NV40 & R420 - Namen und Infos

Adan0s

Administrator
Staff member
also, hab ma hier was schönes gefunden:

Heute haben und nVidia (offiziell) und ATI (inoffiziell) Infos zu ihren kommenden Grafikchips herausgegeben, dem NV40 und dem R420.

Am 13. und 14. April wird nVidia sein neues Projekt vorstellen. Der Name der Karte wird Geforce 6800 heißen, also kein "FX" oder "XT" o.ä. als Kürzel.

nVidia gönnt sich dagegen zwischen öffentlicher Ankündigung am 13.4. und Verfügbarkeit ab 26.4. zwei Wochen Zeitpuffer. Überraschenderweise verzichten die Kalifornier mit dem NV40 auf den mittlerweile einprägsamen Begriff ''GeForce FX'' und lassen das mit dem berühmt-berüchtigten NV30 im November 2002 eingeführte 'FX' wegfallen. Ob es neben der in Kürze erhältlichen GeForce 6800 (NV40) AGP-Grafikkarte auch noch Varianten mit dem 'FX' geben wird, ist derzeit nur Spekulation.

Bei ATI wird derzeit auch hart an einem neuen Chip gearbeitet, dem R420. Der Name dieser Karte wird - entgegen einiger Vermutungen - nicht Radeon 9900 heißen, sondern Radeon X800. Das "X" steht hier bei für die römische 10, also heißt die Karte sogesehen Radeon 10800.

Noch eine Überraschung ist die angeblich bereits für Ende Mai vorgesehene Einführung der ATI Radeon X800 XT - nur einen Monat nach der X800 Pro. Zwingt der NV40 die Kanadier dazu, schnell mit einer höher getakteten Version nachzulegen? Oder haben 'Pro' und 'XT' die früheren Partnerkarten 'Non-Pro' und 'Pro' abgelöst? Eine Radeon X800 Non-Pro ist derzeit nämlich nicht geplant.
Die Radeon X800 Pro wird wahrscheinlich mit 256MB GDDR3 SDRAM ausgestattet sein, allerdings wird später im Jahr auch eine Version mit ganzen 512 MB folgen. Es ist nicht bekannt, ob dies die X800 XT sein wird. Es wird auch davon ausgegangen, dass es eine Version mit "normalem" DDR-Ram geben wird, eine Art X800 SE. Erste Karten werden wohl Ende April vorgestellt und auch schon erhältlich sein. Ebenfalls werden in diesem Monat wohl die Mainstreamgrafikkarten RV370 und RV380 vorgestellt werden, die wohl unter den Namen X300 und X600 laufen werden.


Quelle: Hartware.net



dann fangt ma schön an zu diskutieren^^
 

jackbauer

Cacodemon
Der odere Teil des Posts stand schon in der neun Gamestar aber der untere nicht. Ich finds interessant zu sehn wie sich die Zukunft so entwickelt. Aber ich bleib bei Nvidia ganz klar!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
naja, ich bin ein absoluter ATi fan, deshalb hol ich mir (wenn überhaupt) die neue ati^^
 

Diego

Tank
Dann machdich mal auf den Preis von 600 - 800 € gefasst :saw:

ÜBERTRIEBEN!!!
Ich glaube die GeForce FX 5950 Ultra hatte damals,wie sie noch total neu war gigantische
900 € gekostet,wenn ich mich da nicht irre...
Echt hart,ich werde mir aber erst dann einen neuen PC oder eine neue Grafikkarte kaufen,wenn mein PC bzw.
meine Grafikkarte total ausgedient hat,denn noch ist mein PC neu und nene eine neue Graka hat das Teil bestimmt nicht
verdient!

Wenn man sich die Radeon X800 XT holt,hat man mindestens 700 € ausgegeben und nachher fängt dann das große geheule wieder an,weil sie nach 2 Monaten nur noch 400 € kostet...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ganz genau so denke ich auch, ich geb doch net ~700€ aus fürne ne graka, die nach ein paar monate sehr viel billiger ist.

ausserdem hab ich im mom ne 9800 pr und die wird ersma für ne längere zeit noch reichen :P
 

oglu

Knight
ich saug gerade eine file von nvidia die die neuesten features des nv40 zeigen soll... ich werde in ca. 58min berichten....
 

BJA

Knight
Originally posted by jackbauer@06.04.04, 23:41
das sind aber nicht wircklich szenen von dem nv40 chip oder?
doch...da werden die neuen Features erläutert. Sehr beeindruckend ist das ganze leider nicht ;) einzig allein das High Dynamic Range Rendering und Water Simulation Video fand ich sehr schön...
 

jackbauer

Cacodemon
Ich fand das alles nicht sehr bereindruckend. Aber es liegt daran, dass die Qualität der videos voll scheisse ist (denke ich mal) aber ich bin sehr sehr gespannt auf diese neue Grafikkarte.





THE WAY IT`S NVIDIA MEANT TO BE PLAYED
 
Originally posted by BJA@07.04.04, 00:05
einzig allein das High Dynamic Range Rendering und Water Simulation Video fand ich sehr schön...
High Dynamic Range Rendering gibts ja auf DirectX 9 Karten schon seit über einem Jahr zu bewundern (bzw. damals nur auf Radeon 9500/9700 Karten). Siehe http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html.

Etwas lächerlich find ich in dem Nvidia-Video, dass mit fp32 Rechengenauigkeit geworben wird und schön die geringere Artefaktbildung gezeigt wird, die Demo aber dann nur in fp16 und nicht in fp32 weiterläuft. fp32 wird nur beim Standbild demonstriert. Dies deutet ja auf das typische Problem der GeForce FX Karten hin, dass der fp32-Modus einfach zu langsam läuft, um es in Echtzeit einzusetzen! Kann auch sein, dass ich mich hier in was hineinsteigere.
 

oglu

Knight
ab heute ist der NV40 verfügbar und wird an die hersteller der grafikkarten ausgeliefert... also gibts in zwei, drei wochen die ersten karten... wenn den chip schon einige hersteller haben kann es auch schon früher sein... aber nicht in europa...

und das mit dem 26.4 ist das releasedate vom R420... könnte mich aber auch irren...
 
Top