MK6022GAX in Amilo-D P4 ? Hdd wird nicht erkannt

subSTYLE

Ubermutant
hallo leute,

ich hatte vorher in meinem nx7k eine MK6022GAX HDD.
Jetzt habe ich diese durch eine Hitachi 7k60 ausgetauscht.
Die Alte HDD wollte ich gerne gegen eine IBM Platte in meinem
alten Amilo-D tauschen.

Ich fürchte jedoch das das Amilo die Toshiba HDD nicht findet.
Zumindest das Bios vermeldet das keine HDD im System sei.

Die Hitachi im NX7k dagegen läuft problemlos.

Die Windows XP Installation auf dem Amilo findet die GAX hdd auch,
zuminest kopiert es die Dateien, und dann startet der Rechner neu.
Darauf kpoiert er wieder und wieder und wieder. Und zwischendurch
gibt es noch die mitteilung das auf der HDD schon ein Windows installiert sein.

Das bleibt auch so selbt wenn ich die HDD mit einem Tool wie dBAN
komplett lösche und anschließend z.B. mit Partition Magic "formatiere"

Wie gesagt im nx7k laufen beide Hdds anstandslos. Also kann ich einen
hardwaredefekt ausschließen. Andere Tools können auch auf die HDD
Schreiben und lesen. Nur das Windows Xp Setup will nicht ... *schnüff*

Kann mir irgendwer helfen ??

grüße aus dem unmenschlich heißen bremen ..

Lars
 
Ich hab´s jetzt drei mal gelesen und kapiere es immernoch nicht wirklich...

Aber probier´s mal so: Mach ein Backup (richtiges Image mit passendem Programm) von deiner funktionierenden Platte mit XP und recover das auf die andere, auf der sich XP nicht installieren lässt. Oder mache eine 1:1 Kopie mit passenden Tools. Beides gibts als Freeware aber mir fällt kein Name ein...

Mit dem einfachen Kopier-Befehl wird das natürlich nicht hinhauen, außer du hast Lust, alle Attribute von Hand zu setzen und den Master Boot Record aus der XP Console heraus zu ändern...

Das behebt die Ursache des Problems natürlich nicht, aber evt. funzt es trotzdem! Ansonsten gilt wie immer: Jumper richtig gesetzt? Einstellungen im BIOS stimmen? SMART an/aus, DMA/66 Kabel benutzt usw...aber da erzähl ich sicher nix neues!
 

subSTYLE

Ubermutant
Arg ..

Das behebt die Ursache des Problems natürlich nicht, aber evt. funzt es trotzdem! Ansonsten gilt wie immer: Jumper richtig gesetzt? Einstellungen im BIOS stimmen? SMART an/aus, DMA/66 Kabel benutzt usw...aber da erzähl ich sicher nix neues!

Lesen ?

Bios erkennt die HDD nicht !
Kabel ?? Es ist ein Laptop !! Da gibt es keine HDD Kabel !
SMART ? Mhhh ... wenn ich das finden würde.

Image von alter HDD ist garkeine Lösung .. leider.

gruß

subby
 
Ahh, jetzt hab ich wenigstens gerafft, dass es um ein Notebook geht!

Aber halt mal, wenn dein Notebook die Festplatte nicht erkennt, wie kannst du dann Daten draufkopieren!?!?!?!?!?
:hmm:

Also nochmal langsam:
Das sind zwei Notebooks, ja?

Die Platte aus dem großen will nicht im alten laufen, ja?

Das BIOS findet die dort nicht?

Dennoch findet die Installationsroutine von XP auf dem alten Notebook die Platte, obwohl das BIOS im gleichen Rechner das nicht tut?

Du hast das BIOS-Setup von deinem Rechner aufgerufen und Auto-Detect Hard Disk gemacht und das bringt nichts?

Für mich klingt das eher so, als wäre im BIOS noch die alte Platte mit den alten Parametern eingestellt! Das würde dazu führen, dass sie eventuell unter DOS da wäre, aber totalen Unsinn machen würde, weil die Parameter ja nicht zu der neuen passen.

Also konkret:
Was für ein Notebook ist das alte? CPU? Wie groß war die alte Platte da drin, wie groß ist die Toshiba, die da rein soll? Verfügt das Notebook über ein BIOS Setup (ja, bei Compaq war das früher teilweise net so), hast du dort die Festplatte gesucht per auto detect?

Auch Notebook-HDs (manche) können gejumpert werden!!! Und manche müssen als Sinlge Drive und nicht als Master gejumpert werden.

Aller dann!
 
Top