Master & Slave

iNF7bLh

Baron
Ich habe hier folgende Komponenten:

160 GB IDE Festplatte
DVD Brenner
CD Brenner
DVD Laufwerk

Welche konfiguriere ich am besten als Master und welche als Slave? Die Platte hab ich auf alle Fälle mal als Master genommen (hört sich halt wichtig an hehe). Als zweiten Master dann den CD-Brenner da ich den öfters benutze als den DVD Brenner. Oder ist das im Grunde genommen fast egal ?!? Hab das System auch schon ewig so laufen, würde mich halt generell mal interessieren ;)
 

McGunn0r

Chthon
Es gibt nicht nur master und slave, es gibt auch noch Primary und Secondary Master/Slave...

Primary Master (ide Port 1) wird eigentlich nur für Festplatten gebraucht.... soweit hast du recht....
Aber, wenn du an den gleichen Strang (Primary Slave) ein CD/DVD laufwerk anschließt, gibt es geschwindigkeitsverluste, deshalb wäre da eigentlich nur ne 2, Festplatte anzuschliessen... ;)

Zu Secondary Master (IDE Port 2) da kannste dann deine CD/DVD laufwerke anschliessen. (was am Master ist, is eigentlich egal...)

Aber ich frage mich, wie du 3 Rom Laufwerke anschliessen konntest?! Ausser du hast eins als Primary SLave dran, was aber nicht so das wahre is....

MFG Gun
 

iNF7bLh

Baron
Danke für die Infos :)

Außer der HD hängt da halt dann noch der DVD-Brenner drann (hatte aber bisher nie Probleme gehabt). Hate früher alles komplett mit SCSI bestückt, da hatte ich solche "Probleme" nicht hehe. Lohnt sich heutzutage aber nicht mehr.
 

McGunn0r

Chthon
aber der DVD Brenner am Slave kann deine Festplatte bremsen ;)

(ein Kette is nur so stark wie ihr schwächstes glied)

d.h. deine Festplatte arbeitet nur so schnell wie der DVD brenner... ;)

MFG Gun
 

iNF7bLh

Baron
Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ist das auch so, wenn der Brenner gar nicht benutzt/angesprochen wird ? Oder ist das nur, wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind (sprich, ich brenne mir halt gerade eine DVD *g*) ?
 

McGunn0r

Chthon
jo, sobald der angeschlossen is wird die geschwindigkeit auf das niveau des langsamsten laufwerks angepasst... ;)

Kannst ja mal einfach deine HDD benchen (einma mit und einma ohne Brenner angeschlossen zu haben... ;) )

MFG Gun
 
Originally posted by McGunn0r@22.02.05, 22:54
jo, sobald der angeschlossen is wird die geschwindigkeit auf das niveau des langsamsten laufwerks angepasst... ;)

Kannst ja mal einfach deine HDD benchen (einma mit und einma ohne Brenner angeschlossen zu haben... ;) )

MFG Gun
Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Allerdings würde der Primary-IDE-Port abgebremst werden, wenn man z.b. eine alte Festplatte mit nur UDMA33 anschließt. Bei optischen Laufwerken macht das meines Wissens nach aber nichts aus.
 

iNF7bLh

Baron
Wow, echt erstaunlich. Hab jetzt mal den Brenner abgehängt, so dass die Festplatte alleine angeschlossen ist. Der Unterschied ist riesig. Das Teil geht jetzt ab wie ne Rakete. Wenn ich überleg, dass ich das schon seit Jahren "falsch" angeschlossen hatte :wall:
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by Spasstiger+22.02.05, 21:34--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 22.02.05, 21:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-McGunn0r@22.02.05, 22:54
jo, sobald der angeschlossen is wird die geschwindigkeit auf das niveau des langsamsten laufwerks angepasst... ;)

Kannst ja mal einfach deine HDD benchen (einma mit und einma ohne Brenner angeschlossen zu haben... ;) )

MFG Gun
Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Allerdings würde der Primary-IDE-Port abgebremst werden, wenn man z.b. eine alte Festplatte mit nur UDMA33 anschließt. Bei optischen Laufwerken macht das meines Wissens nach aber nichts aus. [/b][/quote]
||
V

h3h3

Ich hab recht gehabt... :evilgrin:

MFG Gun
 
Top