Notebook-Hardware + Hitze = Heruntertaktung?

Wenn ich mit meinem Notebook (MSI Megabook 17", Turion64 X2 TL-52, 7600 Go) eine Weile spiele, dann bricht die Performance oftmals bis zur Unspielbarkeit ein. Das ist mir bis jetzt in ET:QW und in CS:S aufgefallen. Der Laptop wird aber auch ziemlich heiß. Kann es sein, dass sich z.B. Graka oder CPU automatisch runtertakten, wenn sie zu heiß werden? Und das ist irgendwie auch der Fall, obwohl ich deren Takt mit CrystalCPUID und ATITool steuere... O_o
 

NachoKing

Undead
Japp, hatte ich auch. Hab mein Notebook aufgemacht, den ganzen Schmutz aus meinen lüftern geholt und danach keine slowdowns mehr ;) Meiner hat sich sogar nach langen Sessions von alleine ausgeschaltet :D
 
Aha, danke für den Tip! Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass er schon 2 mal bei ET:QW (extrem hohe Beanspruchung) für ca. 1 Sek. ganz stehengeblieben ist und einen tiefen "Piep" von sich gegeben hat.
 

e.v.o

Light Guard
- Du hast schon mal den ersten Fehler gemacht: Ein Notebook mit AMD CPU. Herje, leute, warum kauft ihr euch so etwas? Hohlt euch für den gleichen Preis lieber ein 200MHz langsamers Intel Notebook und ihr werdet VIEL mehr freude damit haben.
- Immer fleissig mit den vorhandenen Tools die CPU runtertakten und sehr wichtig: undervolten. Das beste heruntertakten bringt nichts, wenn man die Voltage nicht runterregelt.
- Kaufe dir eine Unterlegplatte mit Kühler drin. Die Dinger bringen wirklich viel, halten Den Laptop schön kühl und sind für dich genau das richtige. Die Preise schwanken hier zwischen 20 und 100 Euro für eine wirklich sehr gute Lösung.
- Mach deinen Laptop auf, löse alle vorhandenen Kühlkörper vorsichtig ab. Cleane alles mit hochprozentigem Alkohohl und passe auf das KEIN fett von hingern, haaren und ähnlichem am Kühler oder der Die ist. Danach trage Arctic Silver MX-2 oder wie die heisst auf und gut ist. Wärmeleitpaste hält meist nur 1 Jahr und lässt danach extrem in der Leistung nach (und hier rede ich von guter Wärmeleitpaste..). Ich denke besonders bei deinen Notebook kannst du damit einiges rausholen.

Mein Tipp: Verkauf das scheiss teil und hohl dir gefälligst eins mit Intel drin.
 

DeZomB

Orbb
Dann wird das Ding aber drecks warm. CPU schaltet sich normal bei ~90°c ab und taktet sich bei so ca. 75°c runter *so ist es bei meinem T2600 zumindest*.
Graka weiß ich die werte gerade nicht.

Die unterleg kühler die evo erwähnt, sind scheinbar echt nicht schlecht, hab schon ab und an gutes über die gelesen :).
 

NachoKing

Undead
Meine Cores werden beim Zocken nie heisser als 50°C, beim Rendern maximal 55°C.

Meine Graka hingegen geht schonmal gelegentlich auf die 75°C zu :D
 

e.v.o

Light Guard
War Pentium auch, nur leider basiert Pentium auf NetBurst und Centrino bzw. die Pentium M ebend nicht :P

[EDIT]
Warum sieht das " :P " hier im Forum eigentlich so böse aus. Wären die augen nicht zugekniffen wäre es viel netter. :peace:
 
@ D-PASSION: Auch du darfst mich Darko nennen und die Firma, die mir nicht mehr in's Haus kommt, heißt übrigens Intel. *woisderaugenrollsmilie* Gründe sollte jeder genügend finden (da die meisten hier sie ja bei jedem Hardwarekauf hartnäckig ignorieren), ansonsten PM.

Dank geht auch (neben Nacho) an Evo und DeZomb. Wenn die Garantie weg ist, werde ich das Ding mal aufmachen und nach Evos Tipps ein bisschen drin aufräumen. :evilgrin:
Der Turion, zumindest der alte in 90nm, der NICHT mehr von AMD verkauft wird, wird tatsächlich so heiß, wie von DeZomb beschrieben. :( Rede mir aber gern ein, dass das Book so schlecht gekühlt wird (z.B. schlechte, mittlerweile ja noch schlechtere WäLeiPa), weil's recht billig ist. Undervolted hab ich die CPU schon, da hab ich mich leider nicht klar ausgedrückt im ersten Post. Kann aber mal (als Schnelllösung) versuchen, sie zusätzlich noch dauerhaft zu untertakten. (--> noch geringere Spannung möglich)
 

e.v.o

Light Guard
Originally posted by Dark Avenger@25.03.08, 18:04
@ D-PASSION: Auch du darfst mich Darko nennen und die Firma, die mir nicht mehr in's Haus kommt, heißt übrigens Intel. *woisderaugenrollsmilie* Gründe sollte jeder genügend finden (da die meisten hier sie ja bei jedem Hardwarekauf hartnäckig ignorieren), ansonsten PM.

Dank geht auch (neben Nacho) an Evo und DeZomb. Wenn die Garantie weg ist, werde ich das Ding mal aufmachen und nach Evos Tipps ein bisschen drin aufräumen. :evilgrin:
Der Turion, zumindest der alte in 90nm, der NICHT mehr von AMD verkauft wird, wird tatsächlich so heiß, wie von DeZomb beschrieben. :( Rede mir aber gern ein, dass das Book so schlecht gekühlt wird (z.B. schlechte, mittlerweile ja noch schlechtere WäLeiPa), weil's recht billig ist. Undervolted hab ich die CPU schon, da hab ich mich leider nicht klar ausgedrückt im ersten Post. Kann aber mal (als Schnelllösung) versuchen, sie zusätzlich noch dauerhaft zu untertakten. (--> noch geringere Spannung möglich)
Warum kaufst du kein Intel mehr?

Der einzigste Grund Intel nicht zu kaufen ist wegen der Firma. Die verbaute Technik ist und war bisher IMMER (können wir gerne in ruhe ausdiskutieren) als die von AMD. Und ich rede hier wirklich von der Technik die verbaut wurde... den da konnte AMD noch NIE mithalten. AMD war einfach billiger und Intel hatte mit dem P4 aufs falsche Pferd gesetzt...
 
Jepp, liegt an der Firma. Und dass der P4 mal schlechte Hardware war, hast du ja grad zugegeben. :) Ansonsten ist die Technik natürlich in Ordnung. Wäre sonst auch ziemlich dämlich für den größten Chipgiganten der Welt.

Mit CPU-Untertaktung+Unterspannung (= kühler) scheint es jetzt erstmal zu funktionieren, aber natürlich muss die Grafik runtergestellt werden. Naja, im Oktober ist die Garantie rum und dann seh ich weiter.
 

Pantheon

Maledict
Originally posted by e.v.o@25.03.08, 18:03
Warum sieht das " :P " hier im Forum eigentlich so böse aus. Wären die augen nicht zugekniffen wäre es viel netter. :peace:
Mach statt ":P" einfach ":P2", dann kommt so einer raus: :P2
 
Hab heute mal den beachtlichen Staubteppich vor den Lüftungsschlitzen entfernt und der zugegebenermaßen recht mistige X2-Turion der 1. Generation läuft jetzt auch wieder unter Last mit ca. 75 Grad (= gut).

Und das ist neu bei tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel110.html
Das wusste ich übrigens noch nicht: "Außerdem habe das US-Unternehmen einem PC-Hersteller Geld bezahlt, damit dieser eine mit AMD-Chips ausgestattete Produktreihe verspätet auf den Markt bringe, wirft die Kommission Intel vor."
Ich sag dazu mal nix, Adan0s zu liebe. ;)
 
Top