Monitor / LCD-TV

CruSAdeR

Maledict
Hi,

überlege schon seit n paar Monaten, ob ich mir einen LCD-TV kaufen soll. Ich weiß aber einfach nicht, ob das gut ist. Ich schilder aber erstmal die genaue Problemlage ^^
Ich benutze den Rechner ungefähr zu gleichen Teilen zum Zocken, Filme gucken und Internet usw.. Momentan habe ich einen 19" TFT. Seit ich bei einem nen 22" Widescreen gesehen habe, habe ich da aber irgendwie keinen Spaß mehr dran. :D Vorallem bei Filmen kotzt es mich an, dass die son Mega Breitbild Format haben und der Monitor 5:4. Da ist der eh schon rel. kleine Monitor dann ziemlich winzig. Allerdings will ich mir auch nicht nur für Filme einen LCD-TV kaufen, da ich den nur dafür dann doch etwas teuer finde. Jetzt die Fragen: Kann man an einem LCD-TV (Full HD) auch vernünftig zocken? Wie ist es mit den nicht nativen Auflösungen? Kann ich zb. 1680 x 1050 (oder sogar 1280 x 1024) 1:1 darstellen lassen? 19" find ich auch zum zocken eigentlich etwas zu klein. Erst habe ich mir son 37" (oder noch mehr) sehr cool zum zocken vorgestellt. Seit ich das dann aber mal ausgemessen habe, kommt mir das doch etwas riesig vor. Ist es schlecht, wenn der Monitor so groß ist? Filme gucken würde ich vom Bett aus (Entfernung ca. 3m). Ansonsten würde ja noch ein 22" oder 24" TFT in Frage kommen. Aber n 24" hat ja noch ne etwas höhere Auflösung als n FullHD. Wie problematisch ist das dann mit der Performance? (Hab momentan ne 8800GTX).
Ich weiß, dass ein großer LCD-TV natürlich auch n ganzes Stück teurer ist als so ein 22". Wenn es aber besser ist, würde der Preis nicht so die Rolle spielen. Will einfach n coolen Monitor für alle 3 Aufgaben haben.

Achja und wie ist das mit über Internet bestellen und nach ner Woche wieder zurück schicken? Klappt das immer problemlos? Und muss man die Versandkosten bezahlen? (2mal?)

Plz help :) Ich überleg und überleg, weiß aber nicht, was ich machen soll. Im Geschäft son LCD-TV angucken bringt ja au genau nix. Die sehen da natürlich cool aus (das Bild meistens wegen der Quelle mistig), aber wie das dann ist, wenn der hier aufm Tisch steht, kann ich mir absolut nicht vorstellen.
 

Scarrus

Arch-Vile
Also wenn du dir nen HD-Fernseher kaufst, kannst ihn am besten auf seine native Auflösung laufen lassen (1920x1080). Es kann allerdings sein dass da Windows, das heisst Word, Internet, usw nicht perfekt drauf aussieht da Windows nicht für den 16:9 Bildformat gemacht wurd. Spriche da aus eigener Erfahrung, hab nen 1368x768 HD-Fernseher und da sieht Windows zum Teil schon miserabel aus. Also eigendlich nicht wirklich als "alltags" Monitor zu gebrauchen. Es kann sein dass es welche gibt die es dir ermöglichen z.b. 1280x1024 nativ darstellen zu lassen, mit Balken versteht sich. Sollte das gehen, siehts schon anders aus...

Zu der Performance:

Es kommt drauf an was du zocken willst. Ich hab ne 9800 GTX+ und nen 5:4 1280x1024 Monitor. Da geht Crysis bei mir mit allen Details auf Max, aber man merkt schon dass ne Auflösung wie z.b. 1680x1050 die Frames eindeutig killen würde und ich die max Details nicht mehr verwenden könnte.

Also mal meine Meinung:

Ausser du holst dir ne zweite Graka und lässt sie im SLI laufen(was schwer sein dürfte, da ich die Graka die du hast niergendswo mehr gesehen hab) oder holst dir gleich ne GTX 280, würde ich die Finger weg von HD Auflösungen lassen. Höchstens 1680x1050!
 

CruSAdeR

Maledict
In Windows sollte ne 16:9 Auflösung doch kein Problem darstellen, oder? Ist dann halt noch n Stück mehr Platz nach links und rechts als bei nem 16:10 Monitor.

Jo, dass Crysis bei mir nicht mit 1920 x 1080 perfekt läuft, ist schon klar :) Deswegen ist die Frage, ob ein LCD-TV kleinere Auflösungen auch 1:1 anzeigen kann oder zumindest nur vergrößert darstellt (also immernoch 16:10 oder 5:4) und nicht auf 16:9 streckt. Bei nem TFT kann man das ja bei der Graka einstellen. Geht das beim LCD-TV auch?

Durch das Performance Problem fällt ein 24" TFT ja dann noch mehr weg mit 1920 x 1200. Das heißt, den größten Monitor, den man für Spiele nehmen kann ist 22"?

Und wenn wir mal die Performance außer Acht lassen, ist ein LCD-TV dann gut geeignet für Spiele? Wenn man so ziemlich direkt davor sitzt wie bei einem Monitor halt? Muss aber noch dazu sagen, dass der Tisch hier ziemlich breit ist (80 cm). Würde also auch ca. 80 cm vom Monitor weg sitzen.
 

Scarrus

Arch-Vile
Ob das geht weiss ich nicht, aber würde eher auf nein tippen. Also über HDMI geht das ganz sicher nicht und so weit ich weiss gibts auch keine TVs die DVI Ports haben, sondern nur VGA...
Also bei mir ists so dass das Bild nicht in den Pixel eingerahmt ist so zu sagen. Da gibts so z.b. Buchstaben deren Linien so wie die Hälfte eines Pixels füllen und dadurch diese Linien Blau/Rot/sonstwas sind, oder die Farbe da einfach flackert...
Sehen tut man das nur von der Nähe oder wenn man sehr gute Augen hat, aber bei 80cm Abstand ist das sicher unangenehm.
Auch bei einigen Games hab ich dieses Phänomen betrachten können. Komischerweise passiert das bei der X360 nicht. Da ist das Bild perfekt. Und das über VGA!
Zu den Monitor...
Ja, 22'' dürfte etwa das maximum sein. vielleicht gibts auch welche die 24'' sind, hab aber bis jetzt noch keins gefunden...
Und 22'' ist gar nicht mal so klein ;)
 

Burzum

Fiend
Die Interpolation mag bei irgendwelchen Schrottdisplays vielleicht schlecht sein. Ich habe sehr viel Geweine darüber gelesen bis ich vor ~2 Wochen einen 24" von Eizo mit S-IPS Panel gekauft habe und kann mich absolut nicht über das Interpolationsverhalten noch die Reaktionszeit (8ms) beschweren, auch beim Onlineocken von TF2. Selbst 1280x1024 sieht darauf noch sehr gut aus. Ich glaube das hängt daher sehr stark vom Monitor ab wie gut oder schlecht dieser interpoliert. Für die Arbeit ist ein 24" übrigens genau richtig, größer dürft er für mich nicht mehr sein. ;) Da würd ich dann doch eher zu einem Beamer greifen für Filme und Zockerei.

Allerdings bezweifel ich das irgendeine LCD TV Glotze das gescheit hinbekommt. Ein Gang durch eine TV Abteilung ist immer wieder ein freudiges Glotzen auf Pixelmatsch, manchmal mit Fragmenten, echt klasse. :daumen2:

Und das Pixelproblem bei Fonts: Google -> ClearType

Wie auch immer, da Prad.de für Monitore hervorragend ist und mir sehr geholfen hat bei der Entscheidung und ebenfalls TV Geräte testet, solltest Du dort vorbeischauen und am besten im Forum fragen.
 

CruSAdeR

Maledict
Kannst du mal ausprobieren, wie groß der Unterschied ist, wenn du in den NVidia Treibern (hast doch sicher ne NVidia ne? ^^) von der Monitorinterpolation auf Grakainterpolation umschaltest? Ich merke da keinen Unterschied (und hab nen alten billigtft). Das müsste ja heißen, dass die Graka auch schlecht interpoliert und so müsste bei dir ein großer Unterschied sichtbar sein.
Reaktionszeit von 8ms ist auch absolut in Ordnung, da merkt man (ich zumindest) fast nix mehr.


In den Geschäften haben sie an den FullHD Fernsehern ja auch immer die schlechtesten Signalquellen hängen ^^ Wobei man genau deswegen ja da dann genau das Interpolationsverhalten beurteilen kann, oder? :D
Wenn die da aber mal nen Fernseher mit nem FullHD Film stehen haben, sieht es immer absolut geil aus.

Ein vernünftiger Beamer ist doch aber genau so teuer oder teurer als ein LCD-TV. Das heißt, selbst wenn ich den TV wirklich nur fürs Filme schauen benutzen könnte, würde er sich für mich immernoch eher lohnen.

Prad.de kannte ich gar nicht. Werde da auch mal nachfragen, thx.


Achja: Kann keiner was zum Internet bestellen und zurückschicken sagen? Hattet ihr das nicht sonst andauernd gemacht?
 

CruSAdeR

Maledict
Bei prad antwortet mir keiner :(

Sonst noch jemand ne Meinung zu dem Thema? Und wie ist das mit dem zurückschicken?
 

CruSAdeR

Maledict
Hmmm. Hab mal bei Amazon nachgelesen und folgendes gefunden:


Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. für den Gebrauch der Sache eine Nutzungsgebühr) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung -- wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre -- zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Was genau ist aber darunter zu verstehen? Wenn ich son Fernseher nur so weit wie nötig auspacke (Schutzfolien etc dranlasse) und den anschließe und halt n bisschen teste, ist das eine Wertminderung? Und wie hoch könnte sowas denn ausfallen?
 

Scarrus

Arch-Vile
Ja das wäre eine Wertverminderung laut denen.
Keine Ahnung wie viel, aber schon nicht wenig nehme ich an.
Ich würde mich zuerst gut entscheiden was ich für einen kaufe.
Mal son Tipp:

22'' - 24''
1680x1050
Kontrast: ~8'000:1
Reaktionszeit: 5ms
Helligkeit: 300cd/m2

So kannst du eingendlich nichts falsches machen...
 

Thyrane

Pain Elemental
Kumpel von mir hat sich vor par Monaten nen Toshiba FullHD 37zoll (keine 100Hz) für etwa 900¤ gekauft.
Über den VGA Anschluss hat er dann auch mal versucht zu zocken,das ging aber nur bescheiden weil keine hohen Auflösungen eingestellt werden konnten.
Nu hat er sich einen DVI/HDMI Adapter gekauft und damit funzt das prima!
Warhammer Online in FullHD ging gut,Schrift war auch lesbar in gut 1-1 1/2 Meter Abstand. Gothic 1 mit Grafikmods und max 1600x900 (höher ging nicht einzustellen) ab 2Meter wird der Text aber eher anstrengend zu lesen. Is halt blöd wenn Spiele bei hohen Auflösungen auch die Menüs/Schriften verkleinern. Wobei ich mich grad frage in wie weit AA auch Schriften glätten/schärfen würde,müsste man mal testen.
Dann noch MotoGP08 in FullHD und 2-3Meter Abstand mit Gamepad war natürlich richtig geil.
Zum Schluss hab ich noch bissl im Windows rum gewerkelt,PDF,Internet etc,fand ich alles sehr angenehm zu lesen (wieder so 1 1/2-2Meter Abstand) ich fand die FullHD Auflösung auch angenehmer wie meine 1680x1050 auf dem 20Zoll Monitor.

Muss jedenfalls sagen das mir das sehr gefallen hat,bin echt positiv überrascht...sitzt man dann zu Hause vor dem mickrigen Monitor bekommt man echt das kotzen!
Würd mein Fernseher nun endlich mal den Geist aufgeben und mich dadurch zum TV Neukauf zwingen,dann wäre es definitiv nen FullHD 37Zoll....dat macht schon Fun! :daumen2:
 

CruSAdeR

Maledict
@Scarrus: Bist dir sicher? In diversen anderen Threads haben hier doch immer so viele drüber geredet, dass sie es einfach zurück schicken würden oder gleich 3 Sachen bestellen würden und die schlechteren beiden zurück schicken. Ich wunder mich nur grade, dass plötzlich keiner mehr was dazu sagt, wo es konkret wird :)
Son 22" oder 24" wäre eher die Notlösung, hoffe eigentlich auf war größeres.

@Thyrane: Ja genau sowas hatte ich mir erhofft :) Überleg momentan auch über n 37", da er von den größeren noch der kleinste ist. Werd noch n bissel über das Widerrufsrecht nachlesen, und mir dann wahrscheinlich einen holen. Hoffentlich klappt das so, wie ich mir das erhoffe ^^

Für alle Antworten schonmal Danke!
Über konkretere Infos über das Widerrufsrecht wäre ich aber immer noch sehr froh :)
 
Top