Notebook immer am Strom? - Akku raus oder rein?

sinot

Revenant
hi ^^

falls sich jemand mit notebooks, akku, laufzeit usw. auskennt, kann er mir sagen ob man nun den Akku rausnehmen soll wenn die Kiste ständig am Netzteil angeschlossen ist oder drinlassen. Ich habe mich etwas eingelesen aber der eine sagt so der andere so. Anscheinend halten sich die Hersteller auch gerne bedeckt.

mein spontaner zockerverstand sagt mir, rausnehmen.

mfg sinot
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich nehm den Akku aus einem guten Grund niemals: jemand stolpert über das Kabel -> Laptop aus! Wäre in meinem Dienstwohnsitz schon oft genug passiert.

Aber das man den Akku rausmachen soll habe ich auch gehört, man soll ihn sogar in den Kühlschrank legen. KA wieviel dadran ist...
 

JavaJim

Cacodemon
naja gekühlte batterien entladen sich im gegensatz zu aufgehitzten langsamer. ich würde dennoch vor dem kühlschrank abraten, am ende wird das ding noch feucht und geht kaputt
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Man sollte den Akku aufjedenfall rausnehmen. Sofern der Laptop an einem Schreibtisch steht und keiner das Kabel rausreißen kann würde ich den Akku aufjedenfall rausnehmen. Ansonsten halt nur mit Akku laufen lassen und wenn er leer ist wieder aufladen.
 
Originally posted by DoomDoctor20@Sonntag, 04.Januar 2009, 13:08 Uhr
Man sollte den Akku aufjedenfall rausnehmen. Sofern der Laptop an einem Schreibtisch steht und keiner das Kabel rausreißen kann würde ich den Akku aufjedenfall rausnehmen. Ansonsten halt nur mit Akku laufen lassen und wenn er leer ist wieder aufladen.
So mache ich das auch. Grundsätzlich Akku raus, wenn ich am Netz hänge. Einmal im Monat schieb ich den Akku rein, mache ihn leer und lade ihn danach wieder voll auf. Danach wieder raus damit, sofern ich ihn nicht brauche....usw
 

CruSAdeR

Maledict
Jo. Wie man das so liest, haben die neuen Akkus keinen Memoryeffekt mehr. Ob man sie entlädt oder nicht, sollte also eigentlich egal sein.
Man liest aber, dass die umso schneller an Kapazität verlieren, so wärmer sie sind. Deswegen wär n Kühlschrank au eigentlich der perfekte Aufbewahrungsort. Am Laptop wird son Akku natürlich wärmer, als wenn er einfach nur im Raum rumliegt. Glaub für lange Aufbewahrungzeiträume hatte ich noch gelesen, dass man den eigentlich bei ungefähr 30% halten soll und darauf achten muss, dass man ihn ab und zu wieder lädt. Wenn man ihn nicht ab und zu wieder auflädt, entlädt er sich mit der Zeit komplett und ist dann kaputt.


(Davon ist bestimmt nur die Hälfte wahr, hab ich aber ich glaub bei Toms hardware gelesen)
 

Saliva

Orbb
Habe mich mal sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt damals weil ich es endlich genau wissen wollte.
Das Lithium-Ion Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben stimmt - auch das man sie auch aufladen darf wenn sie nicht leer sind und auch das man sie nicht komplett entladen darf.

Der Akku altert auf zweierlei Art:
1. (und das ist der Faktor der wesentlich ins Gewicht fällt) durchs Ent- und Aufladen
2. (geringfügig) permanent durch unvermeidbare Oxidation (selbst wenn er nicht genutzt wird) - fällt umso mehr ins Gewicht, je voller der Akku ist.

Zu 1.: Bei jedem Laden und Entladen altert der Akku jedoch durch Oxidation und verliert an Kapazität. Nach ca. 5000 Ladezyklen ist die Leistungsfähigkeit des Li-Ion Akkus dann am Ende.

Zu 2.: Lagern soll man die Li-Ion Akkus mit 40% Füllung möglichst kühl und trocken um die geringe (selbst-)ständige Oxidation möglichst gering zu halten.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Wenn sich dein Akku nach dem kompletten Aufladen ausklinkt (das LED Lämpchen ausgeht und er nicht mehr mitgeladen wird) dann ist er vom Stromkreislauf getrennt und altert daher nicht durch Ladung und Entladung, sondern lediglich geringfügig durch die vermeidbare Ausschöpfung seiner vollen Ladekapazität.

Fazit:
Wenn er über längere Zeit ständig mitgeladen wird oder immer mal wieder geladen wird, dann solltest du ihn unbedingt rausnehmen.
Wenn du ihn über längere Zeit nicht nutzt solltest du ihn auch rausnhemen um ein Tiefladen (eine vollständige Entladung über die Zeit) zu vermeiden.
 

.83

Chthon
Guden zusammen,

ich hab von laptops ja nit so die ahnung, aber mal aus der erfahrung heraus. Hab seid 3 1/2 jahren einen schlepptop von der schaff aus (bin im vertrieb tätig) und da hab ich den/die akkus noch nie rausgeholt. Das teil hing früher immer nächtelang am stromnetz zum updaten und datenaustausch mit der firma. Und was soll ich sagen, die akkus funktionieren noch einwandfrei. Bei dem drücker is es auch anscheinend egal.
 
Top