MSI 9800 PRO TD 128...

Benno

Commander Keen
hallo zusammen,
habe mir kürzlich die o.g. karte gekauft. sie wird sowohl vom ati-treiber (catalyst 4.7) als auch von aida 32 als 9800 xt erkannt, als chip benennt aida aber den r 350, also die pro-variante. um welchen chip handelt es sich nun wirklich?
falls es sich um eine xt handeln sollte, wie mache ich aus ihr eine echte xt, sodass ich auch den menüpunkt OVERDRIVE im treiber sehe?
weiß jemand wie weit ich diese karte sicher übertakten kann, sie hat ja einen recht gigantischen kühlkörper?!?
 

Ryudo

Garg
ich will ya nix sagen...aber nen r350 ist ein radeon 9700 chip.
ich selbst besitze einer hercules prophet 9800 pro ... das ist ein r360 chip.
scháu dir einfach mal die Mhz werte des rams un der gpu an dann weist was es ist
 

Benno

Commander Keen
tja, wie gesagt, das ist ja dier frage. überall steht 9800 xt, auch der catalyst erkennt sie als xt, aida ebefalls. das atitool sagt es ist der r 360, aida benennt ihn aber als r 350.
vielleicht mal nach nem neueren aida gucken...?
sonst jemand ahnung mit der msi-karte, oder dem hochflashen, bzw. wie macht man das?
 

Benno

Commander Keen
so, es lag tatsächlich am veralteten aida, nun zeigt es auch den r 360 chip an :D
bleibt nur noch dir frage, ob bzw. wie ich sie zur xt flashen kann???
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Zuerst stellt sich die Frage ob deine Karte 256 MB hab, so wie die meisten (oder glaubig alle) XT Karten haben!
Zweitens wollte ich noch sagen, dass diese MSI-Karte einfach nur die Medion 9800XXL Karte aus alten Aldi Rechnern ist! Denn MSI hat einfach den überfüllten Vorrat von Medion aufgekauft, einen Aufkleber über Medion geklebt und dem Kühler noch einen MSI Sticker verpasst. Zusätzlich, damit das ganze nicht so stark aufällt haben die noch den Takt hochgeschraubt.
Somit wäre ich auch skeptisch, ob es wirklich eine richtige XT sein kann! In einem anderem Forum habe ich auch gelesen, dass die Karte nur 100 Punkte über einer Sapphire Radeon 9800 Pro lag, was aber auch aufgrund von Systemschwankungen beruhen kann.

PS: Ich würde garnicht mal das Bios flashen, dass kann wahrscheinlich nur zu Problemen und Ärger führen. Wenn du auf sicher gehen willst, dann versuch ganz vorsichtig den Speichertakt und den CPU-Takt auf Pro Niveau anzuheben!
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Der 9700 (Pro)-Chip ist ein R300,
die 9800 (Pro) besitzt einen R350 und
die XT einen R360..

in MSI-Kreisen wird diese XT mit halbiertem RAM 9800XXL genannt. (deine Karte hat also 128 MByte an RAM)

Deine Karte hat also BIOS und Chip einer 9800 XT, zudem hat das Board deiner Karte KEINEN Temperatursensor, kann also auch nicht mit der Overdrive-Funktion aufwarten.

Nach meinen Infos musst du nichts flashen oder modden, sondern einfach nur overclocken, damit deine Karte mit einer "echten" XT konkurrieren kann...

Ich habe im Internet einige Reviews deiner Karte gelesen :

The highest working speed is 479Core/783Memory

This is quite an astonishing overclock for both the core and memory, as they are 27% and 16% faster than default clock respectively.

After overclock, MSI R9800Pro is just as fast as or even faster than what other R9800XT can achieve, even when they are overclocked to the maximum.

P.S.: Es ist leider nicht erlaubt, sein System in der Signatur anzugeben, dazu ist extra ein Eintrag in deinem Profil vorgesehen ;)

P.S.2: Der Medion-OEM-XXL-Schrott hat mit MSI's Machenschaften rein gar nichts zu tun
 

Benno

Commander Keen
1. öhmg, wieso auf pro-niveau anheben, es ist doch eimindestens eine richtige pro
2. wieso NUR 100 pkt über einer anderen pro? da es eine pro ist spricht doch alles für eine gute karte, wenn sie gleiche chips noch überflügelt :toll:
 
Top