Neue GeForce mit Raytracing?

Saliva

Orbb
Sollte ich mich doch geirrt haben was die Entwicklung der Hardware und Grafik bei Spielen angeht und uns steht doch endlich mal wieder ein Quantensprung bevor?

Laut Techradar soll die nächste GeForce ca. 10x schneller sein als der schnellste aktuelle Nvidia Chip und was vor allem interessant ist:
Raytracing in echtzeit beherrschen.

Das wäre ja mal ein richtiger Hammer.

http://www.techradar.com/news/computing-co...xplained-657489
 

FaKe

The Altered
oh jaaaaaaa

haben
und dazu dann den neuen acer 120hz 3d gaming monitor und 3d vision von nvidia
beeilung...........
 

Saliva

Orbb
Die Artikel sind ja noch eher spekulativ. Aber ich hoffe nach wie vor bei der Vermutung das in den nächsten Jahren keine großen Entwicklungen zu erwarten sind unrecht zu haben.

Aber die internen Benchmark Ergebnisse stehen der Interview-Aussage "We asked if it could ray-trace a 3D world fast enough for gaming in real time on a consumer machine. Nvidia said yes it could…" knallhart gegenüber.

wäre aber auch zu schön um wahr zu sein.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Dark Avenger@Montag, 21.Dezember 2009, 22:30 Uhr
ATi wird auch nicht schlafen und evtl. Ende nächsten Jahres schon was ähnliches bringen.
und nvidia bringt dann schon wieder den verbesserten refresh :b
 

e.v.o

Light Guard
Nehebladingens (komischer nick):
Deine Benchmarks sind Fake, falsch und somit überflüssig.

Und die Behauptung: Raytracing in Echtzeit beherrschen > Da hat wohl jemand keine Ahnung von Raytracing. Bei welche Auflösung? Mit welchen Features? etc...
 

CruSAdeR

Maledict
Jo eben. Mir hat vor kurzem noch einer Raytrace Demos von 96 oder so gezeigt, die auch damals schon flüssig liefen. Nur war die Auflösung halt auch recht niedrig und die dargestellte Szene dementsprechend simpel.

Ich glaube sowieso, dass man sich davon viel zu viel erhofft. Den größten Vorteil der korrekten Spiegelung hat man mittlerweile doch schon sehr gut nachgebildet und auch die Brechung des Lichts bei Wasser und Glasscheiben kann man simulieren. Oder habe ich da noch irgendwelche Vorteile vergessen?
Bei einer sehr guten Datenstruktur wäre die Anzahl der Polygone vielleicht noch recht egal und nur die Auflösung entscheidend. Und das ganze ist natürlich super parallelisierbar.
 

e.v.o

Light Guard
Mein Java Raytracer lief auch flüssig! In 50x50 xD

Raytracing ist ausserdem heute auf einer GeForce auch schon möglich... nur mal so nebenbei. Es werden sich eventuell Mischverfahren (Rasterizer und Raytracer) durchsetzen .. aber für wirklich praktikables Raytracing sehe ich erst in 6 bis 10 Jahren eine Zukunft. Auch wenn unser Mann bei Intel (halt die Flagge hoch!) da schon ordentlich rockt ;)
 
Wenn man sich die beiden Artikel auf CB von "unserem Mann" bei Chipzilla durchliest, bekommt man den Eindruck, Raytracing wäre zu mehr gut als nur Spiegel-Effekten (u.a. weil es beim wachsenden Detailgrad/Auflösung in Zukunft "einfach nötig" wird), und dass die u.a. mal von nV angesprochenen Mischverfahren nicht sinnvoll sind. Na ja, kann auch nur Werbung für sein Forschungsprojekt (Larrabee und Co.) gewesen sein.
 

e.v.o

Light Guard
Da haste schon recht.
Rasterizer scheint am Ende angekommen zu sein. Da geht wohl nicht mehr viel wenn man sich die letzten 5 Jahre anschaut. Eventuell hier und da noch ein paar kleinere Verbesserungen, aber so richtig dicke Sprünge wie früher .. ne, das gibts nicht mehr. Meist werden nur alte Techniken kombiniert und Physikelemente (wie bei DX11) mit reingebracht. Ich bin ernsthaft gespannt was da noch draus wird.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by e.v.o@Dienstag, 22.Dezember 2009, 20:02 Uhr
Mein Java Raytracer lief auch flüssig! In 50x50 xD

Raytracing ist ausserdem heute auf einer GeForce auch schon möglich... nur mal so nebenbei. Es werden sich eventuell Mischverfahren
(Rasterizer und Raytracer) durchsetzen .. aber für wirklich praktikables Raytracing sehe ich erst in 6 bis 10 Jahren eine Zukunft.
wie war das mit keine Ahnung von Raytracing? husthustnubhusthust :D
ein kleiner tipp: unser aktuelles Projekt nutzt Raytracing und erreicht für den Tiefentest (durch den man übrigens gleich
die Infos für deferred Shading bekommt) zwischen 70-80 fps aufm P8400 in einer auflösung von 640*480@32 Polycount
is dabei so ziehmlich egal da es ja Voxel sind ... aber an sich kann ein Strahl-Polyeder-Schnitttest (der GTKradiant speichert
übrigens diese in den .map dateien,allerdings nicht in einen schönen Baum) auch gute FPS erreichen

[edit] der Benchmark ist übrigens ausm worstcasescenario sprich keine Treffer...
 

e.v.o

Light Guard
Ich glaube kaum das man euer Zeit mit meinen ersten Java Gehversuchen auch nur ansatzweise vergleichen könnte...

Aber trotzdem schön zu hören.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by e.v.o@Samstag, 23.Januar 2010, 22:09 Uhr
Ich glaube kaum das man euer Zeit mit meinen ersten Java Gehversuchen auch nur ansatzweise vergleichen könnte...
wollt ich auch garnet tun , sry wenns so rüberkam :daumen2:
 
Top