Neuer X800 Wrapper

Achtung: Den Link zur neuesten Version des Wrappers bietet euch Nachoking weiter unten an


Hier gibts erst mal die Grafikdemos:
http://www.ati.de/developer/demos/rx800.html

Normalerweise laufen diese nur auf den neuen ATI Radeon X800 Grafikkarten.
Aber glücklicherweise hat sich ein fähiger Mensch rangesetzt und einen Wrapper geschrieben, damit die Demo auch auf anderen DirectX 9 Karten läuft! Die bisherige Version weißt leider etliche Fehler auf, da einige Shader einfach zu lang waren für die PixelShader Version 2.0 (die Radeon X800 hat einige Erweiterungen gegenüber PixelShader 2.0). Aber der Autor arbeitet bereits daran, die Shader so zu kürzen, dass möglichst derselbe Effekt auch auf den vorhandenen DX9-Karten erzielt wird.

Hier der Wrapper (updated!):
Für ATI Karten: http://www.users.on.net/triforce/ruby/r300rubyrap2.zip
Für Nvidia Karten: http://www.users.on.net/triforce/ruby/NV3xRuby.zip

Installationsanleitung (updated!):
Erst mal die Grafikdemos installieren. Dann nur noch die Dateien aus der Zip-Datei in die Demo-Verzeichnisse kopieren. Nun müssten die Demos laufen :D.
Übrigens, die AGP Aperture Size sollte im Bios auf 256 MB gestellt sein und man sollte möglichst über mehr als 512 MB Ram verfügen.

Weitere Infos findet ihr unter http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.ph...der=asc&start=0, wo ihr euch mit dem Autor persönlich austauschen könnt.

Ich hoff mal, dass sich der Autor auch weiterhin ordentlich ins Zeug legt. Denn allein für diese Lippen lohnt sich schon die DoubleCross Demo mit Ruby :onanier: :
ruby.jpg
 

Reload-Kill

Light Guard
das sieht sooo geeil aus. Fest steht: Nichts geht über ATI :D
ATI Rulez.
(war früher zwar nvidia fean aber die sind mir zu eingebildet)
:D
 

Th4

B.J. Blazkowicz
hehe löl , habs grad getestet. naja das ergebnis war nicht sehr prickelnd.

ich hab ne radeon9700pro mit nem catalyst 4.3
nen xp2400+
und 512mb ddr ram

hmm erstmal lädt das demo ding fast 3 minuten, dann fängts gut an, aber bei dem schwenk auf das gesicht, zack, keine haut zu sehen. man sieht zwar die klamotten, zähne und so aber keine haut,augen,lippen,etc. außerdem ruckelts recht arg. beim schliesen dauerts dann auch nochmal knapp 20sekunden und am schluss hinterlässt es diese log datei:

Code:
//=====================================================
// ATI Sushi Error Log Created 5/7/2004 2:23 pm
//=====================================================
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qDOF.ssh] (line 490): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qGlow.ssh] (line 317): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qGlow.ssh] (line 397): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qGlow.ssh] (line 1015): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 114): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 169): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 224): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 279): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 330): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 422): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 514): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 754): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 962): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 1021): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 1080): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[qTextureLit.ssh] (line 1139): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oTextureLitSkGirl.ssh] (line 1216): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oTextureLitSkWmGirl.ssh] (line 1338): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGirlNoTLSkinSk.ssh] (line 260): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGirlEyeLidWetSk.ssh] (line 254): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oKingpinPlateSk.ssh] (line 303): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oTextureLitSkKingPin.ssh] (line 1198): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oTextureLitSkWmKingPin.ssh] (line 1272): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oHair.ssh] (line 476): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oHair.ssh] (line 617): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oHair.ssh] (line 758): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oEyeballSk.ssh] (line 301): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oCorneaSk.ssh] (line 232): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGirlColorLeatherSk.ssh] (line 248): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGirlGlassSk.ssh] (line 276): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGirlLeatherSk.ssh] (line 258): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oKingpinlNoTLSkinSk.ssh] (line 263): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oNinjaSuitSk.ssh] (line 252): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oNinjaSuitSk.ssh] (line 432): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oGemSk.ssh] (line 384): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oStarChromeSk.ssh] (line 294): Error creating Pixel Shader
[SSGenericAPI_D3D.cpp] (line 1312): No D3D Error message. You might be specifying more than one component on a source register.[oStarChromeSk.ssh] (line 506): Error creating Pixel Shader
[Main.cpp] (line 880): Normal Application Exit


greetz
 

Freud

Baron
wie siehts mit NVidia karten aus? die 59xx koennen doch laengere ShaderPrgs verarbeiten wie die Radeon9X00 karten oder?

Oder laeuft das Teil ueberhaupt nicht auf Nvidia Karten, wegen spezieller Programmierung?
 

NachoKing

Undead
Ehmm...
hab Barton 3000+
1GB Ram
und 9800SE@PRO (Ja! Es ist eine vollwertige pro :) )

Und beide demos laufen sehr gut! In der Ruby demo ruckelt es nur an einigen wenigen stellen, ansonsten alles super! Haut und Gesicht etc. sieht man bei mir auch nicht. Wenn man den anderen Wrapper installiert, sieht man zwar haut und gesichter, aber dass sieht momentan noch recht schlecht aus, läuft langsamer und einige andere effekte die mit dem anderen Wrapper da sind, verschwinden hierbei auch komplett...
 
Wenn ihr Performanceprobleme habt, aber über 512 MB Arbeitsspeicher, solltet ihr mal im Bios die AGP-Aperture Size auf 256 MB stellen.
Hoffentlich kommt bald ein neuer, besserer Wrapper raus!

wie siehts mit NVidia karten aus? die 59xx koennen doch laengere ShaderPrgs verarbeiten wie die Radeon9X00 karten oder?

Oder laeuft das Teil ueberhaupt nicht auf Nvidia Karten, wegen spezieller Programmierung?

Die Demo läuft bisher nicht auf GeForce FX Karten, weil diese unter Direct3D das sogenannte "Floating Point Render Target" nicht unterstützen.
 

Greeny

Cyberdemon
also die someruby dll läuft auf meinem 2600+xp 1gig ddr333 raeon9800@pro super.. man sieht halt kein gesicht und keine haende ..keine haut halt aber performance is gut... und das wrongruby läuft etwas slower aber man sieht halt verfälschtes face etc.. ja hoffentlich wirds bald n perfekten wrapper geben und :
Hoffentlich auch fuer die nv40 demos die meines erachtens viel viiel besser gemacht sind.. (was nix ueber die grakas aussagt...)
 
Originally posted by Greeny@07.05.04, 17:11
Hoffentlich auch fuer die nv40 demos die meines erachtens viel viiel besser gemacht sind.. (was nix ueber die grakas aussagt...)
Die Nvidia Grafikdemos sind auch meiner Meinung nach eher für die breite Masse zugeschnitten als ATI Demos.
Wenn ich irgendwelchen Leuten demonstrieren möchte, was moderne PC Grafikkarten draufhaben, dann zeig ich natürlich zum einen FarCry und zum anderen meist die Nvidia Dawn Demo (die dank Wrapper auch auf ATI Karten läuft).
Einige ATI Demos basieren auf bereits existierenden Render-Filmen (z.B. Ruby, Original siehe http://www.rhinofx.tv/dc/dc_large.mov), oder DebevecNRL, Original siehe http://www.debevec.org/RNL/). Da haben sich die Entwickler einfach an die Herausforderung gemacht, real existierendes Material in Echtzeit umzusetzen. Die Ruby Demo bietet aber meiner Meinung nun auch etwas Eye Candy für die breite Masse.
Die Subsurface Scattering Demo dagegen soll wahrscheinlich nur Entwicklern und Hobby-Programmierern zeigen, wie man das Feature Subsurface Scattering in einem Spiel umsetzen könnte. Hier sind wahrscheinlich gar nicht mal die Spieler die Zielgruppe für Demo.

Man erkennt auch zwei unterschiedliche Strategien auf den Homepages. Während die Nvidia Demos mit großer Werbung auf der Startseite und in einer Rubrik, die früher den Titel "Power of 3D" trug und nun "Entertainement" heißt, anbietet, versteckt ATI die Demos gut in der Rubrik Developers. Denn genau diese sollen die Demos ja ansprechen. Mit der Ruby Demo wird glaub ich erstmals auf der Startseite für die Demo Werbung gemacht.

UPDATE: Neue Wrapper verfügbar!
Es gibt neue Wrapper. Nun läuft die Demo auch auf GeForce FX Karten!
Hier die Wrapper ->
Nvidia: http://www.users.on.net/triforce/ruby/NV3xRuby.zip
ATI: http://www.users.on.net/triforce/ruby/r300rubyrap.zip
Readme: http://www.users.on.net/triforce/ruby/r300readme.txt
 

Adan0s

Administrator
Staff member
mhh, bei mir klappts irgendwie nich:

//=====================================================
// ATI Sushi Error Log Created 5/10/2004 9:57 pm
//=====================================================
[Main.cpp] (line 894): Exception caught - BAD NEWS!


schade :(
 
Bei mir klappts perfekt. :daumen:
Obwohl ich nur ne Ti 4200 hab.
Keine Fehler, kein Ruckeln, alles perfekt.
Ansonsten hab ich n Pentium 4 2,4 Ghz und 512 mb ddr ram
 
Originally posted by Sunehund@11.05.04, 12:00
Bei mir klappts perfekt. :daumen:
Obwohl ich nur ne Ti 4200 hab.
Keine Fehler, kein Ruckeln, alles perfekt.
Ansonsten hab ich n Pentium 4 2,4 Ghz und 512 mb ddr ram
:eek:

Wie hast du das angestellt??
Die Ti 4200 unterstützt nur DirectX 8.0, d.h. nur einen Bruchteil der Codelänge, die von DirectX 9 Karten unterstützt werden!
Kaum zu glauben.
 
also bei mir klappts nicht, und ich hab eine TI 4400

hey sunehund, bist du sicher dass du die EXE und nicht die MPEG runtergeladen hast :lol:
 
Ja ganz sicher.
Aber die MPEG Datei hab ich auch runtergeladen. Die brauch nicht so lange zum laden.
Aber flüssig laufen tuen beide.
 
Irgendwie will mich die Demo verarschen.
2x hats funktioniert, drittes Mal: Fehler, dann hats wieder funktioniert und dann wieder Fehler. :hmm:
 
Aber die MPEG Datei hab ich auch runtergeladen. Die brauch nicht so lange zum laden.
Aber flüssig laufen tuen beide.

für mich klingt das so als wüsstest du nicht wirklich dass MPEG ein vorberechnetes VIDEO ist, und bei der EXE alles in echtzeit berechnet wird!?
das MPEG-Video wird auf jedem rechner laufen, FLÜSSIG! auch auf meinem uralt P3 500MHZ mit Vodoo5.

wenn es mal wieder bei dir läuft dann mach doch bitte ein paar screenshots und stell sie hier rein, ich glaubs dir sonst nicht :D :P

oder du hast die Quicktime version runtergeladen, ist leider auch ein video und kein "programm"
 

NachoKing

Undead
Hi Leute... Da momentan die Beyond3D Server mächtig überlastet sind, biete ich einfach mal den X800 Wrapper auf meinem Webspace an... verlinkt meine Datei bitte nicht zusehr... Die FH braucht das ja nicht unbedingt zu merken ;)

Der neueste Wrapper für R3XX Grafikkarten (Radeon 9500-9800):
http://homepages.fh-giessen.de/~hg12869/ne...300rubyrap2.zip [129KB]

Die Datei müsst ihr einfach nur in den Doublecross-Demo Ordner entpacken :)
Danach seht ihr auch 99% aller Effekte, wie Tiefenblur etc. . Natürlich läuft dieser Wrapper einwenig langsamer als der letzte, denn diesmal wurden alle "langen"-Shader, welche die X800 dank Pixelshader 2.0b unterstüzt, in mehrere "kurze"-Shader umgeschrieben. Somit müssen für einzelne Shader mehrere durchläufe ablaufen.

Auf meiner Radeon 9800 Pro mit 128MB (AGP Aperturesize 256MB), 1024 MB DDR333 RAM, Athlon Barton 3000+ (333MHz) läuft die Demo auf 1024x768 ohne AA ganz ok... mit 640x480x4AA siehts besser aus und läuft auch besser.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hi,
ich hab nen athlon xp 2.3 ghz
512 mb ram
9800 se @ pro ( 410/362)

und das ruckelt irgendwie derbe oO

naja, ma guggen, ob ich das noch zum flüssig laufen hinbiegen kann :D
 
Top