Notebook und Doom3

Xardias

B.J. Blazkowicz
Hallo,

so in Richtung Abitur habe ich vor mir ein Notebook fürs Studium zu kaufen, da mein jetziger Rechner (2,5ghz + Gf4 ti4200) nicht wirklich Doom3 tauglich ist, wollte ich wenigstens mit dem Notebook Doom3 wenigstens Ansatzweise (800x600 und ~mittlere details) spielen können.
Das stellen sich einige fragen zu den Komponenten:

CPU:
Athlon64 sind ja im Vergleich zu PentiumM Prozessoren relativ günstig, und haben Vor allem die Höheren Taktzahlen. Wenn man Ausnahmsweise nicht am Notebook PC spiele spielt und der nur auf 5% Auslastung läuft, ist die AkkuLaufzeit dann beim Athlon WESENTLICH schlechter als bei einem PentiumM ? Oder umgekehrt, ist der PentiumM wesentlich langsamer als ein Athlon ? Wie schaut es mit Pentium4 aus ?

GPU:
Irgendwie scheitn hier nVidia ein wenig hinterher zu hinken. Ich habe vorhin bei Chip den Kommentar zur neuen Radeon9800 für Notebooks gelesen: "ATIs neuester Spross liefert damit zwischen 40 und 70 Prozent (!) höhere Bildraten als die bisher schnellste mobile Grafiklösung." Hat sonst noch wer was von der neuen Radeon gehört ? Oder sind mometnan noch andere Chips im kommen, auf die es sich zu warten lohnt ? Und die wichtigste Frage, ist der Mobile Radeon9800 ansatzweise Doom3 tauglich ?

fragen über fragen... :paff:
Ich hoffe mal, dass mir hier jemand ein paar davon Beantworten kann ;) und zu guter letzt: was haltet ihr von DIESEM Angebot ?
 

h1k

Commander Keen
wenn du ein anständiges nb fürs studium willst kommst du an einem centrino nicht vorbei.
schau dir mal die acer travelmate 292 an. hab erst so eins für einen kumpel gekauft (1500€).
 

Arbaal

Dopefish
^^" ... also an einen Centrino kommt er schon vorbei ... jedoch nicht wenn er Spiele darauf spielen möchte!
Fuer Studium braucht man ein handliches, leises und komfortables Notebook, mit dem man PDFs lesen kann, Schreibarbeit und Präsemntationen halten kann, (Und moeglichst auch UNIX Programme drauf laufen lassen kann, das ist in einen Informatik Studium sehr wichtig!)

Und da giebt es leider nur 2 Alternativen:
Ein Centrino Notebook .... da musste aber lange nach einen kleinen, leisen NB suchen!
oder ein (beste Alternative) iBook von Apple.

Ja Apple, es gehen zwar keine Windows Programme drauf, jedoch giebt es sehr gute Alternativen! (Selbst OO und MS O gehen drauf!) Es ist sehr leise, sehr augenschonen und sehr kompakt! Und die Akkulaufzeit beträgt in der normalen Benutzung 5 Std, und in Volllast etwa 4 Std! (max 6 std)

Ein Centrino Notebook schafft dies in der Größenordnung (12") nicht!


Leider kannste darauf aber kein Doom 3 spielen ^^" , aber zum Studienaltag ist ein iBook super ....
imo: Dein System ist doch noch ganz ok! Auf 640x480 sollte es doch noch gut laufen!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
also mobile radeon 9800 soll sehr sehr gut sein, habe sogar gehört sei soll auf dem chip der x800pro oda sogar xt basieren, jedoch "nur" mit 8 pixelpipelines
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Mal eine ganz dumme Frage:
Laufen Unix Programme auf nem Apple ? bzw kann man auf einem Apple Linux installieren ?

Trotz alle dem würde ich schon ganz gerne bei Windows (mit oder ohne Linux partition), alleien schon, weil ich Windows gewohnt bin, mein MS Visual Studio .NET (btw: ja Informatik Studium, genauer "Technische Informatik") kaum auf einem Apple laufen wird, und ich nicht weiß, ob wir überhaupt Platz für meinen Deskop PC in Aachen hätten. Und irgendwie möchte ich ja auch an Doom3Genetic weiter basteln können ;)

Also Centrino sollen recht fix sein ? Wundert mich, weil die sich doch momentan in einem Bereich von 1,5 MHz bewegen.
Zum Thema leise, handlich, komfortabel: also PDF's lesen, präsentationen halten und Programmieren wird man doch auch Vernünftig auf einem eher Spiele orientierten Notebook können, oder ? Ich mache momentan auch meinen ganzen Kram mit meinem Spielerechner. Einzig die Lautstärke könnte in Vorlesungen ein Problem darstellen.
 

vorteX

B.J. Blazkowicz
ja es gibt eine linuxversion für apple, wenn du suse benutzen willst, ist extra ein kernel auf der cd dabei.
und deine .net programmierung kannste auch mit kylix machen, es ist native für c++ und delphi da, aber es soll auch ein plugin geben!!
musste mal suchen...
 

Arbaal

Dopefish
Aehm.... nur mal so zu Info :
Apples Mac OS X ist auf einen UNIX Kernel aufbauen (genauer: auf einen FreeBSD Kernel). Alle Linux (besser Unix) Programme lassen sich darauf installieren!!!
Zu deinen Studium: Wenn ihr dort nur MS .NET Studio benutzt, würde ich mich fragen was du da eigentlich solltst ^^" ... Alternativen müssen gefordert werden, und auch für Unix Programme giebt es super compiler!

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie moeglich von MS Produkten als Informatiker weg kommen, ist eine Einbahnstraße ... kuk dir lieber Java (anstatt C#) an , oder wenn du unbedingt wilst dann man MONO (die OS Variante von C# und .Net), besser aber erstmal was Grundsolides wie C und C++ mit dem GCC und danach noch ein paar Scriptsprachen wie Python und/oder Ruby.

Deine örtliche Linux User Group wird dir da auch gerne weiterhelfen ;)
 

Animus

King Boobus Tuber
....also!:

Vorweg: Bei einem Centrino Notebook handelt es sich nichts weiter um ein Notebook, dass die Spezifikationen von Intel erfüllen muss.
Da wären irgend nen spezieller Intel Chipsatz verbunden mit einem Pentium M (der Prozzi ;) ) sowie einem WLAN Modul. Werden diese Bedingungen erfüllt, darf ein Notebook Hersteller seine Produktion als Centrino verkaufen...

Zum Thema: Am besten wär für dich wirklich ein Pentium M geeignet. Lass dich bitte nicht von den niedrigeren Taktraten beeinflussen. Der Pentium M hat nen ganz anderes Design, der schafft mehr mit weniger ;)
Ich glaub eine 1,7 GHz Version kannst du Pi x Daumen mit einem P4 3GHz vergleichen! Wobei jeder Prozz noch seine stärken u. schwächen hat. Jedenfalls verbraucht ein Pentium M deutlich weniger Strom (gut für die Ausdauer, angenehm fürs Ohr und deine Arme werden es dir auch danken, die Dinger wiegen meist deutlich weniger und sind flacher!)
Empfehlen kann ich dir die Acer Travelmate Serie, die ist einfach am ausgeglichensten... und relativ preisgünstig.

Wenn du richtig spielen willst, hol dir:
a) einen Pentium M mit Dothan Kern (2MB Cache!!!!), gibts demnächst bi 2 GHz glaub ich, allerdings musst du dafür schon gut löhnen... / der noch handelsübliche Benias hat (512kb/1MB) soweit ich weiß
B) in jedem Fall einen mit dem ATi 9800 Chipsatz (dieser ist im Prizip nichts anderes als ein angepasster X800 Chip, nur wie schon erwähnt mit 8 statt 12/16 Pipelines. Übrigens handelt es sich auch um die selben Chips bei der X800 Pro u. XT. Unterschiede gibt es nur zwischen den Pipelines und der Taktfrequenz - ansonsten ist es das ein und das selbe - werden glaub ich auch zusammen auf den selben Wafern produziert, die besseren werden dann ne XT und die vielleicht nicht ganz so guten ne Pro... gelll?! ;)
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Arbaal@01.08.04, 12:29
Aehm.... nur mal so zu Info :
Apples Mac OS X ist auf einen UNIX Kernel aufbauen (genauer: auf einen FreeBSD Kernel). Alle Linux (besser Unix) Programme lassen sich darauf installieren!!!
Das hört sich ja wirklich extrem Interessant an :)
Zu Visual Studio .NET: ich studiere noch nicht, und ich glaube auch nicht, dass wir das im Studium zwingend brauchen werden, jedoch habe mich mir das für Hobby Zwecke vor einigen Monaten gekauft und mit der IDE bin ich sehr zufrieden (ich habe eine MENGE alternativen ausprobiert)

Ich habe schon oft Linux ausprobiert, aber wirklich daran gewöhnen konnte ich mich nie. Darum wollte ich bei Windows bleiben. Auf dem Laptop könnte ich dann zur Not auch Linux installerien.

Animus: Vielen Dank, deine Ratschläge sind sehr Hilfreich :D
 
Also zur Geschwindigkeit eines Pentium-M kann man sagen, dass man die Taktfrequenz so circa mit 1,55 multiplizieren kann und dann die Geschwindigkeit eines etwa gleich schnellen P4 kriegt. Also ein 1,5 MHz-P-M entspricht ungefähr einem 2,3 MHz-P4.

Spiele laufen damit ziemlich gut, wie's mit unserem leistungshungrigen Lieblingsspiel aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
Top