Meine Wasserkühlung

Scary

Ubermutant
Hi,
ich wollte mal fragen, wie ich meine Wasserkühlung verbessern kann.
Ich habe eine Pumpe die 700L pro Stunde 1,80m hoch pummt. :daumen:
Dann habe ich einen Kühler von einem Auto aus Alluminium mit 80x80mm Lüfter.
Ich kühle CPU, Grafikkarte und Northbrige.
Als kühlwasser verwende ich destiliertes Waser mit Frostschutzmittel als zusatz.

Meine CPU hat ~45°C ohne zu übertakten.

Wie bekomme ich den Kälter, was kann ich da tun???? :hmm:
 

ObscureOath

Dopefish
Also rein Verfahrenstechnisch mußt den Wärmetausch beim Wasser-Luft-Kühler erhöhen
Zu gut deutsch:
1.Luftdurchsatz des Lüfters erhöhen -> Drehzahlerhöhung/anderer Lüfter
oder
2.Kühlkörper mit ner besseren Wärmeleitzahl -> Kupfer etc.
oder
3.Det Kühlmittel gegen n andres Austauschen, was ne höhere Wärmekapazität hat... gibs aber leider kaum welche die so ungefährlich sind wie wasser....

Hoff ick konnt helfen

PS: Könntest rein theoretisch au ne Pumpe mit mehr Durchsatz einbaun... aber 700l dürften eigentlich reichen... auf die Förderhöhe (Druck) kommts bei Kühlung übrigens net soooo sehr an
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by ObscureOath@05.11.03, 19:50
PS: Könntest rein theoretisch au ne Pumpe mit mehr Durchsatz einbaun... aber 700l dürften eigentlich reichen... auf die Förderhöhe (Druck) kommts bei Kühlung übrigens net soooo sehr an
das wird nichts bringen, außer daß die pumpe noch wärmeres wasser durch die kühlung pumpt, weil der wärmetauscher nicht mehr mitkommt ;)
also wie ObscureOath schon gesagt hat,.. du mußt das wasser (schneller) kühler bekommen, sonst kannst du gar nix machen.

aber was hast du gegen die 45°, ist nicht viel (oder istn intel ;] )
 

Scary

Ubermutant
Das die 45°C jetzt schon sind, ohne das ich übertaktet habe.
P.S.: Soll der Lüfter die Luft absaugen oder draufpusten? :??:
 

The Masochist

Arch-Vile
1. frostschutzmittel raus --> anti-korrosion rein : du bekommst es eh nie bis zum gerfrierpunkt ;)

2.meine cpu is sowohl im unübertakteten zustand wie auch im übertakteten zustand so warm ;)

3. eventuell is die kühlerfläche nicht plan genug und/oder du hast die falsche/zuviel/zuwenig wärmeleitpaste

4. der kühler kann auch müll sein

5. eventuell ist es von allem ein bischen ;)

6. draufpusten
 

Scary

Ubermutant
Das Frostschutzmittel ist von VW empfohlen für alluminium Teile, es verhindert, dass das Aliminium Oxidiert und es so zu Verstopfungen kommt.
Ist das anti-korrosion leichter als das Frostschutzmittel?
 

The Masochist

Arch-Vile
kälter wirst du es mit normalen mitteln auch nicht bringen :D

dann teile uns doch mal deine oc ergebnisse mit. btw. hast du jetzt die neue hardware?
 
Hat eigentlich schon jemand das ausprobiert:
http://www.oc-card.de/pd1065617115.htm?def...&categoryId=152
tass_o_matic.jpg


Wenns funktioniert ... :ugly:
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Spasstiger@08.11.03, 00:10
Hat eigentlich schon jemand das ausprobiert:
[...]
Wenns funktioniert ... :ugly:
oida fux,.. schweineteuer das ding!!!!
35-40° sind ja super temperaturen, wozu willst du noch weiter runter?
(wieviel ists bei maximalbelastung? lass mal seti oder so ein paar stunden laufen...)
 

aRKeycH

Mancubus
So zwischen 36-45C(normalbetrieb,surfen office ect.) ist normal.

Ich hatte mit meiner im idlebetrieb ca. 37C ,und normalbetrieb auch zwischen 40-45C,und beim Gamen oder 3Dapps. nach 8h konstant 48-50C aber die 50C wurden nie überschritten.

Das maximum was man erreichen könnte währe Zimmertemperatur,aber da muss man auch erwähnen,das man sich wass sehr schlaues einfallen lassen sollte(Wärmeabgabe von wasser zu Luft(oder zwischenmedium).

Achja und nimm 120er Lüfter,unter volllast bringens die zwar aber sind dafür fast unerträglich laut...



Wenn de tiefer willst,kommste nicht drum rum ne sehr teure Kompresserkühlung zu kaufen,oder zu basteln.



Und in anbetracht das mein XP2400 sogar die 90C überlebt hat,bringts diese kühlerhast eh nicht.

Vorallem wenn man bedenkt wie lange die durchschnittliche Lebensdauer vom hersteller berechnet ist(bei normaler Luftkühlung).
 
Top