neuer Case Fan (Lüfter)

Scarrus

Arch-Vile
Hallo Leute.
Hab mir ein neuer Lüfter gekauft: Ein 8 cm Case Fan der ich hinten anschrauben kann. Nun ist meine Frage: Sollte der Lüfter die Luft rein, oder raus blasen?
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Scarrus@13.01.06, 17:54
Hallo Leute.
Hab mir ein neuer Lüfter gekauft: Ein 8 cm Case Fan der ich hinten anschrauben kann. Nun ist meine Frage: Sollte der Lüfter die Luft rein, oder raus blasen?
kommt drauf an ob du schon einen drin hast.........
am besten einen der raus bläst und einen der die kalte luft reinsaugt !


wenn du noch kein hast und ihn hinten montieren willst würde ich dir empfehlen ihn saugen zu lassen..............
:)
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by FakeBitchKillah.inc+13.01.06, 16:58--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (FakeBitchKillah.inc @ 13.01.06, 16:58)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Scarrus@13.01.06, 17:54
Hallo Leute.
Hab mir ein neuer Lüfter gekauft: Ein 8 cm Case Fan der ich hinten anschrauben kann. Nun ist meine Frage: Sollte der Lüfter die Luft rein, oder raus blasen?
kommt drauf an ob du schon einen drin hast.........
am besten einen der raus bläst und einen der die kalte luft reinsaugt !


wenn du noch kein hast und ihn hinten montieren willst würde ich dir empfehlen ihn saugen zu lassen..............
:) [/b][/quote]
danke für den Rat. Hab nur dieser und nur ein Ort an dem ich ihn montieren kann... Wer ihn aber glaub saugen lassen.
 
Ein Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses sollte die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen, ist nach gängiger Meinung effizienter. Generell sollte immer mehr Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen als reingeblasen werden. Denn denn entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, der kalte Luft an etwaigen Gehäuseöffnungen ansaugt.
Es ist halt wichtig, dass die warme Luft schnell wegtransportiert wird.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger@13.01.06, 19:52
Ein Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses sollte die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen, ist nach gängiger Meinung effizienter. Generell sollte immer mehr Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen als reingeblasen werden. Denn denn entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, der kalte Luft an etwaigen Gehäuseöffnungen ansaugt.
Es ist halt wichtig, dass die warme Luft schnell wegtransportiert wird.
ich meine ich habs mal andersrum gelesen, aber egal !

am besten is doch 1 vorne der die kalte luft reinsaugt und 1 hinten der die entstandene wärme abtransportiert, oder ?????
 

Scarrus

Arch-Vile
Ich hab jetzt 2 Versuche gemacht. Wenn er die Luft reinsaugt kühlt sich die Temperqatur der Graka so um 3 Grad und die der CPU auch so um 3 bis 2 Grad. Hingegen wen er die Luft rausbläst ist die Graka bis 9 Grad kühler(!) und der Prozessor so um 6 Grad und der CPU kühler ist dann auch nicht mehr so laut(arbeitet weniger). Da hast du recht Spasstiger.
Hab übrigens ne x700 pro und auch mit den Gehäuselüfter wird die GPU in so Spiele wie Doom3 bis 76 Grad warm!(sonst bis 83 Grad!) Ich hab daran gedacht ein besserer Lüfter an zu machen. Was meinst du? ist die Graka bei 76 Grad zu warm? Bei Quake4 hab ich übrigens sogar Grafikfehlern. Vor das Einbauen der Lüfter waren sie rasch da, jetzt läuft das Spiel so 2 min länger fehlerfrei... Da ist glaub schon die Temperatur daran schuld oder?
 
Top