Meinung gefragt :Graka Radeon 9500

Leatherface

King Boobus Tuber
Ich wollte meine alte GF3 Ti200 ausmisten und eventuell eine Radeon 9500,128 MB (weil günstig) und diese dann auch auf 9700-Niveau schalten.
Nun sagte mir ein Freund, dass das Freischalten bei der neuen Version der 9500-Serie
überhaupt nicht mehr möglich sei und das dieser "Freischalt-Vorgang" der "alten" Version
sowieso in der Hälfte der Fälle zur Zerstörung der Graka führen würde.

Meine Fragen:

1. entspricht diese Behauptung überhaupt der Wirklichkeit??? (vielleicht selbst Erfahrungen gemacht?)

2. welche Graka-Firma oder welche Karte würdet ihr empfehlen bzw. ist die Karte überhaupt zu empfehlen?

3. ist der Leistungszuwachs(auch auf 9500-Niveau) so hoch, dass ein Kauf der Karte sinnvoll wäre?

4. was haltet ihr von der GF FX 5200 (eine echte Alternative?)?

Danke im Vorraus!!!!!!!
 

altmeister

Revenant
also durch ein umschalten auf 9700 treten keine schäden an der graka auf (vorausgesetzt man achtet bissle auf taktraten und kühlung), das ganze sieht halt nur so aus als ob wenn die pipelines die ja bei der 95 deaktiviert wurden einen schaden haben... inwiefern nun ein schutz bei neueren 95ern drin ist kann ich nicht nachvollziehen, jedoch werden auf 95ern mittlerweile in der regel chips mit defekten pipes verbaut sprich umschalten bringt nix wegen hässlichem schachbrettmuster und anderen darstellungsfehlern. meiner persönlichen auffassung nach ist ati wenn man nur zockt schon interessant, sicher immer noch nihct auf dem treiberniveau wie nvidia aber es wird. macht man jedoch ob im hobby, schule oder beruf 3d grafiken (modeling etc.) kann ich nur nvidia karten empfehlen. zur zeit würde ich eh den nv35 verkaufsstart abwarten (laut pny noch im sommer). geh lieber im sommer baden etc. zock deine games mit der alten karte und spar dir einen haufen knete wenn du im september ne 52 oder 54 kaufst (bzw mal sehen was an günstig nv35 rauskommt).
 

The Masochist

Arch-Vile
also soweit ich weiß kann man das bei den neuen 9500 nicht mehr machen da das layout der karte geändert wurde, wir hatten son thread hier schonmal wo genau das thema zu sprache kam

tatsache ist das man sich beim bios aufspielen die karte zerstören konnte und das kahm wohl auch einige mal vor
 

lost soul

Knight
Ich kann Altmeister nur zustimmen und mit dem kauf einer Gf Fx 5200 würde ich dir abraten,denn sie ist im Niveau wie eine Mx Karte.Die 5200 hat sogar schlechter in den Tests abgeschnitten als die 9500.Die 5600 Ultra ist genauso schnell wie die 9500,aber wer mehr machen möchte ausser nur zocken dann ist nvidea die bessere Wahl,so wie Altmeister schon gesagt hat.Also ich hab mir die Aeolus FX5600-Dvc256 von Aopen bestellt.
 

altmeister

Revenant
aaaarrrrgggghhh lost soul du hund .... will auch ... mal schaun ob ich auf die schnelle noch nen rentner berauben kann war doch wieder zahltag ... eh dies in clubs für tee und kekse rausschmeissen ...
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Leatherface@07.05.03, 11:36
@lost soul:

wo du bestellen und wie viel??? :para:
Buy one get one free - oder wie? :fuck:
 

lost soul

Knight
Na ich hab die Karte bei unseren Bluechip-Laden bestellt und werde 300€ oder noch weniger bezahlen,weil ich den Inhaber gut kenne und manchmal im Laden aushelfe.Aber kosten tut se 330 bis 350.
Bluechip.de hier kannst ja mal anrufen oder bei alternate bestellen,die haben aber die Gainward FX PowerPack! Ultra/780 (GeForce FX 5600 Ultra 256 MB SDRAM-DDR ) für 329€.
alternate
 
Die 5600 Ultra ist genauso schnell wie die 9500,aber wer mehr machen möchte ausser nur zocken dann ist nvidea die bessere Wahl,so wie Altmeister schon gesagt hat.

Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Anwendungsbeispiele? Und was ist mit dem durchwachsenen TV-Out von Nvidia-Karten?

@lost-soul: Für 300€ bekommt man auch eine Radeon 9700 Pro (mit 128MB). Die ist um einiges schneller als die GFX 5600 Ultra. Außerdem bringen dir 256MB-Grafikspeicher zum jetzigen Zeitpunkt herzlich wenig (um nicht zu sagen "gar nichts"). Höchstens, wenn du eine Diashow in 2048x1536 mit 8xAA (ist das möglich bei GFX?) und 8xAF starten willst.
Die einzig gescheite GeForce FX Karte ist in meinen Augen ein Modell aus der 5900er Reihe. Da wurden wenigstens viele Probs der anderen Karten (schlechte AF-Qualität, lahme Shader) ausgemerzt und sie laufen schneller als ATI-Karten. Leider kann man diese Karten noch nicht kaufen.
 

Cornholi07

Ubermutant
Ich würde mir frühestens Ende des Jahres ne neue Grafikkarte kaufen, Gibst jetzt zig hundert aus und dann ist sie nicht genug für HL2 oder Doom 3. Gute Spiele gibt daweil eh nicht so viele und krigst um den selben Preis wie jetzt dann im Herbst ne bessere (Wenn die geilen Spiele kommen)
 
jo dafür bin ich auch mein rechner is jetzt gut genug und schaft noch alles in ziemlich guter qualli wieder zu geben wie zb. splinter cell
 
Top