Blaues Licht ist nicht direkt ungünstiger, hat aber eine ganz andere Wellenlänge. Und da Fotodioden bzw. Zellen meist auf eine ganz bestimmte Wellenlänge anspringen (siehe z.B. Lichtschranken) glaub ich nicht dass das so einfach ist.
Aber hee, blaues Licht -> kleinere Wellenlänge -> höhere Frequenz -> Monster Maus vom Mars?!? :lol:

MfG

edit: auf dem Howto schauts wirklich so aus, als ob der die LED gewechselt hat... bei denen steht auch ne Tabelle mit Spannungen für LED's (http://www.moddingfreax.de/elektro/leds.htm), nach der das so nicht funktionieren sollte, oder man zumindest auch noch den Vorwiderstand dementsprechend anpassen sollte (http://www.moddingfreax.de/elektro/vorwiderstand.htm)
 
es ist egal was für eine LED ihr reinbaut. ich habe gerade mit deinem blauen lenser in die maus reingeleuchtet und der cursor hat sich bewegt. die LEDs müssen nur hell genug sein, die farbe ist egal.

wobei die LEDS allerdings unterschiedliche spannungen brauchen, darauf müst ihr achten. am besten eine maus aufmachen, und im betrieb die spannung die an der LED liegt messen und dann entweder eine LED mit ungefähr der gleichen spannung einbauen, oder den widerstand der das regelt suchen und ersetzen.

MX 1000 hat meines Wissens nach nen Laser.

auch die hat keinen laser, oder hast du schonmal eine maus gesehen bei der ein winziger kleiner roter punkt rauskommt? es werden immer "große" flächen beleuchtet, und dafür braucht man bestimmt keinen laser.
Laser hätte auch keine vorteile, ist nur teuer, lebt nicht so lange, ist empfindlicher gegen stöße usw usw...
 

Strauss

Arch-Vile
Originally posted by Pyromaniac@20.05.05, 09:02

MX 1000 hat meines Wissens nach nen Laser.

auch die hat keinen laser, oder hast du schonmal eine maus gesehen bei der ein winziger kleiner roter punkt rauskommt? es werden immer "große" flächen beleuchtet, und dafür braucht man bestimmt keinen laser.
Laser hätte auch keine vorteile, ist nur teuer, lebt nicht so lange, ist empfindlicher gegen stöße usw usw...
die mx 1000 hat sehr wohl nen laser und ist damit auch die einzigste maus. ich finde sie aber nicht so viel besser, da sie auch sone sch*** form hat. Da find ich meine MX 510 besser :P
 
Top