Mediatastaturen

Hoi!

Hab mir grad ne neue Tastatur gekauft, die Logitech Media Keyboard 600.
Die hat so Mediaknöpfe, für Play/pause, next, prev und ein Lautstärke rädchen.

Jetzt guck ich so inne Treiber rum und seh dann, man die auch anners belegen kann.

unbenannt-1qzqn.jpg


Aber ich kann nur die 3 da nehmen, die kein Mensch will...
Ich würde das gerne auf dem AIMP2 legen oder vllt auch aufm Winamp, wenns sein muss.

Is sowas irgendwie möglich?

Ich mein der Player hat diese Tasten bereits von Werk aus zugewiesen, wie hier rot umrahmt ist:

1wnkv.jpg


Nur funktioniert das nicht, weil die Tasten nur bei iTunes und Mediapisse funktionieren...
 

Atratus³

Chthon
Fein, auch einer, der AIMP nutzt!

Ich hab erst vor Kurzem die Mediatasten meiner Uralt-Tastatur beim AIMP eingerichtet. Er hat das zwar erst nicht gespeichert, aber dann gings auch.

Aber GANZ WICHTIG, dass du die Funktion "Alle Tastaturbefehle deaktivieren" deaktivierst, sonst wird das nie was;)

Eigentlich braucht man das bei WinAmp, und Co nicht einstellen.
 
Ich weiß jetzt wie!

in der Players.ini bei "C:\Program Files\Logitech\SetPoint" folgende zeilen hinzufügen:

bei dem Feld von [Players]:
AIMP2=cmd,aimp2.exe,Winamp v1.x,xxx,xxx,40045,40046,40047,40044,40048,0,1,AIMP 2

Bei [Players.run]:
AIMP2=path,C:\Program Files (x86)\AIMP2

Und bei [Players.Display]
AIMP2=AIMP 2

Und übrigens: AIMP2 FTW!!!

EDÜT:
Wär cool wenn man das mit der Lautstärke noch seperieren könnte, der macht nämlich komplett Windows laut und leiser.
 

Atratus³

Chthon
Ja, das stimmt allerdings. Die Dinger regeln entweder den Master- oder den Waveregler. Wenn das getrennt gine, könnte man zB bei einem MMORPG Musik hören und die Lautstärke nur für die Mucke regeln.
 

CruSAdeR

Maledict
Bei Winamp funktionieren die Tasten übrigens direkt ;) Zumindest taten sie das zu XP Zeiten. Bei Vista gibt es für meine alte Logitech Tastatur leider keine Treiber mehr. Deswegen geht nur noch Winamp starten, lauter und leiser und Ton aus.

Komplett lauter und leiser fand ich übrigens immer gut. Jetzt ist es bei mir so (Vista Treiber), dass die Programme das abfangen können und sich dann selbst lauter und leiser machen. Das find ich recht blöd.
 
Originally posted by Atratus³@Dienstag, 10.März 2009, 21:46 Uhr
Ja, das stimmt allerdings. Die Dinger regeln entweder den Master- oder den Waveregler. Wenn das getrennt gine, könnte man zB bei einem MMORPG Musik hören und die Lautstärke nur für die Mucke regeln.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur ohne mmorgp :D

Haste auch das Setpoint dringen probiert, Crusader?
 

CruSAdeR

Maledict
Weiß grad gar nich, ob ichs einfach ma versucht hab zu installieren. Sollt ich vielleicht mal machen. Aber auf der Logitech Seite steht bei meiner Tastatur, wenn ich Vistatreiber ziehen will, dass es dafür keine Treiber für Vista gibt.
 
So hab das Problem übrigens gelöst, is ganz simpel.

Einfach mal den Treiber weglassen, also Setpoint ;)

Die Mediatasten werden schon so, von Vista erkannt und das AIMP2 programm is so verfickt geil, das es diese Tasten und das dazugehörige Lautstärkerad erkennt und man 2 verschiedene Tastenbelegungen hat.

1 für die aktive Bedienung und 1 für die globale Bedienung, das heißt, das diese Tasten dann dem AIMP2 zugeschrieben werden, egal ob man im Spiel ist oder oder was anderes macht.

Das Rad wird als: Volume Up und Volume Down erkatt, jenachdem man es dreht.

Und das Lautstärkerad bedient nur noch den AIMP2, nicht mehr Windows.

Wenn man auf ein paar Numblocktasten verzichten kann, kann man da zB auch Playlist umschalten oder Vorspulen machen.

Wie DUMM das ich mir diese Art von Tastatur erst JETZT gekauft hab, das ist soooo geil und zusammen mit dem AIMP2 sowieso IMBA!
 
Top