Neuer GPU-Lüfter?

NachoKing

Undead
Hi Leute :)

Hab da mal ne kleine Frage :)
Mein PC (Barton 3000+ (333),1GB RAM(2x512MBKingston HyperX333,cl2.5),R9800SE@PRO,NF2 Ultra 400 Board von Epox) hat ein Enermax 350W Netzteil mit regulierbarer Lautstärke (2xLüfter), einen leisen Gehäuselüfter von Sharkoon der unter dem Netzteil Luft aus dem Gehäuse rausbläst (ebenfalls mit einem Regler) und als dritte Kühlung den Zalman CNPS7000A-Cu, der ebenfalls seperat geregelt werden kann... Wenn ich nun alle drei Lütfer auf maximaler Stufe laufen lasse drehen sich die Lütfer mit folgenden Geschwindigkeiten:
Netzteil:2518 rpm (rounds per minute)
Chassis:2220 rpm
CPU: 2556 rpm

Systemtemperatur: 7-15°C
CPU: 41°C
(es laufen nur Windows, ein paar Hintergrundandwendungen und Opera... also idle Zustand)

Wenn ich nun alle lütfer komplett runterdrehe dann laufen die Lüfter mit folgenden Geschwindigkeiten:
Netzteil:1757 rpm (rounds per minute)
Chassis:1196 rpm
CPU: 1383 rpm

Systemtemperatur: *hab ich jetzt nicht im Kopf*
CPU: 52°C

....

Was ich nun gerne wissen würde ist, ob 52°C ok für ein normal laufendes Windowssystem sind und ab wieviel °C meiner CPU unwohl wird.
Ausserdem wenn ich alle Regler runtergedreht habe läuft der PC superleise :)
HAUPTPROBLEM: Der Lüfter meiner Radeon 9800SE@PRO -> der Lüfter surrt total! Wie kann ich was daran ändern?
Den Lütfer kann man ganz leicht von der Grafikkarte runter schrauben und ich hab auch schonmal daran gedacht den zu ölen, aber da ist einfach nix zum Ölen, zumindest hatte ich keine Lust Öl auf die Elektronik des Lütfers zu tröpfeln...
Also welchen Kühler kann ich ohne Probleme auf die Grakaschrauben, ohne das er zu schwer ist und dafür jedoch leise Kühlt...
(sollte sich auch nicht allzuteuer sein...)

Danke schonmal im Vorraus :)

Achso, so ähnlich sieht meine Graka aus
9800SE.jpg
 
Originally posted by NachoKing@18.01.06, 14:27
Und was wäre mit dem Ding hier?
http://www.alternate.de/html/shop/productD...artno=JZZ%2370&
Den hab ich selber auf meiner Radeon 9700, ist ok. Wenn das Budget reicht, würde ich dir aber zum Zalman VF-700 raten (Link 1, Link 2, Link 3).

Der Zalman kühlt besser, ist auf 5 Volt Lüfterspannung noch etwas leiser als der Arctic und vor allem kann man den Zalman auch auf noch auf aktuellen Grafikkarten verwenden bis hin zur Radeon X1800 XL und GeForce 7800 GTX 256 MB.
 

NachoKing

Undead
Lieber den Alcu oder nur den Cu(der ist doch besser oder?)? Alternate hat ja gerade keine da, aber wenn die welche reinholen, dann werde ich mir wohl den von Zalman zulegen..

Danke :)

Achso anzumerken sei noch, meine Grafikkarte läuft auf GPU: 378MHz, VRAM: 337,50MHz, obwohl im Bios 380MHz, 340Mhz eingetragen sind... soll ich die paar MHz hochtakten? .. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Rechner garnicht übertakten, sondern nur ein halbwegs leise System haben will :)
 
Der Cu hat wohl die minimal bessere Kühlleistung. Musst mal in anderen Foren schauen, ob das einen messbaren Unterschied macht.

Die 378/337,5 MHz sind normal, die Grafikkarte arbeitet wie eine CPU auch mit einem Grundtakt und Multiplikatoren. Man kann den Takt gar nicht aufs Megahertz genau einstellen. Bei deiner Karte sind die Schritte ca. 7 MHz groß/klein.

EDIT: Falls du ein paar Euro sparen willst, kannst du auch woanders als bei Alternate bestellen: http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
 

NachoKing

Undead
Ja nu, der Alternate ist hier gleich um die Ecke :D

Und eine Frage noch.. ich hab das Epox 8RDA+ , Nforce2 Ultra400 (MCP-T) und da steht auf der Webseite man könnte den Bustakt in 1 MHz Schritten verstellen... Aber WO im Bios??
 
Top