netzteil überlastung

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen...

habe mir gestern das rennspiel "race driver grid" aus der videothek installiert...beim starten der demo vor einigen tagen lief mein rechner absolut normal und das spielen brachte mir jede menge spass...

gestern abend habe ich dann mit einem kumpel im lan gezockt...einwandfrei, bis nach ca.1 stunde seltsame geräusche unter der tischplatte zu hören waren...

eine art "knistern" und "rauschen", eine art "schleifen" und "ächzen"...anderes kann ich es nicht beschreiben...

es scheint aus dem netzteil zu kommen, 420watt "noname"... das netzteil hat nur einen 120er lüfter auf der unterseite und saugt die luft aus dem pc an um sie hinten aus dem pc abzuführen...ist mir gestern auch extrem aufgefallen das unter der platte ein stetiger "schwall" warme luft emporstieg...

als ich den pc dann geöffnet hatte und mal mit der hand "gefühlt" habe war ich erschrocken wie kühl der eigentliche innenraum war, das netzteil hingegen mehr als heiss wurde...

ich habe dann das spiel beendet und siehe da, die "stromuhr" zeigt statt 320w nur noch 125w an und das geräusch ist "sofort" verschwunden...

ist das netzteil hin ? ist die übertaktung dran schuld ? ( cpu + 600mhz / gpu;ram + 125mhz )

grüsse, der henni.
 

FaKe

The Altered
no name netzteile sind ja bekanntlich nich sehr stabil
kenne mehrere leute, die sich so schon einiges geschrottet haben, ich früher auch
 

CruSAdeR

Maledict
Vielleicht kommt das Netzteil einfach an seine Grenzen, wenn du im Spiel bist? Wenn ein Spiel läuft braucht der Rechner natürlich deutlich mehr Strom als wenne in Windows bist, weil die CPU durchgehend 100% Auslastung hat und die Graka auch. In Windows hat die CPU die meiste Zeit nur wenig zu tun und die Graka garnix.

Was man für ein Netzteil für was für einen Rechner braucht, kann ich dir allerdings nicht sagen...
 

Der Henni

Ubermutant
dann denk ich mal wird wohl ein neues netzteil fällig sein...hab mal eben ein wenig geschaut...

mein favorit : enermay liberty 500w

einerseits sind knapp 100 euro eine ganze menge...andererseits kaufst du billig, kaufst du doppelt...
 

CruSAdeR

Maledict
Poste mal dein System und warte dann noch auf einen Kommentar, von einem, der wirklich Ahnung von der benötigten Leistung hat :)
 

Der Henni

Ubermutant
mein system :

quad6600@4x3000, gigabyte ds3p35, 4x1gb gskill, nv9800gtx @ 800/1200 ( lg dvd-rw+dvd-r, raptor m2 maus, cherry g258 wireless tasten )

das ganze läuft im windows idle mit momentan 121w-123w über das 420w noname netzteil...
 

Scarrus

Arch-Vile
Sind da 420w nicht zu wenig? Für ein Quad mit ner 9800 solltest du mind etwa 550-600w haben würd ich meinen...
 
Top