Navi & Freisprech PDA

Saliva

Orbb
Hi leute, ich bin auf der Suche nach einem PDA für mein Töff Töff. Dieses sollte nach möglichkeit günstig sein, sowohl GPS Navigation beherrschen als auch eine integrierte Freisprechfunktion haben.

Gibt es sowas überhaupt? :ugly:

Wichtig ist mir, dass das Teil nicht fest im KFZ installiert werden muss, mir den Weg weist und am besten gleich das Handy mit ersetzt.

Danke für eure Tips.
 
Ein PDA mit integriertem GSM/UMTS (zum Telefonieren) und GPS (zum Navigieren) ist mir bisher nicht bekannt.
Du kannst aber ein PDA mit Telefonfunktion nehmen und GPS per Bluetooth nachrüsten. Musst dann halt die GPS-Maus immer extra laden (braucht ja auch Strom).
 
In der c't Ausgabe 18 war ein Test über Portable Navis (keine PDAs) mit Bluetooth Freispecheinrichtung das TomTom Go 710 hat da ziemlich gut abgeschnitten.
 

X3cutR

Cyberdemon
Ich habe meinen Holux Gps BT empfänger hier für 65 Euros gekauft. Nach ca. 1 Woche hatte ich ihn. Nun habe ich auf meinem Nokia Handy TomTom und Route 66 zum Testen.

Vorteile bei einer Gps Bluetooth Maus: Hard- und Software kann ausgesucht werden.

Mfg Chris
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Cacodemon+24.09.06, 19:22--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Cacodemon @ 24.09.06, 19:22)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>In der c't Ausgabe 18 war ein Test über Portable Navis (keine PDAs) mit Bluetooth Freispecheinrichtung das TomTom Go 710 hat da ziemlich gut abgeschnitten.[/b]

Danke für den Hinweis, aber das ist mir dann doch noch ein wenig zu teuer, hatte mir in der Richtung eher sowas für 300 Euro vorgestellt.

<!--QuoteBegin-X3cutR

Ich habe meinen Holux Gps BT empfänger hier für 65 Euros gekauft. Nach ca. 1 Woche hatte ich ihn. Nun habe ich auf meinem Nokia Handy TomTom und Route 66 zum Testen.

Vorteile bei einer Gps Bluetooth Maus: Hard- und Software kann ausgesucht werden.
[/quote]

Danke für den Hinweis, vielleicht ist das ja doch was für mein K750i.

Zwei Fragen dazu:
1. Ist das mit weiteren Kosten verbunden (pro Navigation oder GPS Freischaltung...)
2. Wie lang ist die Akkuleistung der Geräte bei ständigem Bluetooth Betrieb?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn du auf die Telefonfunktion verzichten kannst, wirst du auch schon für um die 200 Euro fündig:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gps&sort=p.

Da sind teilweise sogar schon Speicherkarte und Software dabei. Musst allerdings beim installierten Betriebssystem aufpassen. Bei diesen als Navi ausgelegten Geräten ist meist nur Windows CE mit einer speziellen Oberfläche für die Navibedienung drauf. Als Navi sicher nicht schlecht, aber dafür bist du bei anderer Software eingeschränkt.
Wenn du einen vollwertigen PocketPC suchst, musst du darauf achten, dass Windows Mobile installiert ist, optimalerweise in der 05-Version, da dieses die Daten aus dem RAM auf dem ROM sichert, um Datenverlust bei leerem Akku zu verhindern.
Dazu muss allerdings auch genug ROM-Speicher verfügbar sein, möglichst doppelt so viel wie RAM, da ein Teil des ROMs ja schon mit der Betriebssystem- und Softwareinstallation (wie bei einer Recovery-CD) belegt ist.

1. Ist das mit weiteren Kosten verbunden (pro Navigation oder GPS Freischaltung...)
GPS kostet nix. Einfach eine zum Handy kompatible Navisoftware drauf, die Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützt.
Welche Navisoftware es fürs K750i gibt, weiß ich allerdings nicht. Bei Handys mit S60-Betriebssystem dürfte das Softwareangebot besser sein.
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Spasstiger@25.09.06, 09:48
GPS kostet nix. Einfach eine zum Handy kompatible Navisoftware drauf, die Bluetooth-GPS-Mäuse unterstützt.
Welche Navisoftware es fürs K750i gibt, weiß ich allerdings nicht. Bei Handys mit S60-Betriebssystem dürfte das Softwareangebot besser sein.
Also ich habe aber bis jetzt kostenpflichtiges gesehen fürs Handy...

Hier : http://www.activepilot.de/profitarife/index.php?lang=de
99 Cent/Route - 0 EUR Grundgebühr/Jahr
69 Cent/Route - 29 EUR Grundgebühr/Jahr
0 Cent/Route - 99 EUR Grundgebühr/Jahr
 
Top