Monitor mit 1,6 (16:10)

Reload-Kill

Light Guard
Hi Leutz, habe mir nen 16:10 Bildschirm TFT besorgt. Nun habe ich eine Frage. Derzeit habe ich die Auflösung 1680x1050 laufen. Damit istd as Bild auch scharf. Alle Auflösungen da unter sind total unleserlich. Die Schrift ist grauenvoll, zerhackt und seltsam unterteilt. Es schaut so aus, als würden die ganzen anderen Auflösungen nicht mal miteinander überein stimmen.

Versteht mich da jemand? Will die Spiele nicht auf 16xx x 10xx spielen :D Das ruckelt zu sehr
 

CruSAdeR

Maledict
Ein TFT hat numal nur eine ordentliche Auflösung. Die ist bei dir halt 1680 x 1050. Die nächste Auflösung mit 16:10 dadrunter hat 1280 x 800. Aber wirklich schön sieht das dann nicht mehr aus. :) Du kannst dir auch überlegen, ob du, wenns nicht anders geht, vielleicht manche Spiele mit 1280 x 1024 spielen willst und einstellst, dass er die Pixel 1:1 darstellt. Dann hast du links und rechts natürlich einen dicken Balken und oben und unten auch einen dünnen. Dafür ist das Bild aber wieder perfekt.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Du darfst nicht vergessen, dass er alle Auflösungen unter 1680x1050 interpolieren muss. Und je nacht TFT sieht das dann akzeptabel oder beschissen aus. ;) Das mit dem 1:1 stellst du im Treiber ein.
 

CruSAdeR

Maledict
Bei den Grafikkarten treibern. Laut deinem Profil hast du ne x850 xt. Ist das noch aktuell? Für ATI kann ich es grad leider nicht sagen, weil ich ne NVidia hab. Müsste aber irgendwo ne Einstellung geben, dass entweder der Monitor das Bild vergrößern soll, die Grafikkarte oder eben keiner.
 

aMMo

Fiend
Eine x850 ist lange nicht mehr aktuell.

Die Einstellung findest du im Catalyst Control Center unter Digital Panel -> Attributes. Dort musst du auf "Centered Timings" stellen.
 

CruSAdeR

Maledict
Lol ich wollte nicht wissen, ob ne x850xt ne aktuelle graka ist, sondern ob es SEINE aktuelle ist :P

Leute Leute ^^
 

aMMo

Fiend
Dein "Für ATI kann ich das grad nicht sagen" hat uns alle verwirrt :P. Ich schäme mich gar sehr und bitte untertänigst um Entschuldigung ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Oh. Hab grad nochma mein Post durchgelesen, und es hört sich ja wirklich so an :D Da hätte ich wohl nen Absatz machen sollen ^^
 

aMMo

Fiend
Hm... Das könnte daran liegen, dass du deinen Monitor per VGA-Kabel (die mit dem meist blauen Anschluss) angeschlossen hast? In dem Fall weiß ich gar nicht, ob das geht...

EDIT: Andererseits... Vielleicht hast du auch einfach die deutsche Version, und da heißt das dann Monitor?^^

Bei mir steht da

Digital Panel (DVI) 4
-> Attributes

und da gibts dann diese Einstellung.
 
@ Crusader: Unter 1680x1050 gibt's noch 1440x900. Hab das auf meinen Rechnern laufen. Nicht, dass das was an der Tatsache ändern würde.

@ D-PASSION: Wag es dir... (er weiß, welches Bild ich meine) ;)
 
Top