Notebook Graka Overclocken?

NachoKing

Undead
Hi hab ja ne 7600 Go in meinem Notebook und die ist ja relativ flott.. Leider jedoch nicht in der nativen Auflösung von 1280x800. Deswegen muss ich die meissten zocks auf 800x600 oder 1024x768 zocken was jedoch die Grafik immer in der Breite streckt :(

Stalker läuft auf 800x600 und sehr hohen Einstellungen ziemlich gut!! Aber auf 1280x800 einfach nichtmehr gut :( Bei Testdrive leider das gleiche.

Die Grafikkarte läuft auf 70°C-75°C .. Sobald der Lüfter an ist, geht sie sehr schnell runter. Deswegen ists beim zocken fast schon kühler als unter Windows :D Und laut ist der Lüfter nicht unbedingt, also beim zocken störts kein Bisschen.

Lohnt es sich also die Grafikkarte zu übertakten? Aber ich denke mal, das die einfach zu wenig Bandbreite hat oder?
Ich will bloss in 1280x800 genauso flüssig spielen können wie in 1024x768 :( Gut das sind ja aber auch fast %30 mehr Leistung oder??
 

Strauss

Arch-Vile
also ich glaub kaum das du nur durch übertakten soviel power aus einer graka rausbekommst. kriegt man doch nur maximal so 5-10% mehr leistung bei hoher übertaktung oder?
 

DeZomB

Orbb
Auch wenn sie runtergekülht wird. Ist es vorteilhaft wenn man es so beläst. Die Abwärme kann auch zuviel werden.
 
Für 1280x800 brauchst du gegenüber 10247x768 tatsächlich 30% mehr Leistung. Ich bezweifle, dass sich Chip- und Speicher jeweils um 30% übertakten lassen, ausschließen will ich es aber auch nicht.

Bei Stalker würde ich an deiner Stelle einfach auf static lighting schalten, damit läuft das Spiel bei dir auch in 1280x800 sehr flüssig. Zum Thema Breitbild in Stalker hier noch ein paar wichtige Tipps: http://www.widescreengamingforum.com/forum...p?p=91405#91405.
Sonst ist dein Bildausschnitt in 16:10 nämlich kleiner als in 4:3. ;)
 

McGunn0r

Chthon
ach ein bisschen ocen der graka von 375/1014 auf 575/1600 (alleine das is ja fast schon pervers.... uglygaga.gif ) hab ich nun 5009 3DMarks.... (wenn man bedenkt dass ich vorher "nur" 37xx hatte...)

Aber pipelines kann man leider ned auf machen, sind leider gottes laser-cut....

Aber 5k können sich doch sehen lassen, vor allem auf nem Schlepptop... grinz.gif

MFG Gun

Habe die GF 7900GS und da siehste die zahlen wie weit ich geoct habe, jetzt läuft sie auf jeweils 100mhz weniger wie der obige maximalwert, und ist sehr stabil, noch kein problem wegen hitze gehabt, jedoch ist pipelinemodding ned möglich wegen lasercut... ;)

MFG Gun
 

NachoKing

Undead
3D Mark 2006??

Und welche Auflösung?

Bei den Batch Tests in 3DMark06 war meine 9800 Pro bis zu 9mal schneller als meine 7600go, was hat das auf sich??

Und selbst wenn dort 74 Grad steht, mein Laptop fühlt sich von allen Seiten wunderbar kühl an. Nur links unten ein bisschen wärmer, aber ich kann das Ding praktisch den ganzen Tag auf dem Schoss haben, der wird nie zu warm :)

Und bei den Zocks kann ich immernur 800x600,1024x768 und 1280x800 auswählen. Kann ich noch irgendwie 640x400 hinzufügen? (Mich stören niedrige Auflösungen nicht wirklich :) )




!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE!!!!!!

Hab mal mit dem Rivatuner meine Grafikkarte getestet !!! ARGHHHH!!!! 350 Mhz Core, 350 Mhz RAM takt!! ARGH!!! Die 7600Go sollte 450Mhz Core und 350Mhz RAM Takt haben!!! Also hab ich ja eine 7600 GO LE bekommen oder wie? Aber meine Grafikkarte hat schon 128Bit!!!! Kann ich jetzt ohne Probleme auf 450 Mhz Core gehen?! WAS SOLL DIE SCHEISSE, dürfen die mir einfach eine 7600Go SE als normale 7600Go Anpreisen und verkaufen?! Ich werde bekloppt.. hilfeeeee :(

Hab mal den ForceWare Treiber automatisch den Optimalen Wert ermitteln lassen, er kommt auf 375(Core)MHzx410MHz(RAM). Aber ich belasse es erstmal auf 350x350 Mhz. Nicht das man mir später ankommt ich hätte die Grafikkarte gegrillt!

Nie wieder Lahoo ;(

Und wie kann ich meine Grafikkarte beim 3D Mark 06 korrekt benchen? Ich meine die schafft ja mit dem Display nur 1280x800 und nicht 1280x1024 was die Standartauflösung für den 06er ist oder???
 
@NachoKing:
Hast du auch wirklich den 3D-Takt ausgelesen oder den 2D-Takt? Den 3D-Takt kannst du z.B. nachprüfen, indem du mit RivaTuner die Taktraten bei einer 3D-Awendung mitloggen lässt.

Es gibt bei mobilen Grafikchips keine Vorgaben, wie hoch die Taktraten sein müssen. Wenn du irgendwas von 450 MHz Chiptakt gelesen hast, dann war das bei einem anderen Notebook. Klar gibt es auch typische Taktraten, die meist eingesetzt werden, aber auch größere Schwankungen sind durchaus normal.
 

NachoKing

Undead
Habs mit Rivatuner ausgelesen. 350 Core, 350 RAM.

Kumpel hat heute sein HP Notebook auch mit 7600 go Grafikkarte mitgemacht. Im gleichen Bench hatten wir jeweils zwischen 8 und 10 fps. Daraufhin hab ich einfachmal meinen Forceware Treiber (83.90) einen optimalen Takt berechnen lassen (375 Core x 410 Speicher) und schon hatte ich 20-21 FPS!!! Also 100% Gewinn, NUR durch die Paar MHz Übertaktung.

Im Genauen handelt es sich dabei um http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/ <- diesen hier, welchen wir beide mit den Standarteinstellungen auf 1024x768 getestet haben (jedoch mit 16x Multisampling und in der Standart Umgebung).

Inwiefern lässt sich das Ergebniss auf andere Anwendungen projezieren. Und was bedeutet es genau wenn mir der Treiber DIESEN Wert berechnet? Kann ich mich dann auf gutes Gaming freuen? Oder muss ich immernoch Angst haben das meine Graka jeden Moment abgurken kann. Und wie heiss darf so eine 7600 go denn werden?
 
Originally posted by NachoKing@27.03.07, 00:42
Habs mit Rivatuner ausgelesen. 350 Core, 350 RAM.

Kumpel hat heute sein HP Notebook auch mit 7600 go Grafikkarte mitgemacht. Im gleichen Bench hatten wir jeweils zwischen 8 und 10 fps. Daraufhin hab ich einfachmal meinen Forceware Treiber (83.90) einen optimalen Takt berechnen lassen (375 Core x 410 Speicher) und schon hatte ich 20-21 FPS!!! Also 100% Gewinn, NUR durch die Paar MHz Übertaktung.
100% Performancesteigerung kann nicht sein bei der Übertaktung, ausgeschlossen. Sicher dass du bei jeweils gleichen Einstellungen getestet hast? In 1024x768 mit 16xMultisample und in der Standard-Umgebung kommt meine Radeon 9700 übrigens auf 7-9 fps, also minimal weniger als die unübertaktete 7600 Go von dir und deinem Kumpel. Theoretisch sollte ja die 7600 Go ein ganzes Stück schneller sein, zumindest doppelt so schnell. Ich werd mal kurz rthdribl noch auf einer GeForce 6800 testen, ob der Bench vielleicht ATI-Karten besonders gut schmeckt. Wenn das nicht der Fall ist, hängts vielleicht auch an der Bandbreite, die ja bei der 7600 Go etwas niedriger ist als bei meiner Radeon 9700.

Nvidia-Grafikchips seit der GeForce-6-Generation takten sich übrigens von selber runter, wenn die Temperatur etwas mehr als 120°C überschreitet.

/EDIT: Mit der GeForce 6800 128 MB kann ich 1024x768 mit 16xMultisample überhaupt nicht testen, da kommt eine Fehlermeldung, dass zu wenig Grafikspeicher verfügbar sei. Sowas habe ich aber schon öfters erlebt, dass sich mit der Radeon 9700 Einstellungen benchen ließen, die mit der GeForce 6800 wegen Grafikspeichermangel nicht mehr gehen. Die AGP-Aperture-Size ist bei beiden Rechnern natürlich auf 256 MB eingestellt.
 

DeZomB

Orbb
@ NachoKing

Um in den Treibern den optimal takt anzugeben, muss man das doch irgendwie freigeben.
Haste gerade mal nen link ?
 

NachoKing

Undead
;( Oh mann GANZ GANZ Peinlicher Fehler :(

Ich hab ausversehen nicht mit 16x Multisampling getestet, DADURCH der Performanceschub. Ausserdem hatte ich bei einem Spechertakt von mehr als 405 Mhz Grafikfehler ;(

Die 9700 Pro hat doch wie auch die 9800 Pro 256 Bit oder?
 
Top