Neues System

Ich werde demnächst wohl mal wieder meinen PC aufrüsten. Deshalb wollte ich von Euch wissen, was ihr von folgenden Komponenten haltet:

ASUS K8V SE Deluxe K8T800 Sockel-754

1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect

Kit400 AMD Athlon 64 3400+ tray Clawhammer 400MHz 64Bit

Bloß beim Lüfter bin ich noch unentschlossen. Da ich einen möglichst leisen haben möchte. Der Zalman CNPS-7000B-Cu würde mich besonders reizen (sehr gute Kühlleistung). Da ich ihn aber trotz Regler immer unter Volllast laufen lassen würde, ist er laut Testbericht sehr laut. Gibt es da einen Kühler, der sowohl leise ist als auch über sehr gute Kühlleistung verfügt (keine WaKü!)? Oder sollte ich lieber gleich die Boxed-Version nehmen?
 
Sorry, dass ich die PM nicht beantwortet hab =) .

Das Mainboard ist sicherlich gut, hab jetzt noch nicht von irgendwelchen Fehlern mit diesem Board gehört (bei Abit gibts aber ein verbugtes K8T800 Board).

Beim Ram ist die hoffentlich bewußt, dass es sich beim Value Select nicht um den hochgepriesenen, hochkompatiblen Corsair XMS Speicher handelt, sondern um stinknormalen DDR400 CL2,5 Speicher. Ich habe DDR400 CL2,5 von MDT mit dem K8T800 Chipsatz (auf einem MSI K8T800) erprobt und er läuft problemlos in DDR400 mit CL2,5-3-3-6. Schärfere Latenzen hab ich noch nicht versucht, aber diese Werte reichen schon völlig aus. In Everest erreicht man damit eine Zugriffszeit von 57 ms und damit auf Platz 2 der Liste (mit CL2-2-2-5 wurden 48,3 ms erreicht). Der MDT hat den Vorteil, dass der 512 MB Riegel unter 80 Euro kostet und sogar die SingleSided Variante für 80 Euro zu haben ist. Außerdem stammt MDT Ram aus deutscher Produktion, wer also was für den Wirtschaftsstandort Deutschland tun möcht, ... ;) .

Was soll den das Kit400 bedeuten? Ist mir nicht bekannt. Ansonsten ist ein Athlon 64 3000+ derzeit genau die richtige Wahl vom Preis-Leistungsverhältnis her.

Zur Lautstärke von CPU Kühlern: Lautstärke produziert ja nur der Lüfter. Einen leisen Lüfter kann man einsetzen, wenn der Kühler die Wärme gut abtransportiert, dann muss der Lüfter sozusagen weniger nachhelfen. Deshalb brauchst du einen möglichst leistungsstarken Kühler, um einen leisen Lüfter einsetzen zu können.
Einen leisen Lüfter erreichst du ja einerseits durch Runterregeln oder durch den Kauf eines Silent Lüfters. Nun ist es auch noch so, dass größere Lüfter bei geringerer Drehzahl die gleiche Menge Luft umwälzen können wie kleine Lüfter. Eine kleinere Drehzahl bedeutet eine geringere Lautstärke, wobei die Motoren von größeren Lüftern aber ein geringfügig höheres Eigengeräusch haben.
Die Konsequenz aus meinen Überlegungen ist, dass der optimale CPU Kühler auf einen leisen 120 mm Lüfter setzt und so aufgebaut ist, dass er die Wärme möglichst effizient ableitet. Genauso einen CPU Kühler gibt es, nämlich den Thermalright XP 120.
Allerdings ist der Thermalright XP 120 nur ein reiner Kühler, einen 120 mm Lüfter muss du extra kaufen. Der Kühler kostet ab 55 Euro, ein leiser 120 mm Lüfter (z.B. von Papst) kostet ab 15 Euro. Kein billiger Spass, aber immer noch billiger als eine Wasserkühlung.
Der Thermalright XP 120 wurde Testsieger in der PC Games Hardware.

Der Zalman Kühler ist aber auch eine wunderbare Wahl und kühlt auch noch sehr gut, wenn man den Lüfter runterregelt (der Thermalright kühlt aber auch mit runtergeregeltem Lüfter fast so gut wie der Zalman mit voller Lüfterdrehzahl). Der Zalman bietet auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als der Thermalright.

Ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet der Thermaltake Silent Boost K8. Von der Lautstärke ist er vergleichbar mit dem Zalman, kühlt aber minimal schlechter. Dafür gibts den Silent Boost K8 schon ab 20 Euro.
 
Holla, wenn das mal nicht ne sehr ausführlich und kompetente Antwort ist :daumen: Vielen Dank! Das erleichtert mir meine Kauftentscheidung sehr :)
 

vorteX

B.J. Blazkowicz
das ist echt schon eine gute antwort, aber wenn du ein bisschen für die zukunft kaufst entscheide dich für ein amd board der 900er serie.
der 754er sockel ist bei amd ein "auslaufmodel", d.h. es werden keine zukünftigen (schnelleren) cpus für diesen sockel angeboten. das hast du unter einem 939er nicht. dort wirst du durch ein biosupdate in der lage sein auf deinem, diesem board noch weitere, schnellere cpus zu installieren.
 
Originally posted by vorteX@24.10.04, 03:27
das ist echt schon eine gute antwort, aber wenn du ein bisschen für die zukunft kaufst entscheide dich für ein amd board der 900er serie.
der 754er sockel ist bei amd ein "auslaufmodel", d.h. es werden keine zukünftigen (schnelleren) cpus für diesen sockel angeboten. das hast du unter einem 939er nicht. dort wirst du durch ein biosupdate in der lage sein auf deinem, diesem board noch weitere, schnellere cpus zu installieren.
Solange es keinen 3000+ für Sockel 939 zu einem vernünftigen Preis (<150 Euro gibt), ist Sockel 754 in meinen Augen immer noch die günstigere Wahl. Denn der aktuelle Einstiegsprozessor 3500+ für Sockel 939 ist mit 300 Euro immer noch relativ teuer und dabei nicht schneller als ein 3400+, welcher wiederum nur 10% schneller als der 3000+ ist.

Nachtrag: Gibt ja schon den 3000+ für Sockel 939 in Deutschland, wusste ich noch gar nicht! Die CPU gibts in der boxed Version ab 160 Euro, den 3200+ ab 210 Euro. In diesem Fall wäre Sockel 939 natürlich eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass man zwei identische Speicherriegel auf einem Sockel 939 Board einsetzt. Sockel 939 CPUs sind so ausgelegt, dass sie mit Dual Channel Speicher betrieben werden. Nutzt man nur Single Channel Speicher, ist ein Sockel 939 3000+ nur so schnell wie ein Sockel 754 2800+.

Hier eine Linksammlung von Onlineshops, die die neuen Einsteiger Sockel 939 CPUs führen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showth...threadid=185745
 
Oh, jetzt habt ihr mich wieder verunsichert :D

Welche Boards sind denn für Sockel 939 zu empfehlen und welcher (Marken-)Ram arbeitet gut mit denen zusammen? Ich persönlich schwöre auf Asus-Boards, habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Was hört man den speziell aus dieser Richtung? Würdet ihr dazu dann einen anderen Lüfter/Kühler empfehlen?

Edit: Was ist denn eigentlich ein WiFi-Adapter? :??:
 
Top