onboard komponenten benutzen - ja oder nein

gudn abnd

wie sieht es aus mit den onoard komponenten

werd mit nen amd64 3000 + asus k8v zulegen

nun wollt ich mal wissen ob die z.b. das system stark beeinträchtigen ?

also soundmässig soll ja ne pci karte besser sein, da sie die cpu entlastet !
ist das wirklich so viel ?

und ist der onboard sound so übel ? ich brauch kein eax oder 5.1 oder sonstwas
hab hier nur stereo :P
höre halt mp3´s und zocke(über ne normale stereo anlage)

also nen kumpel benutzt onboard + anlage und ich finde das reicht....

was für nen board er hat weiss ich net ist aber schon älter.... hat nen 2,4er amd oder so

ist halt die frage wie stark das das system entlasten würde wenn ich ne pci karte nehme

und wie siehts aus mitm lan ? hab jetzt ne 3com fast etherlink xl combo deluxe 10/100

soll ich dann das onboard lan benutzen oder doch lieber die gute alte 3com ?

mfg, thomas
 
das board ist spitze, das hab ich auch.
Solange es keine onboard VGA karte ist (ist es nicht!!!) kannst du alle oboard komponenten getrost nutzen. Es sei denn du bist ein soundfetischist...dann muss du deine 7 kanal soundkarte einbauen, aber sonst...
GBit Lan funkt einwandfrei...sound sowiso...
 
X

XtReMe

Guest
kenn das board nicht so genau
aber asus boards find ich immer am besten :daumen:
ist bestimmt eine gute wahl
 
es ist egal ob die soundkarte onboard oder über pci "angeschlossen" ist. wenn sie onboard ist, dann wird diese karte genauso angesprochen wie eine PCI soundkarte, nur dass die soundkarte keinen (sichtbaren) anschluss hat.
 

Diego

Tank
Wie ich damals noch Onboard-Sound hatte und ich Quake gespielt habe,gingen die Töne etwas zurück und
die Musik kam gedämpft rüber,mit der TerraTec 5.1 Fun war alles spitzenmäßig (verkaufe ich hier) ...

Ich finde man merkt schon,ob es Onboard Sound ist oder nicht,aber wie gesagt,wenn man eine
normale 2 Wege Lautsprecher Anlage hat,dann ist sowas oft überflüssig!Sowas kann ich
nur bei Dolby Surround Systemen empfehlen .
 

mephi

Ubermutant
Aber dein Board war sicher schon älter, bei den jetzigen kann man über die Soundqualität nicht meckern, ich nutze zwar auch einen PCI aber die hatte ich mir schon vor dem Board gekauft. Lan funktioniert auch einwandfrei nur von Grakas würde ich die Finger lassen, aber das gibt es eh kaum noch.
 
Wie ich damals noch Onboard-Sound hatte und ich Quake gespielt habe,gingen die Töne etwas zurück und
die Musik kam gedämpft rüber,mit der TerraTec 5.1 Fun war alles spitzenmäßig (verkaufe ich hier) ...

dann hast du halt eine scheis version erwischt, zu der zeit gabs bestimmt auch schlechte pci soundkarten, und warum sollten Sound-Chips die direkt auf ein motherboard gelötet sind plötzlich eine schlechtere soundqualität haben gegenüber DEN GLEICHEN Sound-Chips die einfach "extern" verbaut werden? also die ausrede dass onboardsound scheisse ist weil es eben onboard ist zieht net.

man muss sich vorher nur informieren was für chips bzw. welcher typ von soundkarte auf dem board ist.
ich habe auch onboard-sound, aber ich habe keine ahnung welchen typ, ich weiss nur dass sie 5.1 und EAX und son ferz hat, nur benutzt hab ich es noch nicht, habe auch nicht die anlage dafür, nur 2 boxen, aber dafür mit je 300W, macht auch spass wenn man die monster nicht nur hört, sondern auch SPÜRT :D
 

Diego

Tank
Pyromaniac,mein System ist immernoch ziemlich neu,ich bin meine 1,2 @ 2 Ghz Gurke los und habe mir
einen High End Rechner am Anfang des Jahres zugelegt und der war in den Tests sehr gut,der Onboardchip war/ist
ebenfalls gut,aber ich habe diese Soundabweichungen eben spürbar gehört,dann habe ich mir später wegen
meinem 5.1 System eine Soundkarte geholt ;)

@ Pyromaniac,mein Hörgerät war auch ziemlich teuer :hammer:
Auf den unterne Beitrag bezogen
.....I
.....I
.....I
.....I
....\./
 
hmhmhhm
zieht das denn am system ?

hab hier noch nen creative labs pci 128 rumfliegen und die 3com.....

wär ja kein prob die reinzupaggn....oder nen sb live

mfg, thomas
 

Cpt.J.Miller

King Boobus Tuber
naja ich halte von dem onboard sound rein gar nix...

ich hab alleine schon nen hörbaren unterschied von meiner sblive 5.1 zu meiner jetzigen audigy2 zs gehört...alleine das sind schon welten, mag zwar nich jeder hören, ich aber schon... musik klingt irgendwie total anders ;)

lautsprecher sind 4 normale boxen, sprich 2 2 stereo boxen, 2 neben dem mir, 2 hinter mir :> und der surround effekt is auch da :D


zur onboard grafik gibts eigentlich ned viel zu sagen, außer das diese lösungen echt mies sind.
 
Top