Neuer PC...

[D!rk]

Ubermutant
Also ich hab mir bei eBay folgendes rausgesucht:

Komponenten-Bundle

Grafikkarte

Hab schon lange keinen Überblick mehr über die ganzen Hardwaresachen und ich denke ihr habt da mehr Ahnung. :)
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, sollte aber in dieser Preiskalsse bleiben. 450 - 500 €

THX :D
 
G

Grobblin

Guest
hoert sihc klasse an! und das dann noch zu dem preis :daumen:
 

Itchy

Revenant
Sollte dein Bundle nur eine Übergangslösung sein, ist es perfekt. Als Basis für Aufrüstungen ist es aber gänzlich ungeeignet. Tja, leider fehlt deinem Mainboard ein PCI-Express-Slot und ist nur für Sockel 754 Cpu's geeignet. Kommende Technologien wie Dualcore usw. werden, dann leider nicht auf deinem System laufen, da dort zwingend ein Mainboard mit Sockel 939 vorrausgesetzt wird.
 

[D!rk]

Ubermutant
Sers,
danke erstmal für eure Meinungen...

@ DDnator: Also ne Übergangslösung is das System nich, eher so für die nächsten 4 Jahre oder so... ^^ Mein derzeitiger PC hat auch schon um die 4 Jährchen aufm Buckel... :D Ich sag mal so, solang mein "neues" System für DN4E reicht isses in Ordnung, aber bis Winter 2666 wird sich bestimmt noch was tun im PC Bereich. ;)
 
Also ich würde den PC so nehmen...den ganzen kram mit pci und so braucht man jetzt ja noch nicht...mit den sachen könnte er jedes aktuelle spiel spielen und außerdem ist das noch preiswert!

Kleine frage am rande noch: Was wird uns pci eigt. mal bringen? Und was ist dualcore?
 

[D!rk]

Ubermutant
PCI-Express (Abk. PCIe od. PCI-E) ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet eine höhere Datenübertragungsrate.

PCIe ist im Gegensatz zum PCI-Bus kein paralleler Bus, sondern eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Da es sich um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung handelt werden die einzelnen Komponenten auch nicht mehr über einen Bus miteinander verbunden sondern über Switches.

Die Daten werden nicht mehr über 32 parallele Leitungen übertragen, statt dessen verwendet man sog. Lanes. Eine Lane besteht aus zwei Leitungspaaren - eines für jede Richtung - dadurch ist PCIe vollduplexfähig, d.h. Daten können gleichzeitig sowohl gesendet als auch empfangen werden. Eine Lane ist in der Lage, 250 MByte/s pro Richtung zu übertragen und durch Koppelung mehrerer Lanes lassen sich entsprechend Vielfache dieser Datenrate erreichen. Momentan erhältliche PCI-Express Mainboards unterstützen maximal 20 Lanes. In der Regel aufgeteilt in einen 16x-Slot und vier 1x Slots, bzw. zwei 8x Slots und vier 1x Slots bei SLI-tauglichen Mainboards.

PCI-Express Grafikkarte, ATI Radeon

Im Consumerbereich wird PCIe x1 (d.h. es wird nur eine Lane verwendet) als Ersatz für den veralteten PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet, was somit auch den AGP überflüssig macht. Im Serverbereich wird es darüberhinaus noch die Varianten x2, x4, x8, x12 und x32 geben. Die Slots sind außerdem abwärts kompatibel, d.h. eine x4 Karte kann z.B. auch in einen x8 Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann nicht genutzt. Umgekehrt ist dies momentan nur bei SLI üblich. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von 16x Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, was dann nur noch 8 Lanes pro Karte ergibt. PCIe ist des weiteren Hot-Plugging fähig, was das Ein- und Ausbauen von (defekten) Erweiterungskarten im laufendem Betrieb ermöglicht - ein Feature das im Serverbereich gesucht ist.

Quelle: Wikipedia

Bei Dualcore, würd ich jetzt irgendwie vom Sinn her sagen 2 Kerne ? kA ob das stimmt.... :hmm:
 
G

Grobblin

Guest
jop, stimmt! die DualCore CPUs haben 2 kerne. das bringt zwar atm noch nicht viel, wenn man net zocken und nebenbei noch n video oda codieren will. wenn die spiele und sonstige programme mal für mehrer threads ausgelegt sind bringt's dann zB bessere physik oder KI. ein thread berechnet dann meinetwegen sehr cpu-lastige sachen wie KI und physic auf dem einen core und der andere core die animationen, ausserdem würde dieser dann ncoh die texturen an die graka liefern
 

[D!rk]

Ubermutant
Sers......sooooo Zeugs is alles da und eingebaut....funzt alles erst sahnig :daumen2: Nur jetzt die Frage, wie schalte ich bei meinem RAM ( 2x Infinion 512 DDR 400Mhz PC 3200) dieses Dualchannel Zeugs ein??? Mein Mainboard (Asus K8V-X) unterstützt das...und ausserdem is mein Ram auf 166 Mhz gestellt....wie stell das um ????? Bitte um Hilfe.....mfg Dürk :prost:
 

StYl3

Demon
Für die Taktfrequenz musste im Bios schaun da gibt es eine Einstellmöglichkeit fürs Ram wo du alles einstellen kannst.
 
Originally posted by [D!rk]@14.06.05, 17:28
Sers......sooooo Zeugs is alles da und eingebaut....funzt alles erst sahnig :daumen2: Nur jetzt die Frage, wie schalte ich bei meinem RAM ( 2x Infinion 512 DDR 400Mhz PC 3200) dieses Dualchannel Zeugs ein??? Mein Mainboard (Asus K8V-X) unterstützt das...und ausserdem is mein Ram auf 166 Mhz gestellt....wie stell das um ????? Bitte um Hilfe.....mfg Dürk :prost:
Du hast ein Sockel 754 System, da gibts keinen Dual-Channel-Support (nur Sockel 939).
Die Einstellung für den Ramtakt solltest du im Bios finden.
 
Top