Monitorschäden durch Catalyst v3.8 von ATi

The Masochist

Arch-Vile
Der Ati Catalyst v3.8 soll Monitorschäden verursachen, die durch zu hohe Refresh-Raten beim Laden von Windows verursacht werden. Weiterhin gibt es einige Berichte von Überhitzungen im Chip auf den Karten durch den neusten Treiber:

Monitors. We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing the driver code. There is nothing to be found. At this point we are working very closely with an ATI Beta Tester who experienced a monitor loss. There have been zero reports in our customer support of monitors dying.

Overheating. We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits.

Rage3D hat hierzu einen Kommentar von ATi veröffentlicht

bleibt zu hoffen das das problem bald gelöst wird
 

Al Guevara

Mancubus
hmm... gilt das auch für Notebooks die mit 60 hz laufen??? :zweifel:
wäre das gefährlich wenn man diesen catalyst 3.8 auf nem Notebook raufhaut der ne Radeon 9600 hat, ich meine wegen dem Überhitzungsproblem?! :(

Mfg AL
 

UncleSAM

Ubermutant
Hehe,
genau aus dem Grund bin ich immer 2 Versionen hintendran...
Könnt vllt auch mit der neuen "Override"-Funktion zus.hängen ???
 
oh je, meinen Sony trinitron hats schon vor jahren zerrissen, wobeis net an der grafikkarte lage, sondern an meinen wutausbrüchen ;) :fuck:
 
Originally posted by UncleSAM@20.10.03, 09:30
Hehe,
genau aus dem Grund bin ich immer 2 Versionen hintendran...
Könnt vllt auch mit der neuen "Override"-Funktion zus.hängen ???
Tja, manchmal lernt man auch aus Fehlern anderer.
Geduld zahlt sich in diesem Fall aus ;) . Zumal der Cat. 3.6 einwandfrei läuft.
 

OOZE

Ubermutant
Nun mal immer smooth... Jeder besser Monitor (und inzwischen sind fast alle besser), schalten sich ab, wenn sie Signale bekommen, die sie nicht verkraften. In diesem Fall Resetknopf, im abgesicherten Modus andere refreshrate einstellen und alles ist wieder OK. Da geht nicht mehr kaputt, es verursacht nur ein blödes Gefühl!
 
Top