Maus an PS/2 oder USB

nightmare

B.J. Blazkowicz
Also steht eigentlich alles im Threadnamen

Bringt es mir irgendwelche Vorteile , wenn auch noch so geringe , wenn ich meine Maus statt an PS/2 an USB anschliess ?
U.a. auch aufs gaming bezogen , ist es sinnvoll , ist es egal oder ist es schwachsinn ? ( fals es Mausabhänging sein sollte : MX500 , bald MX518 )
 

iNF7bLh

Baron
USB ist wegen dem schnelleren Bus (16 BIT) auf alle Fälle besser .....

Meine Maus kann man z.B. ausschließlich an einen USB-Port anschließen (Razer *g*)
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ich könnts natürlich einfach mal testen xD ^^ egal wenn sonst noch einer was dazu sagen will hör ich gern zu
 
G

Grobblin

Guest
ich glaube es amcht net wirklcih etwas aus wo du die maus rein tust . . . hab meine Logitech in nem PS2-anschluss
der geschwindigkeitsvorteil ist vllt wie bei AGP4x, AGP8x und PCIe nur auf dem papier, weil man nix davon merkt
 
Bei USB kannst du die Abtastrate in irrsinnige Höhen steigern mit dem Mouserate-Switcher (Download). Standard ist im Windows 125 Hz, das Tool lässt bis zu 1000 Hz zu, allerdings wird dabei vor Hardwareschäden gewarnt. Ich hab für meine Razer Diamondback mal 250 Hz eingestellt und bisher keine Probleme.
PS/2 lässt mit Tools Abtastraten bis 200 Hz zu.
USB ist somit auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Originally posted by anti@12.03.05, 16:23
mouse-overclocking? *lach*

und, hats einen spürbaren effekt?
Die Maus läuft zunächst langsamer, was bei meiner Razer Diamondback ganz angenehm ist. Bei höchster Empfindlichkeit ist sie fast nicht mehr zu bedienen.
Ob die Maus durch den Tweak genauer wird oder ob man besser reagieren kann, kann ich so nicht sagen. Man bildet sich vielleicht ein, dass sie besser läuft ;) .
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
also wie jez hab nun auch an USB dran
Im logitech treiber konnte man ja bei PS/2 anschluss abtastrate auf 200 stelln
Heißt des dass ich am USB nun nur 125 hab ?

Weil damals als ich am PS/2 von 100 auf 200 gestellt hab musst ich in jedem game die Sens halbieren ...
Aber seit ichs am USB dran hab merk ich keinen Unterschied , meine halbierte Sens spielt sich wie immer

€dit : Habs wieder an PS/2 bis alle Fragen beantwortet sind
 

McGunn0r

Chthon
ich hab eigentlich alles auf USB laufen, is einfach besser, obwohl win2k bei meiner Razer Boomslang 2k des öfteren stress gemacht hat am usb...

btw: Harcoregam0r schwören auf USB, wegen den 125hz. Zum beispiel bei q3: 125FPS, 120hz (monitor),r_finish 1 (vsynch) und 125hz USB Maus.... (bringt aber ein Unglaublich smoothes gameplay, da alles anähernd synchron läuft.... :fuck:

MFG Gun
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Also noch was , mein Freund meint er häbe mit nem Bekannten der im IT-Bereich arbeitet durchgerechnet , wie viel Daten überhaupt von Maus zu PC übertragen werden und wieviele verarbeitet werden , und er meint nun , dass alle die mit hohen dpi-mäusen angeben oder so total behindert wären weil die verarbeitete Datenmenge so gering ist , dass man weder hohe abtastraten noch hohe dpi-genauigkeit ausnützen könnte.

Stimmt des o_O würd mir spanisch vorkommen da der unterschied von meiner mx500 zu meiner alten optischen wirklich WELTEN groß ist.

Edit : @ McGunn0r
125FPS, 120hz (monitor),r_finish 1 (vsynch)

ääh jo also ich dacht ja eigentlich dass durch vsync die fps maximal der refreshrate des monitors entspechen ( was sie im idealfall auch tun ) Dann ergibt sich bei 125 fps und 120 hz ja wohl n wiederspruch oder ? ^^
 
Originally posted by nightmare@15.03.05, 15:12
Also noch was , mein Freund meint er häbe mit nem Bekannten der im IT-Bereich arbeitet durchgerechnet , wie viel Daten überhaupt von Maus zu PC übertragen werden und wieviele verarbeitet werden , und er meint nun , dass alle die mit hohen dpi-mäusen angeben oder so total behindert wären weil die verarbeitete Datenmenge so gering ist , dass man weder hohe abtastraten noch hohe dpi-genauigkeit ausnützen könnte.
Meine Razer Diamondback mit 1600 DPI hat eine Datenübertragung von 16 Bit statt 8 Bit wie bei optischen Mäusen üblich (die MX-510 hat 12 Bit). Dein Bekannter hat da schon recht, für High-End-Mäuse muss die Bandbreite erhöht werden, sonst kann die hohe Genauigkeit nicht ausgenutzt werden.
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Weil ich hab irgendwie keine lust wenn ich die MX518 dann an USB anschlies , dass ich dann noch n extraprogramm für die abtastraten-settings brauch.
Naja egal danke 4 antworten

€ : Ich frag mich was fürn anschluss die für zukünftige Mausgenerationen dann haben...dann USB 3.0 oder sowas ?
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by nightmare@15.03.05, 13:12


Edit : @ McGunn0r
125FPS, 120hz (monitor),r_finish 1 (vsynch)

ääh jo also ich dacht ja eigentlich dass durch vsync die fps maximal der refreshrate des monitors entspechen ( was sie im idealfall auch tun ) Dann ergibt sich bei 125 fps und 120 hz ja wohl n wiederspruch oder ? ^^
stimmt... ;)

es sind dann 120 FPS (ich hatte aus lauter unachtsamtkeit die 125 FPS geschrieben, da es das Optimum aus der Q3 Engine raushohlt :wall: )

MFG Gun
 
ich glaube nicht dass die mäuse einen USB3.0 Anschluss brauchen werden. denn die bilder die die maus macht, werden in der maus noch verarbeitet, aber die daten die wirklich an den pc rausgehen sind nicht besonders viele. die maus muss schließlich nur ein paar daten übertragen wie z.B. 10pixel nach oben, oder 3 pixel nach rechts, und das sind bestimmt nicht viele daten.
ich hab mal eine alte optical-maus gehabt, und wenn man die zu schnell nach links oder rechts bewegt hat dann ist der zeiger überall hingehüpft nur nicht in die richtige richtung, das lag wohl daran dass die nur 300dpis hatte und die abtastrate zu gering war. was neben den DPIs wichtig ist, ist eben die abtastrate, je öfter ein bild gemacht wird und mit einem älteren verglichen wird, desto genauer ist diese maus auch. also achtet mehr drauf wieviele "cm" die maus in einer bestimmten zeit verarbeiten kann, das steht ja auch bei den technischen daten, zumindest hab ichs bei irgendeiner maus mal gesehen.

so, das ist meine meinung, würd mich über zustimmung oder kritik freuen :)
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ne Frage zum MouserateSwitcher : Was solln leute machen die am USB keine 125 hz haben wollen aber trotzdem USB verwenden wollen ?
Der unterstützt schlieslich so wie ich des seh kein Win2k oder drunter !
 

Madmic

Cacodemon
bis vor kurzen ja...nun hab ich laser...also wieder keine Bilder ;) und keine Oberflächenprobleme *ausser mein Glastisch...da schiest er durch. Aber ist schon geil selbst ne Rattan Matte oder ein Tepichboden als Mauspadd benutzen zu können :)
 
:lol: laser? na das ist ja eine ganz neue generation von mäusen!
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das was du als LASER bezeichnest,
ist eine gewöhliche LED...ein lämpchen wie du wahrscheinlich dazu sagen würdest.
 
Top