Northwood oder Presscot?

damit ich mein doom auch über die bisherigen 14fps bekomme, will ich mir einen neuen P4 für den sockel 478 zulegen!
nun will ich aber wissen welche cpus besser sind - die mit Presscott oder mit Northwood kern? welche vor und welche nachteile haben die beiden? welcher ist schneller?


ich wollte mir gleich noch eine neue graka dazubestellen und hab hier 2 zur auswahl, nur weiß ich nicht welche besser ist:

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (256bit-Speicheranbindung)

MSI RX9800PRO-TD128, Radeon 9800 Pro
 
Es gibt keinen eindeutigen Sieger zwischen Prescott und Northwood. Fest steht aber, dass der Prescott deutlich mehr Strom braucht und deshalb auch die Kühlung aufwändiger ausfallen muss. In Doom 3 ist der Prescott etwas schneller, in anderen Spielen wieder der Northwood.

EDIT: Was für ne CPU und was fürn Mainboard hastn bisher? 14 fps sind ja arg wenig für ne 9800 Pro oder du spielst in zu hohen Settings.

EDIT2: Ups, erst lesen, dann denken und dann erst schreiben *g*.
 

icho

Cyberdemon
Falls du nicht über 3.2 gehen willst, nimm den Northwood, da er lange nicht so heiß wird.
 

Duff4Free

Dopefish
Ich würde an deiner Stelle auch den NW nehmen da:

Der Presscot besitzt zwar mehr Chache, aber eine geringere Pro-MHZ Leistung.

Der Northwood deutlich Kühler bleibt.

cu

EDIT: Auch wenn die MSI ausstattungsmässig besser ist, würde ich zur Sapphire greifen, billiger und genau so schnell. IMHO fertigt Sapphire auch die BBA Karten für die USA. Also Top Quali :para:
 
nein amd geht nicht! hab das ASUS P4P800 motherboard!
also auf eure empfehlung hin werd ich mir jetz den 3,2 Northwood kaufen!

also welche soll ich jetz nehemn? die MSI oder die Sapphire? im gamestar is die MSI schneller (aber denen trau ich nicht mehr seit dem doom-test ;) )!!! der preisunterschied ist mir egal!!!

ich hab deshalb nur 14fps weil ich mit meiner alten Sapphire 9100pro spielen muss! ;(
 
Originally posted by daPoppie@25.08.04, 12:12
nein amd geht nicht! hab das ASUS P4P800 motherboard!
also auf eure empfehlung hin werd ich mir jetz den 3,2 Northwood kaufen!

also welche soll ich jetz nehemn? die MSI oder die Sapphire? im gamestar is die MSI schneller (aber denen trau ich nicht mehr seit dem doom-test ;) )!!! der preisunterschied ist mir egal!!!

ich hab deshalb nur 14fps weil ich mit meiner alten Sapphire 9100pro spielen muss! ;(
Vielleicht war die MSI in der Gamestar etwas schneller, weil sie im XT-Layout daherkommt. Vielleicht sind damit irgendwelche besseren Speichertimings verbunden. Ich weiß nur, dass viele MSI 9800 Pro Karten als Radeon 9800 XT erkannt werden (laufen aber mit denselben Taktfrequenzen wie die Pro natürlich).
 
Originally posted by Spasstiger@25.08.04, 12:22
Vielleicht war die MSI in der Gamestar etwas schneller, weil sie im XT-Layout daherkommt. Vielleicht sind damit irgendwelche besseren Speichertimings verbunden. Ich weiß nur, dass viele MSI 9800 Pro Karten als Radeon 9800 XT erkannt werden (laufen aber mit denselben Taktfrequenzen wie die Pro natürlich).
und woher weiß ich nun ob sie im XT-layout ist oder nicht? wenn ich mir die MSI kaufen würde, dann shcon bei amazon.de!

is die bei amazon im XT-layout? oder wird man das erst erfahren wenn man sie eingebaut hat? wenn nicht, kann ich sie bei amazon auch wieder umtschauen lassen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...2938601-4383725
 
Originally posted by daPoppie+25.08.04, 12:29--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (daPoppie @ 25.08.04, 12:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spasstiger@25.08.04, 12:22
Vielleicht war die MSI in der Gamestar etwas schneller, weil sie im XT-Layout daherkommt. Vielleicht sind damit irgendwelche besseren Speichertimings verbunden. Ich weiß nur, dass viele MSI 9800 Pro Karten als Radeon 9800 XT erkannt werden (laufen aber mit denselben Taktfrequenzen wie die Pro natürlich).
und woher weiß ich nun ob sie im XT-layout ist oder nicht? wenn ich mir die MSI kaufen würde, dann shcon bei amazon.de!

is die bei amazon im XT-layout? oder wird man das erst erfahren wenn man sie eingebaut hat? wenn nicht, kann ich sie bei amazon auch wieder umtschauen lassen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...2938601-4383725 [/b][/quote]
Soweit ich weiß, handelt es sich bei dieser 9800 Pro Plus um eine Karte mit R360 Chip (also dem Radeon 9800 XT Chip). Ich hab auch schon davon gelesen, dass diese spezielle Karte als 9800 XT im Windows erkannt wird (Link). Erwarte aber nicht, dass die Karte schneller ist als jede andere 9800 Pro ;) . Höchstens die Übertaktbarkeit könnte etwas besser sein.
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Originally posted by Spasstiger@25.08.04, 16:41
Höchstens die Übertaktbarkeit könnte etwas besser sein.
Jep, das ist sie auch... Die Karte kann mit ner Prise OC mit einer XT mithalten (ok, in Spielen wie Doom3 dominiert das StockXT-Modell durch seine 256MByte RAM).
Wenn ich noch keine Sapphire hätte, würde ich mir das MSI-Modell zulegen.
 
da die karte ja im treiber als XT erkannt wird, hab ich dann auch das ATI overdrive tool? oder gibts das auch bei den normalen pros?
 

Benno

Commander Keen
nein, das overdrive tool hast du nicht, haben nur echte xt.
ich empfehle dir auch auf jedenfall die msi, habe sie nämlich selber :stolz:

falls du vorhast deine neue graka zu übertakten, kannst du dir nämlich bei der msi einen neuen kühler sparen.
ich habe meine weit über xt-niveau am laufen und die oc-steigerung bringt ne menge.
finde die karte ist echt super :yeah:
 
Top