Monitor Auflösung und Hz

oglu

Knight
ich hab einen 22" NEC/Mitsubishi Diamond Pro... mein problem ist das der bursche mit einer Auflösung von 1280x1024 @85Hz etwas unscharf ist... keine ahnung warum... leider benötigt XSI-EXP diese auflösung...

jetzt wollt ich mal wissen welche auflösungen mit welchen Hz auf welchen monitoren ihr verwendet... und welche anpassungen ihr am schriftgrad oder der gleichen vorgenommen habt...
 
ist aber ziemlich schwach für einen 22" Monitor, ist der schon etwas älter?

ich hab einen Siemens Nixdorf MCM 2109 NTD 21" Mon. auflösung: 1280x1024 @ 85HZ
meiner ist auch schon etwas älter schätze ich mal, ich habe ihn der Siemens Firma abgekauft (zum Mitarbeiterpreis natürlich ;))
 
Ich hab im Moment nen 19" Iyama Vision Master 1451 (auch als LS902 UT bekannt) mit 1152x864 @100 Hz laufen.
85 Hz kommt mir leicht schärfer vor, aber irgendwie kommen mir 100 Hz insgesamt angenehmer für die Augen vor.
 
Habe einen normalen Monitor- LG 995 Plus Flatron, welcher mit 1280x 960 und 85 Hz betrieben wird. Hier ruckelt oder flimmert nichts. Eine Einstellung auf 75 Hz war auch noch ok.

Der zweite Monitor ist ein Sony SDM- HS 74P (LCD), welcher mit 1280x1024 und 60 Hz betrieben wird. Hier ruckelt und flimmert ebenfalls nichts.

Ich denke aber, da die Herzzahl von 58, nicht gerade Augenfreundich ist. Habe es bei meinem LG ausprobiert, welcher unerträglich flimmerte.

P.S. lt. der letzten Studie, ist die Freuquenz von 75- 85 Hz die Augenschonenste.......

grüsse.... :yeah:
 

Cyrus

Cyberdemon
Hab nen uralten,so um die 4 jahre und ich hab immer 1024x768 mit 85 Hz....ich find es lässt sich ganz gut damit arbeiten.
 

THEREALLEIMI

King Boobus Tuber
Also ich hab den Ijama HM903DT, da gibt's im Handbuch den Eintrag "beste Auflöung = 1280x1024@85Hz" oder so, das hab ich drin. 100Hz kann er da zwar auch noch aber man sieht schon dass das Bild dadurch unschärfer wird.
 

Benno

Commander Keen
58 hz? ich hoffe du sitzt nicht schon ein paar jahre davor :eek:
also ich weiß zwar nicht wie du das aushälst, aber gut für die augen ist es auf keinen fall...

ich persönlich habe immernoch einen einfachen 17 zöller mit 85 hz :yeah:
 

sav

Cacodemon
Ich hab einen 19" CRT, Hitachi CM751, welcher nur auch auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Windowsauflösung ist bei mir 1152x864 bei 85Hz, 100Hz kann er in der Auflösung zwar auch noch, aber dann wird er etwas unscharf und ich habe immer Bedenken, dass ich das (altersschwache?) Gerät damit überforder.
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by oglu@30.08.04, 07:59
1280x1024 @58Hz etwas unscharf ist... keine ahnung warum... leider benötigt XSI-EXP diese auflösung...
Ich vermute mal das soll 85 heissen! :zweifel:
 

Icebird

Cyberdemon
Hmm vielleicht verzerrt sich das Bild auch leicht durch den Moiré Effekt.
Versuch doch mal damit ein bisschen zu experimentieren, weil in diesen relativ hohen auflösungen kommen diese Fehler immer gut zum vorschein....früher wurde sowas Werkseitig gemacht...und heute muss der User alles einstellen grrr... für den letzten Monitor brauchte ich ne glatte stunde um das Bild gerade, scharf und nicht verzogen hinzubekommen Oo
 

reflections|nrg

B.J. Blazkowicz
Ich hab ein Philips 170T4, ist ein 16:9 Monitor, ist n Dualgerät, Monitor und Fernseher in einem :)
Läuft auf 1280x786@60hz, bisher leider nur 60hz, eigentlich ist seine Standartauflösung 1280768@75hz, aber ich glaube das ist n Problem mit Windows warum ichs nicht auf 75hz stellen kann, aber ich hab den erst seit Gestern und bin dadran zu schauen woran es liegt.
Weiß von euch vieleicht woran das liegen könnte?
 
Top