NTFS- und FAT32 Dateisystem

huhu @ all,
ich habe neulich mal mit PQ Magic 8.0, einem Koncertierungsprogramm für Dateisysteme usw. rumgemacht :stolz:
Aber ich kenne schon lange NTFS(von WIN XP) und FAT32(von WIN 98, wenn mich nichts täuscht)...
Mir ist noch nie der Unterschied klar geworden...kennt den wen von euch?!
 
Ein unterschied ist dass du bei Fat32 maximal 2GB große Videos am Stück aufnehmen kannst
und mit NTFS über 2GB.
Und NTFS ist auch ein bisschen sicherer.
 

ig0tch4

Demon
mit ntfs datei system ist es moeglich ordner zu verschluessen oder zu komprimieren. dazu kommt das rechte-sytem. bei fat32 kann jeder auf alle dateien zugreifen.

ntfs soll auf performanter sein. was auch immer das heissen soll.
 

Al Guevara

Mancubus
jaja schön und gut allerdings entspricht das nicht der wahrheit :hmm: , FAT32 ist schneller als NTFS... , alte Pro Zocker schwören auf diesen 1 fps den man noch rausholt :D
 
NTFS wird da benötigt, wo mit vielen und großen Dateien gearbeitet wird.
FAT32 ist für kleinere Festplatten die richtige Wahl.

Ob es da wirklich einen Performanceunterschied zwischen NTFS und FAT im Spielbetrieb gibt, kann ich nicht sagen. Aber das Arbeiten unter Windows geht mit NTFS schneller.
 

ig0tch4

Demon
noe das file sharing hat nichts mit dem dateisystem zu tun. man kann auch unter *nix mit samba windows file sharing betreiben.
 

HandD

Mancubus
HAAACH, bei solchen Themen geht mir immer mein technikbegeistertes Herz auf... :D

Wenn ich da auch meine bescheidene Meinung zu kundtun dürfte? Danke! ;)

Also, grundsätzlich haben erstmal die recht, die sagen. daß NTFS sicherer und performanter als FAT/FAT32 ist.

Warum sicherer? Nun, weil in NTFS sämtliche Dateiattribute wie schreibgeschützt, versteckt, verschlüsselt etc. direkt mit der Datei selbst vergesellschaftet sind und nicht über eine File Allocation Table (FAT) indiziert werden müssen.
Anstelle einer FAT gibt es nämlich bei NTFS eine sogenannte Main File Table (MFT), die Pointer auf eine bestimmte Anzahl in der Vergangenheit liegende Dateioperationen beinhaltet, was dazu führt, daß bei auftretenden Datei-Inkonsistenzen die MFT dafür sorgt, daß die zuletzt bekannte, funktionierende und konsistente "Version" dieser Datei in den Speicher zurückgeschrieben wird.
Wegen dieses in NTFS eingesetzten Recovery- und Redundanz-Systems ist die erhöhte Datensicherheit von NTFS gegenüber FAT quasi von selbst nachvollziehbar und aus Windows-basierten Server-Systemen nicht mehr wegzudenken.
So nützlich und datensicherheitsrelevant die MFT auch ist, leider ist sie auch gleichzeitig eine Achillesferse von NTFS - aber dazu später mehr...

Warum performanter, also leistungsfähiger und schneller? Das hängt primär mit der Größe der Zuordnungseinheiten innerhalb der Festplatten-Cluster zusammen. Während die noch in FAT/FAT32 32 bzw. 16 KB groß waren, beträgt die Größe einer NTFS-Zuordnungseinheit nur noch ganze 4 KB, was schlicht und einfach zur Folge hat, daß der Schreib-/Lesekopf der Festplatte sich in kleineren Bereichen hin- und herbewegen muß und somit Dateien schneller lesen oder speichern kann (hat die HDD dann auch noch eine geringe Zugriffszeit, kommen natürlich synergistische Effekte zustande oder wie Warcraft-3-Spieler sagen würden: schnelle HDD + NTFS = Gosu! :ugly:).

Neben all diesen Gründen ist in Zeiten von 200-GB-Festplatten auch bei Home-Anwendern in jederlei Hinsicht NTFS der Vorzug gegenüber FAT zu geben, weil die Anzahl der direkt in einer einzigen Partition addressierbaren Cluster mit NTFS als 64-Bit-Dateisystem 2 hoch 64 = 1,84467 x 10 hoch 19 beträgt und Partitionen theoretisch bis zu 2 Exabyte (= 2048 Terabyte) ermöglicht, was wiederum für Hochleistungsserveranwendungen interessant ist, wenn man bedenkt, daß z. B. der Teilchenbeschleuniger CERN in Genf diese Datenmenge fast täglich erzeugt.

FAT in DOS oder Windows 95a war noch ein 16-Bit-Dateisystem und ermöglichte dementsprechend nur max. 4 GB große Partitionen, bei denen aber in der Praxis meistens nur 2 GB möglich waren, weil z. B. fdisk bis dato nicht mehr unterstützt hat.

FAT32 ging da ab Windows 95b als 32-Bit-Erweiterung zwar einen Weg, der damals schon Partitionen bis zu 2 TB ermöglichte, aber halt ohne die Vorzüge von NTFS wie z. B. MFT oder Unicode, das wiederum lange Dateinamen ermöglichte ohne 8+3-Reglementierung.

Was die Kompatibilität beider Dateisysteme untereinander angeht, ist es vielleicht auch interessant zu wissen, daß man mit entsprechend funktionierenden Partitionierungs-Programmen eine FAT-Partition in eine NTFS-Partition umwandeln kann, aber nicht umgekehrt! Falls das einem von Euch schon mal gelungen ist, bitte melden! Ich weiß auf jeden Fall nicht, warum das nicht geht...

Zum Schluß noch ein Wort zur MFT: Die MFT ist zwar, wie oben schon gesagt, eine Art Rückgrat von NTFS, aber erfahrungsgemäß äußerst fragmentierungsanfällig!
Das Problem ist nur, daß mit den Windows-Bordmitteln gerade die MFT NICHT defragmentiert werden kann (das sind dann immer die grünen, nicht verschiebbaren Bereiche im Defrag-Programm von Windows)!

Bei übermäßiger Beanspruchung kann es dann tatsächlich mal vorkommen, daß auftretende Datei-Inkonsistenzen durch ins Leere zeigende MFT-Pointer nicht mehr behebbar sind, so daß viele Anwender denken, sie hätten einen Hardware-Defekt z. B. in ihren Speicherriegeln - das kann zwar tatsächlich der Fall sein, aber bevor man teures Geld für neue Hardware ausgibt, sollte man erstmal professionelle Defrag-Programme wie z. B. "Diskeeper" oder "O&O Defrag" ausprobieren, die auch die MFT defragmentieren können. Nicht selten erfährt man dadurch eine Fehlerbehebung und einen spürbaren, kostenlosen Performance-Boost... :daumen:

Puuh, ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht mit diesen Fakten erschlagen, aber wenn ich einmal in Fahrt komme...

Das, was ich geschrieben habe, spiegelt nur meinen persönlichen Wissensstand wider - vielleicht weiß der ein oder andere noch das ein oder andere zusätzliche Detail oder kann Korrekturen anbringen.

Ich hoffe, Ihr seht es mir nach! :angel:

Der, die, das HandD
 
das war wunderbar....ich als hardware und dingsbums windowsnewbie :ugly: weiss jetzt wieder mehr...thx 4 help
noch eine frage:
wieviel GB ist TB?!
 
Originally posted by Fh4n@24.02.04, 18:41
das war wunderbar....ich als hardware und dingsbums windowsnewbie :ugly: weiss jetzt wieder mehr...thx 4 help
noch eine frage:
wieviel GB ist TB?!
1 TB = 1 Terabyte = 1024 Gigabyte = 1024 * 1024 Megabyte = 1024 * 1024 *1024 Kilobyte = 1024 * 1024 *1024 * 1024 Byte.
Also mächtig viel *g*.
 
baoh :eek:
ich kam nur darauf, weil oft nach diesen megosaugern gesucht werden, die terabyte server haben und alles vollsaugen, und ich wollte mal sehn, was das für demensionen sind
 

HandD

Mancubus
Vielen Dank, daß es Euch gefällt, ich helfe immer gern... :D

Für solche Techniksperenzchen bin ich immer zu haben, dafür beschäftige ich mich schon zu lange mit diesen *pieps*-Kisten :fps:

Der, die, das HandD
 
am anfang hatte ich eine Ati Rage Pro 3.5 on board graka in einem vobis pc :lol:
dann ne geforce 4 mx 440 se
und jetzt die geforce fx 5900 xt
 
Top