Neues Board

reflections|nrg

B.J. Blazkowicz
Moinsen,

also ich würd mir gerne ein neues Board kaufen, und dann noch neuen Ram und ein neuen CPU.
Erstmal so allgemein, ich will auf jedenfall ein Asus Board haben, von den rest halte ich nichts.
Dann mal,wie ist das, DDR2 Ram ist ja um einiges schneller, kann man den in jedem Board benutzen?
Und eigentlich wollte ich gerne wieder ein Sockel A nehmen, oder sollte ich doch auf Intel Umsteigen? Allerdings kenn ich mich mit Intel eigentlich garnicht aus.
Naja, also beratet mich mal schön :D

Ach und muß nicht das billigste sein, ich spar dann lieber noch n Monat länger als was Billiges zu hohlen.
 
Bewährte Kombo:
- MSI K8T800 Neo-FSR (ab 80 Euro)
- Athlon 64 3200+ (ab 185 Euro) oder Athlon 64 3000+ (ab 140 Euro) tray
- Thermaltake Silent Boost K8 (25 Euro)
- 1 GB DDR400 CL2,5 von MDT (ab 170 Euro)

Mit dem 3000+ macht das zusammen 415 Euro. Ich empfehle die genannten Komponenten aufgrund guter Erfahrung mit genau dieser Kombo.

DDR2 gibts bis auf weiteres nur für Intel Systeme. AMD will erst Ende 2005 umsteigen, weil sich nach AMD Angaben bessere Latenzen (also CL2 z.B.) für den Athlon 64 mehr lohnen als ein hoher Speichertakt bei niedrigen Latenzen (DDR2 kommt derzeit mit CL4). Wegen DDR2 würd ich mir derzeit also noch keinen Kopf machen.
Falls du Interesse an PCI Express hast, wirst du mit dem NForce 4 Chipsatz ab diesem Monat den bisher interessantesten PCI Express fähigen Mainboard-Chipsatz antreffen. Der NForce 4 unterstützt Nvidias SLI mit zwei vollwertigen PCI Express x16 Steckplätzen. Damit kann man z.b. auch zwei GeForce 6600 GT Karten (die für 200 Euro) koppeln. Man könnte also bspw. jetzt eine 200 Euro Karte holen und in einem Jahr nochmal mit 100 Euro nachlegen und rund 50-70% mehr Performance einheimsen.
 
Top