Meine Windows Aufräum Batch Datei

Hab mir mal ne Batchdatei geschrieben die mein Windows Aufräumt...
Leider hab ich keinen Plan wie ich Adaware da einbinden kann(update und scan...) und spybot möchte nach dem entfernen von Schädlingen immer das man ok drückt :wall: .

cd\

cd programme

cd spybot~1
spybotsd.exe /autoupdate /autocheck /autofix /autoclose Spybot Updaten und Windows Überprüfen
cd..
cd avpersonal
inetupd AV Antivirus Updaten

cd..
cleanmgr /sagerun Datenträgerbereinigung ausführen

#sageset

defrag C:\ -f Defragmentieren
defrag d:\ -f
defrag e:\ -f
defrag f:\ -f

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f Windows Beenden

Cu

Cacodemon
 
Zieh dir doch einfach XP RegTune, dass unterbindet den spybot von xp, räumt windows immer komplett auf und macht deine datein für andere unzugänglich bzw unsichtbar!! Desweiteren optimiert es den Systemstart, sodass die unwichtigen vorgänge unterbunden werden und somit dein system vom start weg schneller läuft. Also dein system läuft schneller, stabiler und sicherer!! :prost:
 

Aron

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Gerdy Dellux@27.10.04, 22:23
... dass unterbindet den spybot von xp,
mh?

ich glaube er meint spybot search & destroy und keinen spybot in windows!

oder ich hab was total durcheinandergeschmissen? :eek:
 
Also WinXP besitzt von Haus aus einen eigenen Spybot, der deine Aktionen (was du halt so mit deien PC anstellst, z.B. wenn du eine CD brennst oder so) an Microsoft sendet!! :prost:
 

Ta1oN

Demon
Also WinXP besitzt von Haus aus einen eigenen Spybot, der deine Aktionen (was du halt so mit deien PC anstellst, z.B. wenn du eine CD brennst oder so) an Microsoft sendet!!

Und woher hast du diese tolle information? Oder besser gefragt, wo genau sitzt dieser "Spybot"?
Ich wuerde wirklich ersuchen solche Falschinformationen zu unterlassen, ausser du bestitzt wirklich exakte informationen worueber du da zu berichten Versuchst.
Also bitte gib uns entweder einen zuverlaessigen und nachvollziebaren Quellennachweis deiner Aussage, oder belege sie selbst mit Tatsachen. Denn einfach zu sagen "Die Software Blabla spioniert und macht dies und das" ist einfach, das koennte ich auch ueber so gut wie alles behaupten (Steam z.b.) aber ohne ein Backup durch Tatsachen sind dies nur hole Aussagen.

*EDIT*

Zieh dir doch einfach XP RegTune

Genau solche Programme sind es leider die die meisten Probleme mit Windows verursachen. Wenn du dich wirklich mit Windows auskennst kannst du alle benoetigten Einstellungen und aufraeumarbeiten auch selbst durchfuehren. Und wenn du dich nicht genug dafuer auskennst wuerde ich von der Verwendung undurchsichtiger Fremdprogramme dringendst abraten. Ich habe Berufsmaessig leider sehr oft mit PC-Fehlern zu tun die nur durch die Verwendung sogenannter "Tuning-Programme" entstehen.

Noch zur Information: Ein Programm das spioniert nennt man "Spyware". "Spybot" ist ein Programm das "Spyware" bekaempft. So wie ein "Antivirus" gegen "Viren" kaempft.

*EDIT2*

Fuer jeden der sich unsicher fuehlt was Spionage betrifft, und der sich dennoch genug mit Netzwerktechnik auskennt, gibt es einen einfachen Weg: Besorgt euch eine Paketfilter Software (z.b. eine Personal Firewall) und ueberwacht einfach den Traffic der euren PC verlaesst. Ihr werdet sehen dass Windows keine Informationen an MS schickt. Ihr koennt natuerlich auch einfach mit netstat (liegt Windows bei) mitprotokollieren ob und wie oft eine Verbindung zu MS hergestellt wird (ihr werdet bemerken dass dies abgesehen von automatischem Windows-Update nie passieren wird).
 

Al Guevara

Mancubus
Originally posted by Ta1oN@31.10.04, 16:48
Also WinXP besitzt von Haus aus einen eigenen Spybot, der deine Aktionen (was du halt so mit deien PC anstellst, z.B. wenn du eine CD brennst oder so) an Microsoft sendet!!

Und woher hast du diese tolle information? Oder besser gefragt, wo genau sitzt dieser "Spybot"?
Ich wuerde wirklich ersuchen solche Falschinformationen zu unterlassen, ausser du bestitzt wirklich exakte informationen worueber du da zu berichten Versuchst.
Also bitte gib uns entweder einen zuverlaessigen und nachvollziebaren Quellennachweis deiner Aussage, oder belege sie selbst mit Tatsachen. Denn einfach zu sagen "Die Software Blabla spioniert und macht dies und das" ist einfach, das koennte ich auch ueber so gut wie alles behaupten (Steam z.b.) aber ohne ein Backup durch Tatsachen sind dies nur hole Aussagen.

*EDIT*

Zieh dir doch einfach XP RegTune

Genau solche Programme sind es leider die die meisten Probleme mit Windows verursachen. Wenn du dich wirklich mit Windows auskennst kannst du alle benoetigten Einstellungen und aufraeumarbeiten auch selbst durchfuehren. Und wenn du dich nicht genug dafuer auskennst wuerde ich von der Verwendung undurchsichtiger Fremdprogramme dringendst abraten. Ich habe Berufsmaessig leider sehr oft mit PC-Fehlern zu tun die nur durch die Verwendung sogenannter "Tuning-Programme" entstehen.

Noch zur Information: Ein Programm das spioniert nennt man "Spyware". "Spybot" ist ein Programm das "Spyware" bekaempft. So wie ein "Antivirus" gegen "Viren" kaempft.

*EDIT2*

Fuer jeden der sich unsicher fuehlt was Spionage betrifft, und der sich dennoch genug mit Netzwerktechnik auskennt, gibt es einen einfachen Weg: Besorgt euch eine Paketfilter Software (z.b. eine Personal Firewall) und ueberwacht einfach den Traffic der euren PC verlaesst. Ihr werdet sehen dass Windows keine Informationen an MS schickt. Ihr koennt natuerlich auch einfach mit netstat (liegt Windows bei) mitprotokollieren ob und wie oft eine Verbindung zu MS hergestellt wird (ihr werdet bemerken dass dies abgesehen von automatischem Windows-Update nie passieren wird).
Entweder hast du einfach keine Ahnung oder du arbeitest für Microsoft, sorry aber das ist schon sehr lange bekannt, dass Microsoft seit der XP - Ära vieles versucht (hat) um deinen PC auszuspionieren. Dies stand auch in vielen Seriousen Zeitschriften (PC-Welt, Gamestar uvm.). Wenn du dies nicht glauben willst, dein Problem ;)

Sollte es dich interessieren, lade dir XP-Anti Spy runter (Freeware)... dann wirst du sehen welche Software von Mikroweich stets "nachhause telefoniert" :)
 

Ta1oN

Demon
Entweder hast du einfach keine Ahnung

Ich denke mitlerweile sollte ich in diesem Forum hinlaenglich bekannt sein, und somit auch dass ich doch Ahnung habe. ;)


oder du arbeitest für Microsoft

Nicht direkt, aber ich bin Systemadministrator und SicherheitGeschlechtsaktperte, also denke ich dass ich weiss wovon ich spreche.

*EDIT*

LOL, super Forum-Filter der aus Sicherheits e x perte einen SicherheitGeschlechtsaktperte macht. :lol:

stand auch in vielen Seriousen Zeitschriften (PC-Welt, Gamestar uvm.).

Diese Zeitschriften als serioeus zu bezeichnen ist dein Problem, allerdings ist PC-Welt z.b. die Zeitschrift die schon mehrmals Windows-Tuning-Tips rausbrachte um sie dann ein paar Zeitschriften spaeter wieder zu widerrufen (sehr serioeus). ;)


lade dir XP-Anti Spy runter

Hast du dich schon mal gefragt warum XP-Anti Spy schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird? Das liegt daran dass sogar dem macher dieses Programms inzwischen klar wurde dass er groestenteils auf Aussagen fremder gehoert hat die bei erscheinen von XP einfach nur eine Anti-MS-Propaganda gestartet hat. Wenn du dieses Programm verwendest wirst du z.b. viele Schwierigkeiten haben SP2 zu installieren, da es wichtige System-DLLs de-registriert. Und wie gesagt kannst du sehr einfach selbst austesten ob "XP nach hause telefoniert". Wenn du dazu nicht faehig bist, solltest du auch keine voreiligen schluesse ziehen.

Euch sollte auch eines klar sein: MS hat eine Privacy-Policy, diese besagt eindeutig dass es keine Form der Spionage gibt. Sollte MS diese Policy wirklich brechen, gibt es haufenweise leute die sich weit besser auskennen als ihr, und diese Spionage sehr schnell durchschauen wuerden. Sobald dies passiert haette MS eine Gerichtsverhandlung haengen die ihnen sehr sehr viel kosten wuerde, und dies waere es absolut nicht wert (denn was haette MS davon zu wissen welche CDs ihr brennt z.b.?)

Ich warte immer noch auf die Tatsachen der Spionage (bitte nachvollziehbar). XP-Antispy kenne ich, und alles was darin vorkommt ist nicht Spionage sondern sind Dinge die entweder Falsch sind, oder die sich ganz normal im Windows deaktivieren lassen, und auch nichts mit Spionage zu tun haben (z.b. eindeutige WMP UID, die ja laut XP-Antispy spionage darstellt. Wenn du wissen willst was das wirklich ist und wie es funktioniert, lese einfach mal die Hilfe zu WMP oder informiere dich in Newsgroups und der MS-Seite). Und selbst wenn einem dieses Beispiel wie Spionage vorkommt, kann man sie ganz einfach abschalten ueber die optionen, auch ohne XP-Antispy.

Ich hoffe ihr werdet niemals Linux verwenden, denn ein Linux-User konfiguriert sich sein System selbst (ohne Tuning-Software), da ihr aber scheinbar lieber alles glaubt und schluckt was irgendwer so von sich gibt, wuerdet ihr sogar bei Linux Spyware finden.
 
Kleine Frage (ziemlich an Ta1oN gerichtet ;) ): Eine Person meinte mal, dass es eine SAM Datei gibt, in der Passwoerter drin stehen.
Ausserdem sagte er, dass er mithilfe iener Firewall gemerkt hat, dass der MSN Messenger diese Datei an Microsoft schickt.

Nun: Die SAM gibt's wirklich, und sie ist von Windows geschuetzt, kann also weder gelesen, geschrieben, noch geloescht werden. Aber sind wirklich die Passwoerter drin? Und sendet der MSN Messenger diese _wirklich_ an MS?
 

Al Guevara

Mancubus
Ich denke mitlerweile sollte ich in diesem Forum hinlaenglich bekannt sein, und somit auch dass ich doch Ahnung habe.
sorry aber jemand der gerade mal 3 wochen hier aktiv ist, ist nicht sonderlich bekannt :D

Und wie gesagt kannst du sehr einfach selbst austesten ob "XP nach hause telefoniert". Wenn du dazu nicht faehig bist, solltest du auch keine voreiligen schluesse ziehen.
nein dazu bin ich nicht 100% fähig genauso wie jeder andere... nur der spassti im Büro von Mirkroweich wird genau wissen , wie was wo er eingebaut hat ...

Euch sollte auch eines klar sein: MS hat eine Privacy-Policy, diese besagt eindeutig dass es keine Form der Spionage gibt. Sollte MS diese Policy wirklich brechen, gibt es haufenweise leute die sich weit besser auskennen als ihr, und diese Spionage sehr schnell durchschauen wuerden. Sobald dies passiert haette MS eine Gerichtsverhandlung haengen die ihnen sehr sehr viel kosten wuerde, und dies waere es absolut nicht wert (denn was haette MS davon zu wissen welche CDs ihr brennt z.b.?)
komm hör auf... wie oft wurde Microsoft vor Gericht gezerrt? Zig mal.... wie oft mussten sie Entschädigunggelder zahlen? Zig mal... außerdem schreibt niemand: Mit der installation dieser software erklären sie sich bereit mit der Spionage an ihrem System einverstanden zu sein... :gaga:

Ich hoffe ihr werdet niemals Linux verwenden, denn ein Linux-User konfiguriert sich sein System selbst (ohne Tuning-Software), da ihr aber scheinbar lieber alles glaubt und schluckt was irgendwer so von sich gibt, wuerdet ihr sogar bei Linux Spyware finden.
Hier benutzen viele User Linux und vertretten auch "meinen" Standpunkt bezüglich Mirosoft :fuck:

Mfg AL :)
 

Ta1oN

Demon
Die SAM gibt's wirklich, und sie ist von Windows geschuetzt, kann also weder gelesen, geschrieben, noch geloescht werden. Aber sind wirklich die Passwoerter drin? Und sendet der MSN Messenger diese _wirklich_ an MS?

Also, die SAM (Security Account Manager) gibt es und sie enthaelt die Passwoerter. Die SAM ist ja auch die verschluesselte Benutzerdatenbank von Windows NT. Diese ist im laufenden Zustand von Windows XP geschuetzt, da wenn sie jemand in die Finger bekommen wuerde, er die Passwoerter Cracken koennte. Die haeufigste Methode Zugang zu einem NT System zu bekommen (abgesehen von Social Engineering) ist es die SAM irgendwie in die Finger zu bekommen und mit einem Dictionary-Crack oder BruteForce Crack die Kennwoerter auszurechnen.
Die haeufigsten moeglichkeiten hierzu sind einerseits die sogenannte "Passwortruecksetz-Diskette". Diese beinhaltet unter anderem die SAM Datei. Deshalb sollte eine solche Diskette immer sehr gut aufbewahrt werden. Eine weitere moeglichkeit ist es die SAM aus dem repair-Ordner zu ziehen. Dieser Ordner wird bei der Installation von Windows XP im Ordner Windows angelegt, und beinhaltet die Registry und die SAM zum Zeitpunkt des ersten Windows-Starts. Es ist zu empfehlen den gesamten Ordner "repair" zu loeschen, da er nur sehr sehr selten benoetigt wird (und wenn, dann ist das Windows System meist schon so weit beschaedigt, dass man um ein neuaufsetzen sowieso nicht herum kommt).
Die SAM selbst ist somit keine spionage-software oder aehnliches, sondern die eigentliche Benutzer&Kennwort Datenbank von Windows. Ohne sie ginge es nicht. Seit W2k ist diese jedoch standardmaessig verschluesselt und von NT gegen Zugriffe geschuetzt (auch ein Administrator hat keinen Zugriff auf diese Datei).
MSN msgr schickt diese jedenfalls nicht an MS, da 1. dies ein absolutes Sicherheitsloch waere, und die gesamte Systemsicherheit von Windows absolut untergraben wuerde (ein Cracker koennte ja sehr einfach in das MSN Protokoll eingreifen und diese uebertragung abfangen) und 2. MS nichts mit der SAM anzufangen wuesste (sie haetten dann zwar eure Passwoerter, aber was sollen sie damit tun? Um sich auf euren Rechner "einzuhacken" hat MS wirklich nicht die Lust, denn da waeren andere Methoden weit einfacher). Ausserdem waere es durch den Schutz der SAM nicht moeglich auf diese im laufenden Betrieb zuzugreifen, auch nicht fuer ein Programm. MSN-Msgr kann also die SAM gar nicht wegschicken, da er nicht mal eine lokale kopie davon anlegen kann.

Weitere informationen zur Sicherheit der SAM findet ihr z.b. hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;223301
Seht euch auch einmal das tool "syskey.exe" in NT an, mit dem die SAM verschluesselt wird (ist in 2K und XP standardmaessig der Fall).


Die sogenannte Spyware von WinXP trägt den Namen ALEXA

Alexa hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit Internet Explorer. Alexa ist auch nicht von MS sondern von Alexa (ist eine Firma).
Genauere infos hierzu findest du hier: http://www.imilly.com/alexa.htm
oder hier: http://www.alexa.com/

Ad-Aware identifiziert zwar Alexa als vorhanden sobald man IE auf dem System hat, dies liegt aber an einem Reg-Key des IE der fuer Alexa-Software vorgesehen ist. Nur wenn ihr Software von Alexa auf dem System installiert habt, wird dieser Reg-Key aktiv verwendet. Dann spioniert er allerdings tatsaechlich und sendet informationen ueber euer Surf-Verhalten an die Firma Alexa (nicht an MS).

Weiters wird Alexa verwendet wenn ihr die funktion "aehnliche Seiten" verwendet die IE anbietet, da Alexa in diesem Fall als Suchmaschine verwendet wird. Dies laesst sich aber auch einfach deaktivieren oder auf eine andere Suchmaschine umleiten.

*EDIT*

Noch ein Nachtrag zu Alexa: Die beste Loesung meiner Meinung nach ist es Alexa durch Google zu ersetzen. Somit verliert ihr keine Funktionalitaet und seid von Alexa "befreit". Um dies zu erreichen oeffnet ihr %windir%/web/related.htm
Darin gibt es die Zeile "RelatedServiceURL=" die entweder auf Alexa oder auf MSN verweist (haengt von der IE-Version ab). Aendert diese Zeile nun entweder auf "RelatedServiceURL=http://www.google.com/search?q=related:www.grc.com" um mit Google nach aehnlichen Seiten zu suchen, oder aendert es auf "RelatedServiceURL=127.0.0.1" um die Suche nach aehnlichen Seiten komplett zu deaktivieren.
Noch ein Hinweis: Durch einen Fehler in IE Versionen unterhalb einer gewissen IE Version (ich weiss momentan leider nicht die genaue Versionsnummer) wird bei der Suche nach aehnlichen Seiten die gesamte URL nach der ihr sucht and Alexa, MSN, Google oder was auch immer ihr dort eingetragen habt gesendet. Da eine URL manchmal auch Passwoerter beinhaltet (z.b. auf Clanbase) kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen. Diese Gefahr besteht nicht beim IE von XP-SP2 und auch nicht beim aktuellen IE fuer W2k3. Solltet ihr aeltere Versionen besitzen ist es jedoch zu empfehlen die RelatedServiceURL auf 127.0.0.1 zu aendern um dies ganz zu unterbinden.

*EDIT*

@Al Guevara: Also wenn du wirklich der Meinung bist dich besser mit solchen Dingen auszukennen als jemand der Berufsmaessig schon mehrere Jahre sich damit auseinandersetzt, dann ist das dein Problem. Deine Versuche mich fuer dumm hinzustellen, nur weil ich gegen deine Ansichten spreche, anstatt die Chance zu nutzen so wie Axelarge einfach mal einige sinnvolle Fragen (ohne geflame) zu stellen und vielleicht einmal etwas neues zu lernen, zeigen dass du nicht einmal bereit bist ueber das ganze etwas zu lernen. Du willst nur fix dein bisheriges Weltbild vertreten und das finde ich wirklich arm. Erwarte dir also nicht dass ich deinen Versuch mich einfach zu flamen jetzt auch noch ausfuehrlich erklaere sondern belasse es einfach und ignoriere diesen Thread. Es gibt sicherlich andere Leute die wirklich etwas erfahren wollen und somit hier die chance haben auch einmal direkt zu Fragen. Du verwirrst und verschreckst eben diese Leute aber nur, wenn das dein Ziel ist tust du mir leid.
 

Al Guevara

Mancubus
@ Ta1oN: Exakt so eine komplett indiskrete und flamige Antwort hab ich erwartet und wurde nicht enttäuscht :fuck: ... ich kenne genug von solchen Leuten wie dich, die sich mal wichtig machen wollen wie toll sie sich in etwas (anscheinend!) auskennen... und es ist immer das gleiche: wer nicht argumentieren kann, fangt halt an zu flamen... man wie kindisch ...

btw: jeder der mich hier kennt (bin etwas länger hier als du) weiß dass ich nie Ärger mache oder machen will; aber bei solchen Aussagen wie jene von dir muss ich mich einmischen... also dann weiter mit der "kompetenten" Unterhaltung bzw. klugscheissen...

PS: ich habs eigentlich nicht mal annähernd böse gemeint... ich hab ein paar deiner Aussagen widerlegt und du antwortest mit geflame ... sehr reif von einem " Systemadministrator und SicherheitGeschlechtsaktperte"... (pass auf vielleicht bin ich auch einer, wer weiß :fuck: )

Mfg AL :)
 

Ta1oN

Demon
also dann weiter mit der "kompetenten" Unterhaltung bzw. klugscheissen...

Nein.
Wenn dies wirklich deine Meinung ist, und scheinbar niemand dagegen Einspruch erhebt, muss ich wohl akzeptieren dass andere dies ebenfalls so sehen.
Ich finde dies zwar Schade, werde mich jedoch in naechster Zeit aus diesem Forum zurueckziehen. Ich werde noch ein paar Tage hier aktiv sein und euch dann nie wieder mit meinen Klugscheissereien veraergern. Es tut mir leid dass ihr den Eindruck des Klugscheisserns von mir gewonnen habt, kann ich aber jetzt nicht mehr aendern.
 
Originally posted by Ta1oN@01.11.04, 12:18
also dann weiter mit der "kompetenten" Unterhaltung bzw. klugscheissen...

Nein.
Wenn dies wirklich deine Meinung ist, und scheinbar niemand dagegen Einspruch erhebt, muss ich wohl akzeptieren dass andere dies ebenfalls so sehen.
Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, aber deine Ausführungen empfand ich alles andere als klugscheisserisch. Dass sonst niemand Einspruch gegenüber Al Guevaras Äusserungen erhebt mag wohl daran liegen, dass sich der Thread dann nur noch weiter vom eigentlichen Thema entfernen würde.

Machen wirs kurz: Ich würde vorschlagen, du gibst den Forum noch eine Chance und lässt dich einfach nicht mehr auf solche Diskussionen ein. Denn es war allein Al Guevara, der sich zu einer "komplett indiskreten und flamigen Antwort" hinreissen liess, nicht du. Ich jedenfalls (und andere wahrscheinlich auch) würden es begrüssen, wenn du weiterhin dein technisches Wissen hier einfliessen lassen könntest.

Well, zurück zum Thema.
 
Originally posted by Helter Skelter@01.11.04, 15:19
Machen wirs kurz: Ich würde vorschlagen, du gibst den Forum noch eine Chance und lässt dich einfach nicht mehr auf solche Diskussionen ein. Denn es war allein Al Guevara, der sich zu einer "komplett indiskreten und flamigen Antwort" hinreissen liess, nicht du. Ich jedenfalls (und andere wahrscheinlich auch) würden es begrüssen, wenn du weiterhin dein technisches Wissen hier einfliessen lassen könntest.
Dem ist nichts hinzuzufuegen :)
Bitte hoert mit den Streitereien auf.. Wir sind doch alles eine grosse Familie :prost:
 

Ta1oN

Demon
Hm, ihr habt recht. Ich habe womoeglich ueberreagiert und das tut mir leid. Ich haette euch auch nicht komplett verlassen (denn eigentlich habe ich dieses Forum ja sehr gerne) sondern dachte mir nur dass ich mich "etwas zurueckziehen" sollte bevor ich noch wirklich jemanden beleidige.

Ich werde auf jeden Fall versuchen euren Rat zu beherzigen und mich nicht mehr auf solche Diskussionen einlassen. Danke fuer die Positiven Worte jedenfalls. :)
 
Top